Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
Tourismus

Veranstaltung

Ausstellung Mélanie Lachièze-Rey

Werk der Künstlerin Melanie Lachieze-Rey, Lücke, Sperrholz / Leim / Spachtelmasse / Kunstharzlack, 13x90x4,5cm, 2018
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Mi., 2. Februar 2022
ab 11:00 Uhr

15. Januar – 20. Februar 2022
Beschreibung

Mélanie Lachièze-Rey schreibt über ihre Arbeit: „Meine organischen Formen, die meist Symmetrien enthalten, gehen aus Linien hervor: Linien, die sich ununterbrochen im Raum entwickeln, bewegen – und sich materialisieren. Die Praxis des Zeichnens erlaubt mir dabei, in völliger Freiheit nach diesen Formen zu suchen, ohne mich (schon) um die Zwänge der dritten Dimension zu kümmern. Schicht für Schicht werden die Formen aus Sperrholzplatten gebaut: geschnitten, geleimt, genagelt, bis die Form ihre Gestalt annimmt. Alle Schritte der Konstruktion bleiben sichtbar unter dem transparenten und glänzenden Lack, der ihre Oberfläche wie eine Haut überzieht und vereint.

Die Formen dieser Objekte, die sich in den Raum des Betrachters einschreiben, sind essenziell enigmatisch, nicht figurativ und nicht abstrakt. Bei einer Begegnung provozieren sie (zunächst) Assoziationen, individuelle Reflexe des Wiedererkennens und Einordnens mit Hilfe von Repräsentationen.

Im Ausarbeiten einer Form und bei der Suche nach ihr versuche ich intuitiv eine Form zu finden, die vielfältige Assoziationen zulässt, diesen jedoch immer aufs Neue entgleitet. Sie kann so den Betrachter – über diese Assoziationen hinaus – zur Kontemplation der Form selbst bringen: zu ihrer Singularität, ihrer schweigenden Fremdheit, ihrem Enigma.

Das Sichtbare ruft Assoziationen hervor und suspendiert sie zugleich. In diesem Widerstreit und aus ihm heraus können diese organischen Formen, diese Objekte ihre reine ontologische Kraft zeigen.“

Die Ausstellung ist ab Samstag, 15. Januar 2022, 11.00 Uhr geöffnet.

Veranstaltungsort
Außenansicht Galeriegebäude
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Galerie der Stadt Tuttlingen
Rathausstraße 7
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben