Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Neue Ideen für Taubenproblem – Stadt will mit neu zu gründendem Verein zusammenarbeiten


Gemeinsam mit einem noch zu gründenden Verein der Taubenfreunde will die Stadt Tuttlingen das Taubenproblem in der Innenstadt in Griff bekommen. Auf dieses Vorgehen einigte sich am Donnerstag der Technische Ausschuss des Gemeinderates.



Das Problem ist seit Jahren bekannt: Mit geschätzt über 1000 Tauben in der Innenstadt ist die Population in Tuttlingen auch in den Augen vieler Tierschützer zu hoch. Die Dichte begünstigt schließlich Krankheiten – auch unter den Tauben. Über die Lösung des Problems wird schon seit den 1980er-Jahren diskutiert – bislang ohne Ergebnis.

„Die baulichen Gegebenheiten sind in unserer Stadt auch besonders schwierig“, so OB Michael Beck am Donnerstag. Schließlich bieten die unzähligen nach dem Stadtbrand errichteten Feuerschutzgässchen zwischen den Altbauten ideale Nistbedingungen – deutlich bessere, als zum Beispiel in Altstädten mit geschlossener Bebauung. Aus diesem Grund waren sich auch bisher verschiedene Taubenexperten nicht einig geworden, welcher Weg für Tuttlingen der richtige ist.

Ein neuer Ansatz könnte nun gestartet werden. Anfang des Jahres hatten Florentin Stemmer, Stadtrat der Tierschutzallianz, gemeinsam mit der LBU einen Antrag eingereicht, nach dem Tuttlingen einen betreuten Taubenschlag einrichten solle. Dort könne man die Tauben überwachen – und vor allem regelmäßig das Gelege entfernen und so den Nachwuchs kontrollieren.

Der Haken an der Sache: Neben Baukosten von rund 20 000 Euro muss man bei einer Betreuung durch städtische Mitarbeiter von rund 40 000 Euro pro Jahr ausgehen. Schließlich müsste der Taubenschlag nahezu täglich aufgesucht und gereinigt werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

„Wir können deswegen keine neuen Leute einstellen“, so OB Michael Beck. Anders wäre es, wenn es – wie zum Beispiel in Rottweil – einen Verein gebe, der diese Aufgaben ehrenamtlich übernimmt. Bis jetzt gebe es einen solchen in Tuttlingen aber nicht.

„Ein Verein ist in Gründung“, berichtete Florentin Stemmer – nur wegen Corona habe man diese bislang noch nicht vollzogen, werde dies nun aber zügig nachholen. Vor diesem Hintergrund waren sich die Räte einig, dass man erst die Gründung des Vereins und erste Gespräche mit dessen Vertretern abwarten wolle, bevor man über das weitere Vorgehen berät.

Das bisherige Taubenfütterungsverbot gilt übrigens weiter: Hier wurden bereits Strafen in Höhe von insgesamt 2000 Euro verhängt, wie Fachbereichsleiter Johannes Hamma berichtete. In allen Fällen ging es allerdings nicht um Tierfreunde, die einzelne Brösel oder Körner auf den Boden warfen, sondern um Menschen, die Tauben in großem Stil fütterten.


Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben