Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Neues Impfzentrum
Die Alte Festhalle wird hergerichtet


Spritzen in einer Schale

„Jede einzelne Impfung ist in der aktuellen Lage ein Erfolg – umso wichtiger ist es, dass die Bürger so einfach und umkompliziert wie möglich an den Impfstoff kommen“, so OB Michael Beck. Eine wichtige Rolle wird dabei das städtische Impfzentrum spielen, das gerade eingerichtet wird und das bereits diese Woche in Betrieb geht. Start wird der schon länger geplante Aktionstag am Donnerstag, 18. November, sein, aber auch danach geht es weiter – und zwar mindestens dreimal pro Woche.

Geimpft wird dabei vor allem von mobilen Impfteams, die das Land Baden-Württemberg über den Gesundheitsverbund Konstanz rekrutiert hat, und die über den Landkreis zugeteilt werden. Vom Gesundheitsverbund Konstanz gestellt werden dabei das medizinische Personal nebst Ausrüstung sowie die Software. Die Stadt stellt die Räumlichkeiten, richtet sich entsprechend ein, sorgt für WLAN sowie bei Bedarf auch für Aufsichtspersonal. Derzeit richtet der Bauhof eine Impfstraße in der Alten Festhalle ein. Wie im früheren KIZ gibt es auch hier je einen Empfangs- einen Beratungs- und einen Impfbereich sowie einen Warte- und Ruheraum, außerdem werden Räumlichkeiten für Erste Hilfe und Verwaltung bereit gestellt.

Drei Impftage pro Woche soll es auf diese Weise in Tuttlingen geben – und zwar immer am Montag, Freitag und Samstag. Wann genau gestartet und zu welchen Zeiten geimpft wird, klärt der Gesundheitsverbund gerade ab. Außerdem steht OB Michael Beck mit mehreren Ärzten in Kontakt, um die Möglichkeit abzuklären, ob ergänzend zu den Terminen des Gesundheitsverbundes noch weitere Impftage in Tuttlingen organisiert werden können.

Fest steht freilich der Aktionstag am Donnerstag. Hier ist von 12 bis 15 Uhr offenes Impfen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bereits am Vormittag werden diejenigen Seniorinnen und Senioren geimpft, die bereits bei der Erst- und Zweitimpfung von der Stadt unterstützt wurden. Im Vorfeld des Impftages am Donnerstag wurden rund 150 Seniorinnen und Senioren angerufen und Termine vereinbart. Das Team der Abteilung Jugend organisiert auch wieder einen Abholservice.

Für das offene Impfen gelten folgende Regeln:

  • Möglich sind sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Booster-Impfungen für bereits doppelt Geimpfte.
  • Zur Verfügung stehen die gängigen Impfstoffe BioNTech, Moderna und Johnson&Johnson.
  • Vor der Impfung sollten nach Möglichkeit die entsprechenden Einverständniserklärungen ausgefüllt und dann mitgebracht werden. Die Formulare – es gibt spezielle für jeden Impfstoff – können hier herunter geladen werden:
  • Zur Impfung selber sollten neben den Formularen auch der Impfpass, der Personalausweis und die Versichertenkarte mitgebracht werden.
  • Vor und in der Alten Festhalle herrscht Maskenpflicht.
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben