Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
Tourismus

Veranstaltung

Führung zur Ausstellung Bernar Venet – Reliefs

Kunstwerke „Continuous Curves” des Künstlers Bernard Venet, 2018, Stahl
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Do., 29. Juli 2021
16:00 Uhr

24. Juli - 12. September 2021
Beschreibung
Die Galerie der Stadt Tuttlingen zeigt eine Retrospektive der Reliefarbeiten des berühmten französischen Künstlers Bernar Venet mit Werkbeispielen von 1961 bis heute. 1941 in Château-Arnoux-Saint-Auban in Südfrankreich geboren, wurde Bernar Venet schon in den 1960er Jahren in der New Yorker Avantgarde-Szene bekannt. Unter Einbeziehung von Mathematik und wissenschaftlicher Sprache war er einer der Mitbegründer einer neuen und radikalen Kunst und ist der Konzeptkunst zuzuordnen. Seit seinen Reliefs aus Pappe sowie seinem berühmten „Tas de charbon“ (Haufen aus Kohlestücken), der ersten Skulptur ohne spezifischer Form, finden seine in konsequenten Werkserien stets weiterentwickelten Skulpturen bis zum heutigen Tag große Beachtung in der Kunstwelt. In den 70er Jahren entstanden Holzreliefs - Bögen, Winkel und Linien - sowie seine ersten „Indeterminate Lines“, und 1979 wurde Venet durch die Nationale Kunststiftung der USA ausgezeichnet. In dieser Zeit liegen auch die Fundamente für seine aktuellen Wandarbeiten aus Stahl, die er „Continuous Curves“ nennt.

In den vergangenen Jahrzehnten hatte Venet Einzelausstellungen in Europa, den USA, Südamerika und Asien, und er war in der Kasseler Documenta (1977) sowie den Biennalen von Paris, Venedig und São Paolo vertreten. Er ist der international meistgezeigte Künstler Frankreichs und schuf u. a. in Auckland, Austin, Berlin, Denver, Genf, Neu-Ulm, Köln, Nizza, Paris, Shenzhen, San Francisco, Seoul, Tokio und Toulouse permanente Skulpturen im öffentlichen Raum.

Eröffnung Freitag, 23. Juli 2021, 19 Uhr
Bernar Venet liest aus seiner Poesie Samstag, 24. Juli 2021, 11 Uhr
Veranstaltungsort
Außenansicht Galeriegebäude
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Galerie der Stadt Tuttlingen
Rathausstraße 7
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
Hinweise
Alle Veranstaltungen stehen unter dem Vorbehalt der Durchführbarkeit im Rahmen der Corona-Richtlinien. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Bekanntmachungen oder informieren Sie sich vor Ihrem Besuch auf www.galerie-tuttlingen.de.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben