Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
Meine Stadt

Schule

Albert-Schweitzer-Schule

SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, Förderschwerpunkt Lernen)
Gießstraße 8
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
07461 78015-42
E-Mail senden / anzeigen

Ansicht der Albert-Schweitzer-Schule von außen


Kinder der Albert-Schweitzer-Schule stehen vor einem InsektenhotelDie Albert-Schweitzer-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt Lernen, das derzeit von mehr als 90 Schülerinnen und Schülern besucht wird. 22 Lehrkräfte sind für die Bildung und Beratung am SBBZ zuständig. Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von Schulleistungs- oder Lernschwierigkeiten einen festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot haben. Darüber hinaus betreuen Lehrkräfte der Albert-Schweitzer-Schule auch Schülerinnen und Schüler in sogenannten inklusiven Lösungen und realisieren mit der Beteiligung am Frühförderverbund und dem Sonderpädagogischen Dienst verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote.

Ziele und Arbeitsweise

Ein wesentliches Ziel der ASS ist es, den betroffenen Kindern und Jugendlichen ein ganzheitliches Lernangebot zu machen, in dem sie ihre Lernfreude erhalten, Neugier entwickeln und soziale Fähigkeiten schulen können, um so zu eigenverantwortlichen Mitgliedern der Gesellschaft heranwachsen zu können. Dabei orientiert sich die ASS an Grundsätzen, die individuelles und erfolgreiches Lernen möglich machen :

  • Anschauliche Vermittlung von Unterrichtsinhalten
  • Lernen durch eigenaktiven, versuchenden und handelnden Umgang mit Lerninhalten
  • Lernen an konkreten Situationen
  • Bedeutsamkeit der Lerninhalte durch Lebensnähe

Das besondere Angebot der ASS zeichnet sich durch eine Orientierung an der Lebenswelt und den Lernbedürfnissen ihrer Schülerinnen und Schüler aus.

  • Enge persönliche Begleitung in kleinen Klassen
  • Konzentration auf das wesentliche der Lerninhalte, insbesondere in den Kernfächern Deutsch und Mathematik
  • Orientierung an individuellen Lernschritten
  • Erweiterte Angebote mit ganztägigem Charakter
  • Außerunterrichtliche Lernfelder in der Erlebnispädagogik, bei Studienfahrten oder bei Projekten
  • Spezielle Förderung in den Bereichen Wahrnehmung, Sprache, Konzentration und Motorik
  • Frühzeitige intensive Berufsvorbereitung ab der 7. Klasse
  • Intensive Elternarbeit und kooperative Bildungsplanung
  • Kooperation mit der Beruflichen Schule (Ferdinand-von-Steinbeis-Schule) ab Klasse 9 mit dem Ziel, einen Hauptschulabschluss zu erwerben
  • Intensive Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern wie verschiedenen Betrieben, Beratungsstelle, Therapeuten, Ämtern und Ärzten

Schulsozialarbeit

Im Rahmen der Schulsozialarbeit können Projekte im Bereich Soziales Lernen, Persönlichkeitsentwicklung u. a. für Klassen oder einzelne Schüler angeboten werden. Das Angebot der Schulsozialarbeit können gerne auch Eltern bei Schwierigkeiten mit Kindern oder der Schule in Anspruch nehmen, und sich dabei auf Verschwiegenheit verlassen.

Frühstück

Mit leerem Magen lernt sichs nicht.
Gesponsert durch den Förderverein der Schule, die TG Tuttlingen, weitere Tuttllinger Firmen und die Bäckerei Schneckenburger können Schülerinnen und Schüler vor Unterrichtsbeginn kostenlos in der Schule frühstücken.

Mittagessen

Die Schülerinnen und Schüler der ASS können an vier Tagen pro Woche gegen einen Unkostenbeitrag ein warmes Mittagessen in der Schule erhalten.

Nachmittagsbetreuung

Derzeit werden drei Gruppen im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung an vier Nachmittagen in der Schule betreut. Neben individueller Hilfe bei den Hausaufgaben finden die Schülerinnen und Schüler hier auch die Möglichkeit, ihre Freizeit gemeinsam bei verschiedenen Aktivitäten abwechslungsreich zu gestalten und soziale Kontakte zu pflegen

Hort

In einer familienähnlichen Betreuungsgruppe können einige Kinder und Jugendliche ein umfassendes Betreuungsangebot wahrnehmen. Die Gruppe FamoS steht unter der Trägerschaft der Stiftung "Lernen Fördern Arbeiten" und wird von zwei Pädagoginnen betreut. So kann täglich eine Betreuungszeit bis 17.00 Uhr gewährleistet werden.

Träger
Stadt Tuttlingen
Rathausstraße 1
78532 Tuttlingen
Sekretariat
Ursula Ewinger
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben