Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Stadtwerke verlegen Fernwärmeleitungen - Ziel: Dekarbonisierung der Innenstadt


Der Fernwärme-Ausbau in der Tuttlinger Innenstadt wird nach der Winterpause wieder aufgenommen. Kommende Woche startet der erste Bauabschnitt in der Uhlandstraße. Bis August soll die Leitung im Drei-Kronen-Hof ankommen.

Dekarbonisierung der Wärmeversorgung in der Tuttlinger Innenstadt ist das erklärte Ziel der Stadtwerke Tuttlingen GmbH. Will heißen: die Wärmeversorgung der Innenstadt Gebäude peu-à-peu auf nachhaltige, möglichst regional verfügbare Energieträger umstellen. Durch den Einsatz kohlenstoffarmer Energiequellen sollen Kohlendioxidemissionen reduziert werden. Erzeugt wird die klimafreundliche Wärme in den swt-Heizzentralen. Transportiert wird die Wärme in isolierten Leitungen, die unter der Straße verlegt werden. Und an dieser Stelle beginnt der unangenehme, wenn auch vorrübergehende, Teil der Energiewende: Baustellen für die Bürgerinnen und Bürger, verbunden mit Umleitungen und Verkehrsbeeinträchtigungen. Daher informiert die swt heute über die kommenden Baustellen.

Auf dem Bild sieht man den Lageplan zum Drei-Kronen-Hof

Ab 11. März starten die Bauarbeiten für die Fernwärme in der Uhlandstraße im Abschnitt Karlschule bis Kronenstraße (siehe grüne Markierung BA I in obenstehender Karte). Der Einbindepunkt an das Bestandsnetz vor der Karlsschule sowie die Querung der Kronenstraße erfolgt in den Osterferien ab 25. März (siehe hellgrüne und hellorange Markierung). Dieser Zeitpunkt ist bewusst so gewählt, damit die Einschränkungen im Straßenverkehr soweit als möglich in die schulfreie Zeit fallen.

Nach den Osterferien wandert die Baustelle in die Obere Vorstadt (Nr. 22-25, orange Markierung). Die Querung des ZOB ist wiederum in den Pfingstferien geplant, um auch hier die schulfreie Zeit zu nutzen. Damit sollen die Verkehrseinschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich gehalten werden. In der Oberamteistraße (Abschnitt Jägerhofstraße bis Obere Hauptstraße) wird die Fernwärmeleitung nach den Pfingstferien verlegt. Für Juli ist der Bauabschnitt in der Obere Hauptstraße bis Drei-Kronen-Hof/Musikschule vorgesehen.

Diese Zeitplanung ist unter dem Vorbehalt zu verstehen, dass alle Baumaßnahmen planmäßig ablaufen. Treten keine unvorhersehbaren Ereignisse auf, ist im August mit einem Abschluss der Bauarbeiten in diesem Innenstadt-Bereich zu rechnen.

Während der Bauarbeiten ist mit einem erhöhten Lärmaufkommen sowie Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen. Für die entstehenden Behinderungen im Bereich der Baustellen und für den Wegfall von Parkplätzen bittet die swt um Verständnis. Die Anwohner werden per Brief informiert. Ausführende Bauunternehmen sind die Firmen L.Störk aus Emmingen-Liptingen und Omexom aus Trossingen.

Infobox:

Die swt setzt bereits seit über 20 Jahren auf Heizwerke, die mit Holz-Hackschnitzel oder Holz-Pellets betrieben werden. Spätestens seit der Energiekrise ist das Thema Heizen aus regenerativen Energiequellen in der Breite der Bevölkerung angekommen. Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung wird die swt nahezu die gesamte Innenstadt mit CO2-neutraler Fernwärme erschließen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung leisten.

Eine Holz-Pellet Heizanlage der swt steht in der Weimarstraße 3 und eine Holz-Hackschnitzel Heizanlage befindet sich in der Stadionstraße. Beide Anlagen sollen umfangreich erweitert werden, um den erhöhten Bedarf nach grüner Fernwärme bedienen zu können. Die Bauarbeiten an der Heizzentrale Stadionstraße laufen seit Mai 2023. Neben Holz-Hackschnitzel soll auch eine Wärmepumpe mit Photovoltaik-Anlage und Kanal-Abwärme umgesetzt werden.

Hausbesitzer, die Interesse an einem Anschluss ihres Gebäudes an das Fernwärmenetz haben, können dies beim Technischen Kundenservice der swt melden (technischer.kundenservice(at)swtenergie.de). Die swt bittet alle Interessierten um Geduld. Der Ausbau braucht seine Zeit. Die Leitungen müssen erst gebaut und dann die Häuser nach und nach angeschlossen werden.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben