Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
Tourismus

Veranstaltung

Das neue Lernen heißt Verstehen

Mi., 3. Februar 2021
20:00-21:45 Uhr
Beschreibung

Für den Bestsellerautoren und Philosophen Richard David Precht ist er der kommende Shooting Star unter den deutschsprachigen Referenten: Der Neurowissenschaftler und Autor Dr. Henning Beck. Sein Credo: „Das neue Lernen heißt verstehen.“


Ob in der Schule, in Unternehmen oder im täglichen Leben: Um der heutigen Informationsflut gerecht zu werden, müssen wir lebenslang lernen. Lernen ist aber nur die halbe Miete. Denn das, was man gelernt hat, kann man auch wieder verlernen. Erst wenn wir Zusammenhänge verstanden haben, können wir Wissen dauerhaft abspeichern.

Der Hirnforscher und Neurobiologe Dr. Henning Beck kennt die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse. Anschaulich erklärt er, wie echtes Verstehen unser Denken auf den Kopf stellt. Er hinterfragt Lernmethoden kritisch und zeigt darüber hinaus konkrete Wege für Problemlösungen auf.
Dr. Henning Beck, Jahrgang 1983, studierte Biochemie in Tübingen. Anschließend wurde er an der dortigen Graduate School of Cellular & Molecular Neuroscience promoviert. Er arbeitete an der University of California in Berkeley, publiziert regelmäßig in der WirtschaftsWoche und für das GEO-Magazin, hält Vorträge zu Themen wie Hirnforschung und Kreativität und ist Autor von „Hirnrissig“ (2015) und „Irren ist nützlich“ (2017).

Aus unserer Reihe „themen & ansichten“ in Kooperation mit der Volkshochschule für Stadt und Landkreis Tuttlingen e.V.
Veranstaltungsort
Stadthalle Tuttlingen
Königstraße 39
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
Großer Saal
Veranstalter
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben