Verlängerung der Zertifizierung: Tuttlingen bleibt „Fairtrade-Stadt“
Die Stadt Tuttlingen bleibt für weitere zwei Jahre eine „Fairtrade-Stadt“. Damit erfüllt Tuttlingen weiterhin die Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne, wie bereits seit 2014.
„Dass Tuttlingen weiterhin diesen Titel tragen darf, ist auch das Verdienst aller engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich hier engagieren“, so OB Michael Beck, „wir sind froh, auch weiter Teil dieses Netzwerks zu sein“. Tuttlingen wolle auch künftig mit Nachdruck daran arbeiten, faire Handelsstrukturen auf lokaler Ebene auszubauen.
Besonders wichtig sind dem Steuerungskreis und seinen Mitgliedern die verstärkte Einbindung von Einzelhändlern, Gastronomie, aber auch Schulen, Vereinen und weiteren sozialen Einrichtungen.
Zudem informiert der sogenannte „Fair-Führer“ über Geschäfte und Betriebe, die Fairtrade-Produkte anbieten. Interessierte Betriebe können sich mit nur zwei fairen Produkten im Sortiment kostenfrei in den Fair-Führer eintragen lassen. Ansprechpartnerin ist Katharina Bürger von der Stadtverwaltung.
Zukünftige Aktionen sollen das Thema Fairtrade weiter in den Fokus rücken. So wird der Steuerungskreis am Freitag, 06. Dezember, von 9 bis 12 Uhr auf dem Tuttlinger Wochenmarkt vertreten sein. Interessierte Bürger*innen sind herzlich dazu eingeladen sich am Stand am Markplatz zum Thema Fairtrade zu informieren.
Ein Höhepunkt im kommenden Jahr ist die Faire Woche von Samstag, 28. Juni bis Sonntag, 06. Juli. Sie wird durch ein buntes Rahmenprogramm und dem Highlight „Fairer Markt“ am Samstag, 28. Juni begleitet.
Bürger*innen, die sich für das Thema interessieren, sind eingeladen, dem Steuerungskreis beizutreten. Dieser trifft sich alle zwei Monate, um über aktuelle Themen und Projekte zu sprechen. Weitere Informationen sowie den aktuellen Fair-Führer finden Interessierte auf der städtischen Webseite.
Fair-Führer und Teilnahmeformular für Betriebe, Gastronomie und Einzelhändler, sowie mehr Details zur Fairen Woche: https://www.tuttlingen.de/fairewoche