Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Nächster Kammermusikabend in der Stadthalle Tuttlingen am 5. März: Das Offenburger Streichtrio gastiert


Seit 1987 konzertieren die Brüder Frank Schili (Violine) und Rolf Schilli (Viola) sowie der Cellist Martin Merker gemeinsam im Offenburger Streichtrio. Am Sonntag, 5. März, ist das hochklassige Ensemble in der Kammerkonzertreihe der Stadthalle Tuttlingen zu erleben: Im Gepäck haben die drei virtuosen Musiker dann ihr Programm „Von Wien bis Budapest“ mit Werken von Ferenc Farkas (*1905, †2000), Ludwig van Beethoven (*1770, †1827) und Geza Frid (*1904, †1989).  „Einem Ensemble in dieser seltenen Besetzung und mit dieser Brillanz stehen wohl auch in Zukunft die Konzertsäle offen“, jubelt die Frankfurter Allgemeine. Karten für das Konzert in der Stadthalle Tuttlingen sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf erhältlich. Programmbeginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr. Die Veranstaltung kann mit Preisvorteil auch in ein Wahlabonnement (nach-)gebucht werden. Derweil ist das am vergangenen Sonntag wegen Krankheit entfallene Konzert der Percussionistin Vivi Vassileva als Matineekonzert neu angesetzt worden: es wird am Sonntag, 25. Juni, nachgeholt.

Das Offenburger Streichtrio wurde – noch in anderer Besetzung - bereits im Jahr 1981 in Offenburg, der gemeinsamen Heimatstadt der drei Musiker gegründet. Seit 1987 konzertiert das Ensemble in der heutigen Besetzung. Nach ersten Unterweisungen durch Mitglieder des Bartholdy Quartetts studierten die drei Musiker bei Walter Levin („LaSalle String-Quartet“) in Basel und beim Buchberger Quartett in Frankfurt. Meisterkurse besuchte das Trio beim Deutschen Streichtrio und beim Trio à cordes français. Das Offenburger Streichtrio wurde bei mehreren internationalen Kammermusikwettbewerben in Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden ausgezeichnet. Konzertreisen führten die drei Musiker danach sowohl in viele Länder Europas, wie auch nach Brasilien, Indien, Vietnam, Thailand und Kambodscha. Mehrfach wurde das Ensemble in vielen Ländern der Welt zu Rundfunk- und Fernsehproduktionen eingeladen. Seit 1994 sind die Mitglieder des Offenburger Streichtrios künstlerische Leiter der „Offenburger Kreuzgangkonzerte“, und seit nunmehr 20 Jahren leitet das Trio Kammermusikwochen für Amateurensembles in Deutschland und der Schweiz. Mehrere CD-Einspielungen dokumentieren seine Arbeit.

Werke von Ferenc Farkas (Notturno, op. 2), Ludwig van Beethoven (Serenade D-Dur, op. 8, Streichtrio G-Dur, op. 9) und Geza Frid (Streichtrio, op.1) stehen auf dem Programm bei dem Kammermusikabend, für den Karten jetzt im vergünstigten Vorverkauf in drei Kategorien ab 19,70 € (inkl. Gebühren) erhältlich sind. Tickets gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraße 13 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.

Auf dem Bild sieht man das Streichtrio.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben