Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Kultur und Veranstaltungen im Februar 2024


Dienstag, 06. Februar, 08:30 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

„NETBOY“ – Theater Poetenpack

Die Inszenierung von Michael Neuwirth, geeignet für Zuschauer ab 12 Jahren, spürt der Sehnsucht nach, sich der Realität zu entziehen, anonym und scheinbar ungefährdet seine Fantasien auszuleben.

Es gibt Tage, an denen alles nervt, die geschiedenen Eltern, die Lehrer und manchmal sogar die besten Freunde. Dann braucht nur noch eine Kleinigkeit dazu zu kommen und man fühlt sich so richtig beschissen. In solchen Momenten zieht sich Marie in den Chatraum MeetYou zurück. Dort lernt sie Netboy kennen. Er ist charmant, hört zu und hat Verständnis für Maries Probleme, jedoch rät er ihr zu einem üblen Streich, der für sie böse Konsequenzen hat ...

»Netboy«, 2013 uraufgeführt, zeigt aus Maries Perspektive, in welche ungeahnten Abhängigkeiten Jugendliche im Internet geraten können, wie aus erst ganz unverfänglichen Geschichten lebensbedrohliches Cybermobbing wird, wie wichtig und wie anfällig Freundschaften sind und wie hilfebedürftig man sein kann. Es geht um Macht, das Gefühl Dinge verändern zu können, es geht um Bestätigung, Anerkennung und die Verlorenheit in einer Welt, der die verlässlichen Systeme abhandengekommen sind.

Mittwoch, 07. Februar, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

BERND GLEMSER – Klavierabend

Bernd Glemser, "der deutsche Klaviermagier seiner Generation" (Badische Zeitung), zählt seit Jahren zur Riege der international renommierten Pianisten und bringt ein Programm mit Werken von Schubert und Rachmaninoff.

Schon in jungen Jahren machte Bernd Glemser auf sich aufmerksam, als er buchstäblich alle Preise gewann, die es in der Klavierszene zu gewinnen gab, 17 davon in Folge! Rund 35 CDs hat er bis heute eingespielt und wirkte bei unzähligen Radio- und Fernsehproduktionen mit.

Ein Medienstar oder Glamourpianist wollte er nie werden, Glemser konzentriert sich voll und ganz auf die Musik. Er ist der Sache verpflichtet, Oberflächlichkeiten haben keinen Raum und musikalisch geht er keine Kompromisse ein. Seine atemberaubende Virtuosität ist gepaart mit höchster poetischer Sensibilität und seine tiefgründigen Interpretationen, individuell und fernab jeglicher Routine, bleiben lange im Gedächtnis.

Auf dem Programm stehen von Franz Schubert die Sonate A-Dur op.posth. D 959 und von Sergej Rachmaninoff Moments musicaux  op.16 und die Sonate Nr. 2 b-Moll op.36.

Montag, 19. Februar, 08:30 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

„WOODWALKERS – CARAGS VERWANDLUNG“ – Junges Theater Bonn

Die erfolgreiche Buchreihe „Woodwalkers“ der Kinder- und Jugendbuchautorin Katja Brandis wird vom Ensemble des Jungen Theaters Bonn für Zuschauer ab 8 Jahren auf die Bühne gebracht. Die Buchvorlage für die Inszenierung umfasst bisher sechs Bände und befindet sich seit 2017 durchgehend auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler: Er ist halb Mensch, halb Tier, Berglöwe, um genau zu sein. So fremd ihm das neue Leben auch ist er ist absolut davon fasziniert. Aufgewachsen ist Carag und Berglöwen in der Wildnis der Rocky Mountains. Die Neugierde, das Leben als Mensch kennenzulernen, treibt einen Keil zwischen ihn und seine Berglöwen-Familie, die er durch sein Handeln in große Gefahr bringt. Erst als der junge Gestaltwandler von der Clearwater High erfährt, einem geheimen Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen – denn die Welt der Woodwalker steck voller Rätsel und Gefahren….

Dienstag, 20. Februar, 16:30 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

FEUERWEHRMANN SAM – „Der verlorene Piratenschatz“ – Theater auf Tour, Darmstadt

Theater auf Tour bringt Feuerwehrmann Sam, der Kinderheld, den viele aus dem Fernsehen kennen, mit einem völlig neuen, aufregenden Abenteuer auf die Bühne zurück. Und neben Sam können kleine und große Zuschauer sein treues Feuerwehrauto Jupiter, das Rettungs-Fahrzeug Venus, das Rettungsboot Neptun und all seine Freunde in dieser brandneuen Familienshow voller Tanz, Gesang, Humor und gewagten Rettungsaktionen erleben!

Ahoi Matrosen! In Pontypandy erzählt man sich fantastische Geschichten: ein berühmter Pirat hat einst eine Schatzkiste auf Pontypandy Island versteckt. Um die Piratenlegende der Stadt zu feiern, wird eine Schatzsuche organisiert. Wer findet den wertvollen Schatz zuerst? Die Piratenteams sind unterwegs! Doch als Norman Price beschließt, selbst auf Schatzsuche zu gehen und sich ein dichter Nebel um Pontypandy Island ausbreitet, steht Sam vor einer schwierigen Herausforderung… Jetzt heißt es: Alle Hände an Deck für Feuerwehrmann Sam und seine Freunde! Macht Euch auf den Weg zum Strand, um das heldenhafte Abenteuer mit Feuerwehrmann Sam, Elvis, Penny, Hauptfeuerwehrmann Steele und Norman bei dieser spektakulären Show mit zu erleben.

Feuerwehrmann Sam lädt alle Besucher ein: „Verkleidet Euch!“ Und er freut sich auf Besucherinnen und Besucher, die als Feuerwehrmann oder Pirat kostümiert kommen. Nach der Show kommen Feuerwehrmann Sam und einige seiner Freunde ins Foyer für ein hautnahes Meet & Greet ...

Veranstalter: Go2-Convent GmbH

Freitag, 23. Februar, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

ANNETTE POSTEL – „Die Postel jubiliert“ – Musikkabarett aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Nabelschau und „best of“ aus 25 Jahren Bühne. Kein bisschen weniger verspricht Annette Postel, Chanteuse, Musikkabarettistin und einzige deutschsprachige Operncomedienne, für diesen Abend.

Die kongeniale Moderatorin der Tuttlinger Krähe 2020 jubiliert mit ihren Lieblingschansons, frechen Kreisler-Couplets, Weill-Songs und Filmmusik von Heymann, Operncomedy, Tangoparodien und Gänsehaut-Treibendem. Sie erzählt aus dem Nähkästchen und liest ein paar ihrer Kurzgeschichten, in denen sie uns an vergnüglichen Szenen des Bühnen- und Alltagslebens teilhaben lässt. Begleitet wird Annette Postel dabei von Sebastian Matz, dem Pianisten der ersten Stunde.

Gleich nach Abschluss ihres Gesangsstudiums ging die Sängerin, inspiriert von ihrem Faible für die 20er Jahre und beginnend mit kleinen Chanson-Abenden, daran, etwas künstlerisch Eigenes zu machen - mit Erfolg, wie zahlreiche Auszeichnungen belegen. Opern zu parodieren hatte ihr der große Georg Kreisler höchst selbst geraten, der sie zu ihrem komödiantischen Talent und ihrer Stimme beglückwünschte, denn so Kreisler, „beides zusammen ist selten“. Ihre Shows sind komisch und charmant, geistvoll und ein Augenschmaus, geprägt von feiner Erotik und einer hervorragenden Stimme: Mit ihrer wunderbaren Mischung aus Komödiantischem und großem sängerischem Können begeistert die Postel ihr Publikum zwischen Berlin und Zürich, Hamburg und Wien – und eben auch in der Angerhalle.

Samstag, 24. Februar, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

STAHLZEIT – „Zeitlos neu – Tour 2024“

Die spektakulärste Rammstein Tribute Show kommt nach dem restlos ausverkauften Konzert im Januar 2023 wieder an die Donau: Stahlzeit kommt auch 2024 nach Tuttlingen ... zum bereits 13. (!) Konzert in der Stadthalle!

Rammstein hat mit brachialem Sound, rauer Attitüde und dem Spiel mit dem Feuer ein weltweit einzigartiges Genre geschaffen. Ihre Shows, die sie in den größten Locations präsentieren, sind explosive Inszenierungen und fulminante Gesamtkunstwerke. Stahlzeit setzt dieses gigantische Konzept auch jenseits der großen Arenen um, ohne dass es zu einem Rammstein-Abklatsch auf kleiner Flamme verkommt. Die Kulmbacher Band zelebriert in ihrer „Best-Of“-Produktion eine Show der Extraklasse, Atem beraubend nah am Original, mit allen großen Rammstein-Hits und mit neuer Set List.

Stahlzeit zollt mit der neuen Show den Originalen Tribut und verneigt sich vor dem Gesamtkunstwerk Rammstein. Kein Wunder, dass die Band als die Nummer 1 unter den Tribute Shows gehandelt wird. Mit enormem Aufwand kreiert Stahlzeit seit über 15 Jahren Shows der Superlative. Ein Team aus rund 30 Personen reist mit zwei Nightlinern und mehreren Trucks durch Europa. Die Pyroshow wird so kompromisslos und spektakulär umgesetzt, dass man bei Stahlzeit die Hitze bis zu den entferntesten Plätzen spüren kann. Schweiß, Feuer und diese einzigartige Energie fährt den Besuchern während der rund zweieinhalbstündigen Show durch Mark und Bein. Nirgendwo anders lässt sich der Spirit von Rammstein so hautnah erleben ...

Wer sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen möchte, der sollte sich frühzeitig um Tickets kümmern. Denn wie beim Original heißt es auch bei Stahlzeit inzwischen meist: „Leider schon ausverkauft!“

Veranstalter: PHI/SCH Art – Artist Event Management

Donnerstag, 29. Februar, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

ROBERT DI GIOIA & WIGALD BONING – „Romantic Melodies“

Wigald Boning („RTL Samstag Nacht“, „Genial Daneben!“ u.v.a.) war Mitglied von „Die Doofen“, ist aber auch mit Jazz und Klassik musikalisch in Erscheinung getreten, Roberto Di Gioia spielte als Pianist u.a. mit Legenden wie James Moody, Charlie Watts und Udo Lindenberg. Jetzt machen sie wieder gemeinsame Sache.

Vor 10 Jahren unternahmen Jazzmusiker Roberto Di Gioia und Komödiant Wigald Boning eine legendäre Welttournee, die sie nach Paris, New York und Offenbach führte und den Anekdotenschatz der beiden und ihres Publikums mit einzigartigen Erfahrungen füllte. Einzigartig? I wo! Jetzt ist es wieder soweit, die beiden Abenteurer haben erneut ein gemeinsames Programm ausgeheckt.

In „Romantic Melodies“ vertonen sie Telefonbücher, besingen die Schönheiten Tuttlingens, spielen Kuschelrock auf der Wäschespinne, TV-Erkennungsmelodien in barocken Arrangements und treiben die Möglichkeiten der „Cultural Appropriation“ ein für alle Mal auf die Spitze. Betörende Ausdruckstänze, ergreifende Spontan-Gedichte und verstörende Berichte zur Lage der Menschheit komplettieren den grellbunten Abend. Prädikat positiv bekloppt.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben