Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Vortrag „Christo in Paris“ – Art After Five in der Galerie der Stadt Tuttlingen


In Kooperation mit der VHS Tuttlingen veranstaltet die Galerie der Stadt Tuttlingen eine Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 14. März 2024, von 17 bis 19 Uhr, die auf die aktuelle Ausstellung „Christo und Jeanne-Claude | JR – wie Kunst unsere Sicht auf die Welt verändert“ Bezug nimmt.

Nur 16 Tage lang war der Arc de Triomphe in Paris verhüllt, aber Christo und Jeanne-Claude haben von diesem Projekt ein Leben lang geträumt. Nach vielen Startschwierigkeiten ist es im September 2021 realisiert worden. Trotz Corona-Pandemie war der verhüllte Triumphbogen ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt, die dieses einmalige Projekt mit eigenen Augen sehen wollten. Auch die Stuttgarter Kunsthistorikerin Andrea Welz gehörte zu den staunenden Paris-Besucherinnen. Christo (1935 – 2020) und Jeanne-Claude (1935-2009) konnten nicht mehr beobachten, wie das Pariser Nationalmonument unter 25 000 Quadratmeter silbrig-blau-glänzendem Stoff verschwand und welches Farbspiel sich im Tageslicht oder bei Nacht entfaltete.

In ihrem Vortrag wird Andrea Welz die Liebesgeschichte von Christo und Jeanne-Claude erzählen, die 1958 in Paris begonnen hat, und von den spektakulären Projekten berichten, die das Paar gemeinsam realisieren konnte.

Gebühr: 10 Euro. Anmeldung über die VHS Tuttlingen (https://www.vhs-tuttlingen.de/programm/kunst-und-kultur/kurs/Arc-de-Triomphe-wrapped-Christo-in-Paris/ITU20314CB)

Das Bild zeigt die Fotografie "Christo und Jeanne-Claude, L´Arc de Triomphe Wrapped"

Christo und Jeanne-Claude, L´Arc de Triomphe, Wrapped, Paris 1961-2021, Originalfotografie von Wolfgang Volz. © Christo and Jeanne-Claude Foundation/ VG Bild-Kunst, Bonn.

Auf dem Bild sieht man Christo und Jeanne-Claude.

Porträtfoto Christo und Jeanne-Claude, New York, 2005. © Christo and Jeanne-Claude Foundation.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben