Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
Tourismus

Veranstaltung

ENTFÄLLT KRANKHEITSBEDINGT ----- Vortrag Prof. Volkhard Knigge: Der Schoß ist fruchtbar noch – Künstlerische Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und rechter Gewalt im öffentlichen Raum

Do., 20. Oktober 2022
18:00 Uhr

Der ehemalige Leiter der Gedenkstätte Buchenwald spricht über die Bedeutung einer aktiven Erinnerungskultur für unsere Gesellschaft.
Beschreibung

Volkhard Knigge, geb. 1954 in Bielefeld, ist Historiker, Geschichtsdidaktiker und Ausstellungsmacher mit psychoanalytischer Ausbildung. Von 1994 bis 2020 war er Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. 2008 bis 2020 hatte er zudem einen Lehrstuhl für Geschichte in Medien und Öffentlichkeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er war für die Neukonzeption der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora verantwortlich und an zahlreichen Forschungskooperationen, Ausstellungen und Publikationen zur Geschichte des 20. Jahrhunderts und zur Erinnerungskultur und Geschichtspolitik in Deutschland beteiligt. Zuletzt (2022) erschien von ihm: „Jenseits der Erinnerung - Verbrechensgeschichte begreifen. Impulse für die kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus nach dem Ende der Zeitgenossenschaft.“

Veranstaltungsort
Rathaus Tuttlingen
Rathausstraße 1
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
Veranstalter
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben