Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
Tourismus

Marktplatz mit Rathaus

Marktplatz
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
Schnurgerade Straßen bestimmen das Tuttlinger Stadtbild. Warum aber ist Tuttlingen so „geradlinig“? Am 1. November 1803 brannte die Stadt völlig nieder. Und danach entsandte Kurfürst Friedrich von Württemberg seinen Landbaumeister Carl Leonhard von Uber nach Tuttlingen, um ihn die Stadt wieder aufbauen zu lassen. Uber entschied sich für einen feuersicheren Stadtgrundriss, der antiken Stadtplänen nachempfunden und beim Wiederaufbau der 1782 abgebrannten Stadt Göppingen bereits als Vorbild gedient hatte. In Tuttlingen ist die strenge, klare Straßenführung noch in aller Reinheit erhalten.
Das Rathaus wurde 1804 von Carl Leonhard von Uber selbst entworfen. Auch in dem repräsentativen Gebäude tauchen spätbarocke und klassizistische Elemente auf. Einige Schmuckstücke der regionalen Künstler sind im Rathaus zu sehen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben