Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Tuttlingen würde bis zu 16 Kinder aufnehmen - OB Beck schreibt an Innenminister Seehofer


Nachdem Deutschland angekündigt hat, wieder geflüchtete Kinder aus griechischen Lagern aufzunehmen, ist auch Tuttlingen bereit, eine Gruppe davon unterzubringen. In einem Schreiben, das unter anderem an Bundesinnenminister Horst Seehofer ging, erneuert OB Michael Beck das Angebot.

„Ich habe mich sehr gefreut, dass Sie diese Woche angekündigt haben, dass Deutschland weitere Kinder aus den griechischen Lagern aufnehmen wird“ so Beck an Seehofer. Beck bezog sich dabei auf eine Aussage des Bundesinnenministers, wonach schon bald weitere 400 Kinder einreisen dürfen. Bereits im März hatten sich die EU-Innenminister darauf verständigt, kranke oder unbegleitete Kinder aus den völlig überfüllten Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln aufzunehmen. Wegen der Corona-Krise geriet das Vorhaben dann ins Stocken. Bis jetzt sind in Deutschland nur 47 Kinder angekommen.

In seinem Schreiben, das in ähnlicher Form auch an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), an Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Landesinnenminister Thomas Strobl ging, verweist Beck auch auf die Betreuungsmöglichkeiten, die sich in Tuttlingen anbieten. Gemeinsam mit der Diakonischen Jugendhilfe „Mutpol“ könne Tuttlingen bis zu 16 Kinder aufzunehmen. Diese könnten in zwei Wohngruppen à jeweils acht Jungen oder Mädchen untergebracht und auch von kompetenten Pädagogen betreut werden. Diese hätten, so Beck bereits in den Jahren ab 2015 viel Erfahrung mit unbegleiteten Minderjährigen gesammelt.

„Als Mitglied im Bündnis Städte Sicherer Häfen“, so Beck weiter, „möchte Tuttlingen hier gerne einen Beitrag dazu leisten, die im Schatten der Pandemie andauernde humanitäre Katastrophe am Rande der EU zumindest etwas zu lindern.“ Dem Bündnis Städte Sicherer Häfen ist Tuttlingen im Sommer 2019 beigetreten. Die Mitgliedsstädte haben sich bereit erklärt, auch außer der Reihe Geflüchtete aus humanitären Notlagen aufzunehmen.


Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben