Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
Tourismus

Veranstaltung

ENTFÄLLT - Vortrag Wolfgang Brauneis: Die Liste der "Gottbegnadeten" - Künstler des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik

Ausstellungsplakat Liste der Gottbegnadeten
Do., 13. Oktober 2022
18:00 Uhr

Leider muss dieser Vortrag abgesagt werden. Ein eventueller Ersatztermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Kurator der 2021 in Berlin gezeigten Ausstellung „Die Liste der Gottbegnadeten“ erläutert die Rolle der Bildenden Kunst in der NS-Diktatur und den Umgang mit NS-Kunst nach 1945.
Beschreibung

Viele renommierte Protagonisten des nationalsozialistischen Kunstbetriebs waren auch nach 1945 hauptberuflich als bildende Künstler tätig. Sie produzierten Werke für den öffentlichen Raum, erhielten lukrative Aufträge von Staat, Wirtschaft und Kirche, lehrten an Kunstakademien und waren in Ausstellungen vertreten. Dabei konnten sie auch von dem antimodernistischen Klima der Nachkriegsjahrzehnte profitieren.

Ausgangspunkt für die erste breit angelegte Ausstellung zu diesem Thema, die von August bis Dezember 2021 im Deutschen Historischen Museum in Berlin zu sehen war, ist die 1944 im Auftrag von Adolf Hitler und Joseph Goebbels zusammengestellte „Gottbegnadeten-Liste“. Über zwei Etagen wurden die Nachkriegskarrieren „gottbegnadeter“ Künstler wie Willy Meller, Adolf Wamper, Arno Breker, Hermann Kaspar, Rudolf Hermann Eisenmenger oder Werner Peiner, ihre Arbeiten und Netzwerke sowie die Rezeption in den Nachkriegsjahrzehnten thematisiert.

Veranstaltungsort
Rathaus Tuttlingen
Rathausstraße 1
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
Veranstalter
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben