Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Florian Hagen Steinbrenner wird neuer Leiter des Baudezernats


Florian Hagen Steinbrenner wird neuer Leiter des Baudezernats. In ihrer Sitzung am Montag entschieden sich die Gemeinderäte mehrheitlich für den 46-jährigen Regierungsbaumeister aus Radolfzell.

"Ich bin froh, dass diese wichtige Stelle jetzt wieder kompetent besetzt wird", so OB Michael Beck, "im Baudezernat sind schließlich einige der wichtigsten und anspruchsvollsten Aufgaben angesiedelt", so Beck weiter. "Ich denke hier nur an die Sanierung der Gymnasien, die Schaffung von Wohnraum oder sämtliche Mobilitätsfragen."

Als Dezernent wird Steinbrenner die Aufgaben der Fachbereiche 7 (Planung und Bauservice), 8 (Hochbau) und 9 (Tiefbau) koordinieren. Bis Ende 2018 wurde diese Aufgabe von Baubürgermeister Willi Kamm wahrgenommen. Nachdem dieser aus gesundheitlichen Gründen ausschied, übernahm OB Michael Beck zusätzlich zu seinen anderen Aufgaben kommissarisch die Leitung des Baudezernats. Anders als Kamm wird Steinbrenner kein politischer Beamter mit dem Titel Bürgermeister. "Der Gemeinderat hat sich hier bewusst dafür entschieden, einen Fachmann zu suchen, der primär sachbezogen arbeitet", so Beck.

Florian Steinbrenner
Florian Hagen Steinbrenner

Noch ist Steinbrenner Baurat und Leiter des Sachgebiets Planung bei der Gemeinde Gottmadingen. Wann genau er nach Tuttlingen wechselt, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. In Gottmadingen arbeitet Steinbrenner seit 2006 - zunächst als Stadtplaner, danach als stellvertretender Leiter des Bauamts, seit 2010 als dessen Leiter. Sein Studium mit Schwerpunkt Stadtplanung absolvierte Steinbrenner an der Universität Karlsruhe. Erste berufliche Stationen führten ihn in verschiedene Architekturbüros, das Referendariat verbrachte er bei verschiedenen Behörden des Landes Baden-Württemberg.

In seiner Bewerbung erklärte der Vater von drei Kindern, dass ihn an den Aufgaben in Tuttlingen vor allem die künftige Stadtentwicklung in Kombination mit neuen Wohnformen sowie alternativen Verkehrskonzepten reize. "Ich bin überzeugt, dass gerade der Verkehr und neue Mobilitätsformen in den nächsten Jahren sehr wichtige Thema sein werden."

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben