Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
Tourismus

Veranstaltung

Sicher in der Krise - gestärkt aus der Krise - Günter Diehl

Di., 27. April 2021
20:00-21:45 Uhr
Beschreibung

Die Veranstaltung wird als Online-Vortrag (Zoom) durchgeführt. Limitierte Kartenzahl.

Die Pandemie wirkt sich auf unsere Psyche aus: Weniger Kontakte, weniger Berührungen, mehr Ängste. Günter Diehl, leitender Psychologe einer Klinik für Atemwegserkrankungen in Bad Dürrheim, wo er traumatisierte Covid-Genesene betreut, gibt Tipps gegen den Corona-Blues.

Die Entwicklungen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus führen dazu, dass wir uns in einer Situation wiederfinden, die selbst Experten sich noch vor kurzer Zeit nicht haben vorstellen können. Das betrifft uns als Person, die Wirtschaft und auch die gesamte Gesellschaft.

Die Menschen gehen sehr unterschiedlich mit dieser Situation um. Einige fühlen sich sicher und gehen gelassen damit um, die meisten empfinden sie allerdings als bedrohlich, fühlen sich hilflos und ausgeliefert, sorgen sich um ihre Gesundheit, um ihre Angehörigen und um die finanziellen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Diese Form von „Stress“ verändert unser Denken und Verhalten, was auf Dauer nicht hilfreich ist, uns hilflos macht und psychischen und physischen Schaden zufügen kann ...

Was kann jeder von uns tun, um diese Zeit gut, gesund und gestärkt zu bewältigen? An dem Virus und seinen Auswirkungen können wir nichts verändern, aber wenn wir verstehen wie dieser Stress auf unseren Organismus wirkt, können wir neue Handlungs-und Selbststeuerungsmöglichkeiten entwickeln, die uns den Umgang damit leichter machen.


Die Tuttlinger Hallen und die Volkshochschule in der Reihe „themen & ansichten“ veranstalten einen Online-Vortrag per Videokonferenz (Zoom) mit Günter Diehl Nach der Anmeldung über den Ticketlink oder bei der vhs-Geschäftsstelle, Tel.07461-96910, oder per Mail: info(at)vhs-tuttlingen.de, erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten zum Vortrag. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 100 begrenzt.
Veranstaltungsort
Stadthalle Tuttlingen
Königstraße 39
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
Großer Saal
Veranstalter
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben