Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Miroslav Nemec beschließt den „19. Tuttlinger Literaturherbst“ - Am 4. November liest er aus „Kroatisches Roulette“


Mit einem prominenten Gast endet der diesjährige „19. Tuttlinger Literaturherbst“: am Freitag, 4. November, kommt Miroslav Nemc in die Stadthalle Tuttlingen. Der bekannte Schauspieler, den Millionen seit 1991 vor allem als Schauspieler in seiner Rolle des Kommissars Ivo Batic aus dem Münchner „Tatort“ kennen, liest aus seinem zweiten Kriminalroman „Kroatisches Roulette". Karten für die Veranstaltung in der Stadthalle Tuttlingen, die um 20 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) beginnt, sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben. Die Lesung kann mit Preisvorteil auch in einem Wahlabo gebucht werden.

Miroslav Nemec (*1954 in Zagreb) ist einer der bekanntesten Schauspieler im deutschsprachigen Raum. Populär machte ihn seine Rolle als „Tatort“-Kommissar in der ARD, die er seit über dreißig Jahren ausfüllt. Was viele nicht wissen, Nemec ist auch ausgebildeter Fachlehrer für Musik und steht als Musiker mit seiner Miro-Nemec-Band auf der Bühne. Viele kennen den Adolf-Grimme-Preisträger auch als Schriftsteller: Sein literarisches Debüt gab er 2011 mit „Miroslav-Jugoslav“. Hier erzählt Nemec humorvoll und unterhaltsam die Geschichte seines Lebens, von frühesten Kindheitserinnerungen über den Weg zu kinderlosen Verwandten in Deutschland, die ihn aufnahmen, um ihm eine Ausbildung zu ermöglichen, bis zum Durchbrauch als Schauspieler. 2016 kam sein erster, autofiktionaler Roman „Die Toten von der Falkneralm“, in dem er selbst zu einer Lesung aus einem Krimi und einem guten Essen in ein schönes Berghotel eingeladen ist. Doch dann kommt es auf der „Falkneralm“ zu einer Serie seltsamer Todesfälle und der Kommissar-Darsteller Nemec hat auf einmal mit echten Leichen zu tun und muss wirklich ermitteln.

2018 ließ Nemec seinem erfolgreichen Krimi-Erstling einen zweiten Fall folgen: Auch in „Kroatisches Roulette“ tritt er selbst als Protagonist auf. Eigentlich führt er ein glückliches Leben, bis ein vermeintliches Zimmermädchen ihn in eine unangenehme Situation bringt. Geraten jetzt kompromittierende Fotos an die Öffentlichkeit? Ein dummer Scherz? Eine Verwechslung? Erpressung? Nemec muss es ganz allein herausfinden. Die Spur weist diesmal in seine alte Heimat: Im kroatischen Rijeka findet er die Gesuchte ermordet vor. Leider sprechen alle Indizien dafür, dass ausgerechnet er der Mörder sein muss. Das ist erst der Anfang einer Abwärtsspirale, die Nemec ins Verderben zu stürzen droht ... Erneut gelingt Miroslav Nemec ein raffinierter Psychothriller in eigener Sache. Als Vorleser zieht er alle Register seines schauspielerischen Könnens und agiert lebendig mit viel Gestik und lautmalerisch differenzierter Stimme.

Auf das Publikum wartet also ein spannendes literarisches Vergnügen in der Stadthalle Tuttlingen. Karten sind im vergünstigten Vorverkauf in drei Kategorien zu Preisen ab 17,50 € (inkl. Gebühren) erhältlich. Karten gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraße 13 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben