Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

OB Michael Beck zu Weihnachten
Zuversicht bewahren trotz Streit und Krisen


Liebe Leserin,
lieber Leser,

Weihnachten ist ein Fest der Hoffnung, der Liebe und der Zuversicht. Und genau das können wir gut brauchen in diesem zu Ende gehenden Jahr 2024 – ein Jahr der Kriege und der Unsicherheiten, des Streits und der Krisen: Ob Ukraine oder Naher Osten, die Wirtschaftskrise im eigenen Land und die ungelösten Menschheitsprobleme wie Armut oder Klimawandel: Die Liste der unschönen Themen ist lang.

Muss man deswegen resignieren? Nein. Denn das würde uns am allerwenigsten helfen. Und genau so wenig hilft es, alles schlecht zu reden und ständig so zu tun, als ob wir in Deutschland die Ärmsten der Armen auf der Welt seien. In einem jüngst veröffentlichten weltweiten Ranking der Lebensqualität rangiert Deutschland nach wie vor auf Platz 7 – von insgesamt 89 untersuchten Staaten. Untersucht wurden dabei der materielle Wohlstand, aber auch Faktoren wie Gesundheitswesen, Sicherheit oder individuelle Freiheit.

Ich will manche Probleme gar nicht schönreden. Wir haben Schwierigkeiten im Bildungs- und Gesundheitswesen. Unsere Wirtschaft leidet unter Bürokratie und Regelungswut. Unsere Infrastruktur ist teils marode. Aber Probleme wie diese müssen wir gezielt, differenziert und konsequent angehen. Frei von Ideologien – und frei von parteitaktischen Spielereien. Und wir müssen uns dafür einsetzen, dass wir in den Bereichen, in denen wir Verantwortung tragen, das Bestmögliche tun.

Das gilt auch für die Kommunalpolitik. Und wenn ich einen Blick auf das zu Ende gehende Jahr werfe, kann sich die Tuttlinger Bilanz sehen lassen: Die Gymnasien sind fast fertig. Am Bahnhofsvorplatz geht’s voran. Das Bahnhofsgebäude wird saniert. Wir haben den ÖPNV weiter ausgebaut und arbeiten weiter am Radwegekonzept. Wir starten mit der Neugestaltung des Donauufers. Der Rathaussteg ist fertig. Und so ganz nebenbei wurden wir wieder die besten Stadtradler Deutschlands und haben mit unseren Freunden aus Draguignan und Bex die jahrzehntealte Freundschaft mit einem wunderschönen Stadtfest gefeiert.

Mit dieser Zuversicht möchte ich ins neue Jahr starten. Und ich hoffe, Ihnen etwas davon mitgeben zu können.

Ich wünsche Ihnen ein friedliches und harmonisches Weihnachtsfest, Glück, Gesundheit und Gottes Segen im neuen Jahr 2025.

Ihr Michael Beck

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben