Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Neue Form der Neubürgerbegrüßung: OB Beck: „Wollen, dass Sie sich wohlfühlen“


Eine neue Form der Neubürgerbegrüßung gab es am Dienstag. Rund 40 Neubürgerinnen und Neubürger folgten der Einladung.



„Ich freue mich, dass Sie nach Tuttlingen gezogen sind. Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen“, sagte OB Michael Beck vor rund 40 Gästen im Ratssaal. Ein Ehepaar aus Indien war ebenso dabei wie Hessen oder Allgäuer oder ein Nendinger Paar, das nach ein paar Jahren in Immendingen wieder nach Tuttlingen gezogen ist. Auch mehrere Vertreter der Gemeinderatsfraktionen waren gekommen.

Sie alle erlebten eine kleine Premiere: Denn erstmals fand die Neubürgerbegrüßung nicht am Samstagvormittag, sondern zur Feierabendzeit und unter der Woche statt. Und statt zahlreicher Infostände im Rathaus war’s ein eher zwangloses Kennenlernen. „Wir haben uns bewusst für diese Form entschieden, weil die Anmeldungen zur bisherigen Neubürgerbegrüßung immer stärker zurück gingen“, so OB Beck. Die Resonanz diese Woche war dann auch deutlich größer.

Nach der kurzen Begrüßung und Vorstellung der Stadt gingen die Neubürger auf Erkundungstour mit den Stadtführern Karin Thust und Matthias Schwarz, danach traf man sich zu einem Imbiss in der „Kischte“ im Donaupark. Dabei konnte OB Beck erfreut feststellen, dass auch ein neuer Arzt unter den Neubürgern war. Er ist jüngst nach Tuttlingen gezogen, tritt in eine etablierte Praxis ein und leistet so auch einen Beitrag gegen den Ärztemangel.


Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben