Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Escape Game in der Stadtbibliothek zur „Nacht der Bibliotheken“


Erstmals findet in Baden-Württemberg die „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 17. März, statt. Die Stadtbibliothek Tuttlingen lädt in diesem Rahmen zu einem Escape Game ein, bei dem neue und bisher verborgene Seiten der Stadtbibliothek entdeckt werden können.

Ein Escape Game ist eine Art Schnitzeljagd, bei der verschiedene Rätsel gelöst werden müssen. Im eigens entwickelten Game „Dunkle Geheimnisse – als Sven Hilzinger verschwand“ geht es um den Reporter Sven Hilzinger, der an einem „Cold Case“ dran ist: In den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts verschwand ein Tuttlinger Lehrer spurlos. Zuletzt wurde er an seiner Arbeitsstelle, der Friedrichschule, in welcher heute die Stadtbibliothek untergebracht ist, gesehen. Kurz nachdem Sven Hilzinger die Ermittlungen aufgenommen hat, verschwindet auch er selbst spurlos. Die Spieler reagieren auf seine letzte E-Mail und suchen die Stadtbibliothek auf, wo sie im Dunkeln und mit Taschenlampen gewappnet den Hinweisen folgen, die Rätsel lösen und den Geheimnissen auf die Spur kommen.

Teilnehmen können Einzelpersonen, Gruppen sowie Familien mit Kindern ab 12 Jahren. Da die Veranstaltung im Dunkeln stattfindet, ist eine gewissen Trittsicherheit Voraussetzung. Die Teilnahme ist kostenlos. Der erste Durchgang startet um 19 Uhr. Pro Durchgang können maximal fünf Personen teilnehmen. Ein Durchgang dauert circa eine Stunde. Je nach Teilnehmerzahl werden mehrere Durchgänge angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich unter info(at)stadtbibliothek-tuttlingen.de oder per Telefon unter 07461 1661246.

Seit 2005 bieten die Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen ihren Besucher*innen alle zwei Jahre etwas ganz Besonderes: Sie öffnen ihre Häuser bis tief in die Nacht und laden unter einem bestimmten Motto zu spannendem, poetischem, sinnlichem oder amüsantem Programm ein. 2023 nehmen erstmals auch Bibliotheken in Baden-Württemberg, dem Saarland sowie den deutschsprachigen Teilen Dänemarks, Flanderns und Südtirols an dieser Veranstaltung teil.

Auf dem Bild sieht man das Logo für die Nacht der Bibliothek

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben