Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
Tourismus

Evangelische Stadtkirche

Bahnhofstraße 13
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
E-Mail senden / anzeigen

Inmitten Tuttlingens nur wenige Meter von Marktplatz und Rathaus entfernt steht die von engen Häuserzeilen umgebene Stadtkirche: ein gewaltiger Rechteckbau, von dessen Südende aus der das Stadtbild beherrschende Turm fast 68 Meter in die Höhe ragt. 

Beim Stadtbrand von 1803, der die gesamte Stadt in Schutt und Asche legte, war auch die wahrscheinlich in gotischem Stil erbaute Peter- und Paulskirche, die am selben Platz gestanden hatte, ein Raub der Flammen geworden. Erst 1815 stellte der württembergische König das nötige Geld bereit, dass die leidgeprüfte evangelische Gemeinde der Stadt darangehen konnte, eine triste aber neue Kirche zu bauen.

1903 erhielt die Kirche ein grundlegend neues Gesicht. Nur das geübte Auge erblickt unter dem neuen Gewand, das die Kirche 100 Jahre nach dem Stadtbrand von 1803 erhielt, noch die klassizistischen Formen. Die graue und als ärmlich empfundene Außenhaut der Kirche wurde reichlich gegliedert und vielfarbig ausgeführt. Außen und innen verwandelte sich die Kirche in ein Jugendstil-Gebäude. Deswegen zählt sie heute zu den schönsten Jugend-Stil Kirchen in Deutschland.

Öffnungszeiten:
Mai - September
Sonntag - Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr


Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben