Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

TUTTLINGEN – KULTUR & VERANSTALTUNGEN IM OKTOBER 2024


Dienstag, 01. Oktober, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

TRAUDL BÜNGER liest „Eisernes Schweigen“ – Eine Veranstaltung unserer Reihe „Tuttlinger Literaturherbst“

Geheimnisse gibt es in jeder Familie. Manche sind eher klein, andere kaum zu verzeihen. Traudl Bünger liest zum Auftakt des Literaturherbsts aus „Eisernes Schweigen: Das Attentat meines Vaters. Eine deutsche Familiengeschichte.“ Es ist die Biografie ihres Vaters. Dass ihn ein Geheimnis umgibt, wusste Traudl Bünger schon als Kind. Nach seinem Tod machte sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Vier Jahre lang recherchierte sie. Dabei tauchte sie tief ein in die Historie der Bundesrepublik, in die Zeit des Kalten Krieges und seiner Propagandaschlachten. Traudl Bünger fand in einer aufwändigen Recherche heraus, dass ihr Vater sich nicht nur in extrem rechten Kreisen bewegte, sondern für ein Bombenattentat in Südtirol in den 1960er Jahren mitverantwortlich war – und darüber Zeit seines Lebens geschwiegen hat. „Eisernes Schweigen" ist eine sehr persönliche Reflektion über ein ambivalentes Vater-Tochter-Verhältnis und eine Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit, die ihre Schatten bis in die Gegenwart wirft.

Die Kölnerin Traudl Bünger arbeitete u.a. als Programmleiterin der Literatur- und Kulturfestivals lit.Cologne und lit.Ruhr, war Kritikerin im Literaturclub des Schweizer Fernsehens und im WDR-Hörfunk und ist Mitglied der Jury des Heinrich-Heine-Preises. Ihr literarisches Debüt „Lieblingskinder“ erschien 2012. Gemeinsam mit Roger Willemsen verfasste sie den Bestseller „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort“.

Freitag, 04. Oktober, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

CHRISTOPH SIEBER – „Weitermachen!“ – Aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Nach einem halben Jahr Pause ist Christoph Sieber endlich wieder auf Tour. Und das ist gut so. In „Weitermachen“ geht es um uns. Um gesellschaftliche Irrungen und Wirrungen, um den Zusammenhalt und das, was uns trennt.

Die Welt ist voller Katastrophenmeldungen und da ist es richtig und wichtig, dass einer gegen den Irrsinn anspielt. In einer Welt der Untergangsszenarien stellt Sieber klar: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Am Ende siegt der Humor. Aufgeben ist keine Option. Und wer, wenn nicht Sieber, könnte dem allgemeinen Untergangsgeraune seine Vision entgegensetzen: Den Weltaufgang!

Wie immer garniert Christoph Sieber aktuelles politisches Kabarett mit den großen Themen unserer Zeit: Fußball, Politik, Gesellschaft und die Frage, warum Nacktmulle so selten shoppen gehen.  Das alles verziert mit Gesang, Tanz und einem ganzen Reigen von Figuren, die mitten aus dem Leben gegriffen sind. Es gibt ein Wiedersehen mit Bäcker Häberle, Charity-Dieter und endlich kommt auch Siebers langjährig verschollener Bruder zu Wort.

Nicht nur wer Sieber aus dem Fernsehen schätzt, sollte ihn unbedingt mal live erleben. Denn nichts macht politisches Kabarett mehr aus, als gemeinsam zu lachen, zu klagen, zu weinen und nachher im Foyer zusammen ein Bier zu trinken im Wissen: Es geht weiter …

Freitag, 04. Oktober, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

JUNGE PHILHARMONIE OBERSCHWABEN – Leitung: Alban Beikircher

Inzwischen ist es gute Übung, dass die Konzertsaison der Stadthalle Tuttlingen im Wechsel vom Landesjugendorchester Baden-Württemberg und von der Jungen Philharmonie Oberschwaben (JPO) eröffnet wird. Zwei junge und gleichermaßen begeisterungsfähige wie begeisternde Ensembles, die ihre große musikalische Klasse verbindet.

Die JPO, deren junge Musikerinnen und Musiker der Region Oberschwaben sowie dem Raum Tuttlingen und Wangen kommen, ist ein philharmonisches Orchesterprojekt. Dass das junge Orchester aus gutem Grund zu unseren musikalischen Stammgästen zählt, liegt nahe: immer wieder überzeugt das Orchester mit Können, leidenschaftlichem Spiel und ansteckender Begeisterung sein Publikum. Das wird beim bereits siebten Auftritt in Tuttlingen wieder so sein.

Die Mitglieder erarbeiten sich unter professioneller Leitung und intensiver Betreuung durch Alban Beikircher jährlich ein neues, anspruchsvolles Konzertprogramm, das in diesem Jahr neben Giacomo Puccinis Intermezzo Sinfonico aus „Manon Lescaut“ eine Auftragskomposition von Heinrich Hartl, Paul Dukas „Der Zauberlehrling“ und als Hauptwerk Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 6 („Pastorale“) umfasst.

Samstag, 05. Oktober, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

„THE MUSICAL STORY OF ELVIS“ – Die Show – Presented by Nils Strassburg & The Roll Agents

Mit dem US-Amerikaner Nils Strassburg steht einer der weltbesten Interpreten von Elvis Presley in einer packenden Show auf der Bühne der Stadthalle Tuttlingen. Er spielt den King of Rock’n’Roll nicht nur - er lebt ihn!

Seine neue Show "The Musical of Elvis" feiert am im Januar 2024 ihre Premiere im restlos ausverkauften L‘Olympia in Paris. Um den Todestag von Elvis am 16. August geht das zweistündige Live-Spektakel nun auch in Deutschland auf Tournee und präsentiert das musikalische Vermächtnis - von Gospel über Blues bis hin zu hemmungslosem Rock’n’Roll - und lässt so das Leben von Elvis eindrucksvoll Revue passieren. Ganz im Stil der unvergessenen Las Vegas Shows jagt ein Welthit den nächsten. Begleitet wird Strassburg von den Roll Agents, einer Showband, die für den authentischen und zeitgemäßen Sound sorgt und Evergreens wie „Suspicious Minds“, „In The Ghetto“ oder „Blue Suede Shoes“ präsentiert. Mitreißender und bewegender kann eine Elvis-Show nicht sein!

Nils Strassburg, von HBO/Time Warner zum „besten Elvis Interpreten Deutschlands“ gekürt, löst sich von der Rolle der Kopie und bietet eine moderne Version von Elvis an. Das Kunststück, die Legende wiederzubeleben, gelingt Nils Strassburg wie keinem Anderen. Begleitet von seiner großen Showband mit Backgroundchor und Bläsersektion, schlüpft er ins Jumpsuit des Kings of Rock’n‘ Roll nicht, um ihm extrem ähnlich zu sehen, sondern um die Seele des Sängers tief in sich zu spüren. Und das funktioniert! Denn bevor Elvis eine Stimme und ein Idol war, die ganze Generationen fesselte, war er ein Synonym für Emotionen. Und das ist das Wichtigste. „Wenn ich mich ständig darauf konzentriert hätte, ‚The King‘ bis ins kleinste Detail nachzuahmen, wären die Emotionen verschwunden“, erklärt Strassburg, der sich seit seinem fünften Lebensjahr für Elvis begeistert. Nils Strassburg covert Elvis-Klassiker nicht nur, er hinterfragt sie. Wie würde der König heute klingen?

Zeitlose Hits wurden in zeitgemäßen, teils rockigeren Versionen neu arrangiert und mit aufwändigen Lightshows kombiniert, auf die Elvis Presley sicherlich heutzutage nicht verzichtet hätte. Heraus kommt eine einzigartige, inspirierende Show, die mit Sicherheit die Nostalgie und Leidenschaft in den Herzen eines jeden Elvis-Fans neu entfachen wird.

Donnerstag, 10. Oktober, 19:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

„ALICE“ – ZIRKUS MUSICAL SHOW – Theater „East Fire Show“

Die unglaubliche Geschichte von Alice im Wunderland als faszinierende Theater-, Zirkus- und Tanzshow. Ein Ballettmärchen für die ganze Familie!

Die erstaunliche Geschichte von Alices Reise in die Welt der Magie und Wunder. Beeindruckende Atmosphäre, märchenhafte Kulissen, modernste Ausstattung und neueste Leinwandtechnologie, Magie und die filigrane Kreativität der Künstler sorgen für einzigartige Emotionen für große und kleine Zuschauer! Die Show kombiniert harmonisch phantasmagorische Bilder, unerwartete visuelle Effekte, virtuose Artistik und unglaubliche Stunts auf einzigartigen Zirkus-Requisiten. Mysteriös, verlockend, lustig und manchmal gefährlich, verbindet die Show Zirkus, Tanz und Theater zu einer Atem beraubenden Vorstellung mit: Bodenakrobatik, Luftakrobatik, Tänze, Jongleuren, Clowns.

Die Artisten der East Fire Show kommunizieren mit dem Publikum auf besondere Weise: mit der Körpersprache. Ohne Worte, aber mit filigranen Tricks bescheren sie Kindern und Erwachsenen ein unvergessliches Erlebnis. Nichts scheint hier unmöglich … Veranstalter: Konzertagentur Open Music Project

Donnerstag, 10. Oktober, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

GANES – Die neue Tournee: „Vives!“

„Vives“ – aus dem Ladinischen übersetzt bedeutet es "Du sollst leben!" - ist der Titel des achten Studioalbums von Ganes. Die Band nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die lebendige ladinische Kultur und die malerische Alpenlandschaft – und ruft leidenschaftlich dazu auf, das Leben in seiner vollen Pracht zu feiern. Die neuen Lieder sind voller Geschichten und Erinnerungen an das Leben im Dorf, an die, die gegangen sind und an die, welche zurückgekehrt sind, sowie an Traditionen und die Weisheit der "Alten". Die Musik dazu ist ebenso urig wie raffiniert, eine lebendige Fusion aus Klangwelten und Rhythmen. Ein Hauch von Frida Kahlo durchdringt die Melodien, wenn Mariachi-Trompeten, Gitarren und Geigen auf Jodel und Lamenti treffen.

Konzerte von Ganes, die ihre kreativen Impulse einmal mehr im idyllischen Heimatort La Val gesammelt haben, sind eine Ode an das gemeinsame Feiern, an das Aufeinandertreffen von Menschen, aber auch an die Melancholie. Sie sind nicht nur ein musikalisches Erlebnis, sondern auch ein tiefer Einblick in die ladinische Seele und die Weisheit, die aus den Erfahrungen und Erzählungen erwächst. Die erspürt man, selbst wenn man die Texte nicht bis ins Detail versteht. Denn bei diesem musikalischen Fest verschwimmen die Grenzen zwischen Künstlern und Publikum. Ein Abend, das das Leben in all seinen Farben zelebriert.

Freitag, 11. Oktober, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

SEMINO ROSSI – Im Vorprogramm: Nadin Meypo & Kevin Pabst

Semino Rossi kommt nur ein Jahr nach seinem letzten, umjubelten Auftritt wieder an die Donau. Sein Name steht für den einfühlsamen, gefühlvollen Schlager und durch die wunderschöne Stimme des gebürtigen Argentiniers wird jedes Lied zu einem besonderen Erlebnis.

Semino Rossi (*1962 in Rosario, Argentinien) zählt zur Elite der Schlager-Stars. Wenn der gebürtige Argentinier, der 1985 als Straßenmusiker nach Spanien kam, um in Europa sein Glück zu suchen, zu singen beginnt, schmelzen nicht nur sämtliche Frauenherzen. Semino Rossi ist ein großer Star mit einem ganz großen Herzen. Seine Lieder „Rot sind die Rosen“, „Du bist meine

Symphonie“ oder „Bella Romantica“ sind längst zu Evergreens geworden und sein Karriere-Weg liest sich wie ein wahr gewordenes Märchen – vom Straßenmusikanten führte sein Weg über Engagements als Entertainer in Hotels und bei Tanz-Turnieren, ehe mit dem Schlager der ganz große Erfolg kam und er Hit auf Hitt landete.

Als Florian Silbereisen ihn 2004 zum „Winterfest der Volksmusik“ nach Chemnitz einlud, wurde auch der Rest der Schlager-Szene auf den gelernten Rettungsschwimmer aufmerksam. Es folgten zahlreiche Auftritte in den „Festen der Volksmusik“, „Willkommen bei Carmen Nebel“, „Wenn die Musi spielt“ oder auch im „Musikantenstadl“. Semino Rossi stand bei TV-Terminen oder Konzerten immer wieder mit Schlagergrößen wie Andrea Berg, Helene Fischer, Mireille Matthieu, Nana Mouskouri, Angelika Milster oder Stefanie Hertel auf der Bühne.

Ausgezeichnet wurde Semino Rossi, der mit seiner Frau Gabi und zwei Töchtern in Mils bei Hall in Tirol wohnt, u.a.  mit der „Krone der Volksmusik“, ECHO, Goldene Stimmgabel“, Apollo oder vielen Gold- und Platin Schallplatten. Veranstalter: artmedia – management & more GmbH

Samstag, 12. Oktober, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

„SIMON & GARFUNKEL TRIBUTE MEETS CLASSIC“ – Duo Graceland mit Streichquartett und Band

Mit Liedern wie " The Sound of Silence" und "Cecilia" schufen Simon & Garfunkel poetische Hymnen für eine ganze Generation. Als Botschaft der Hoffnung ging zwei Jahre später mit "Bridge Over Troubled Water" eine Komposition von schlichter Schönheit in die Musikgeschichte ein.

Das Duo Graceland spürt dem musikalischen Geist seiner Vorbilder intensiv nach und tourt mit dem Programm „A Tribute to Simon & Garfunkel“ erfolgreich durch die Republik. Schnell erkannten Thomas Wacker (Paul Simon) und Thorsten Gary (Art Garfunkel), dass die Musik von Simon & Garfunkel wie geschaffen dafür ist, die unzähligen Klassiker des wohl bekanntesten Folkrock-Duos der Welt mit dem unverkennbaren Klang eines klassischen Streichensembles zu vereinen, das dieser Musik einen ganz neuen, unverwechselbaren Klang verleiht.

Das Zusammenspiel der beiden Stimmen und zweier Gitarren mit den klassischen Instrumenten lässt die Songs von Simon & Garfunkel zu einem ausdrucksstarken und außergewöhnlichen Musikerlebnis werden. Die Konzertbesucher erwartet ein Abend voller Emotion, eine Hommage an die 60er und 70er Jahre und eine musikalische Vielfalt wie nur selten. Mit Band und Quartett durchstreift das Duo die gefühlvollen Lieder und „rockt“ an anderer Stelle sein Publikum. Veranstalter: Echt Hartmann

Samstag, 12. Oktober, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

KATHERINE MEHRLING – „Katherine Mehrling singt Piaf“

Keine interpretiert die Chansons der unsterblichen Edith Piaf so authentisch und doch auf so eigene Art wie sie: Katharine Mehrling. Ob die grandiose Schauspielerin und Sängerin die französische Chanson Legende in der Bar jeder Vernunft oder auf der großen Bühne der Komischen Oper mit Orchester interpretiert, ganz egal, Katharine Mehrling wird frenetisch gefeiert. Wenn sie die Chansons der Piaf zu singen beginnt, verschlägt es einem fast den Atem, so sehr hat Mehrling die Piaf verinnerlicht und bleibt doch immer ganz sie selbst. Sie „vereint Pariser Charme und Berliner Chuzpe“ (RBB Kultur). Das Programm ist eine Liebeserklärung an das französische Chanson und an Edith Piaf.

Katharine Mehrling ist ein gefeierter und vielfach preisgekrönter Star. Sie ist Stammgast in Für ihre atemberaubende Kunst und Wandlungsfähigkeit wurde Katharine Mehrling 2024 zum siebten (!) Mal mit dem Publikumspreis „Goldener Vorhang“ als beliebteste Schauspielerin Berlins ausgezeichnet – und setzt jetzt unsere Reihe von Veranstaltungen als Hommage an die Hauptstadt fort. Auch international brilliert sie bei Konzerten in New York, Paris, London oder beim Edinburgh International Festival.

 „Die Mehrling, das Jahrhunderttalent, das eigentlich ein Weltstar sein sollte, bringt die ‚Bar jeder Vernunft‘ zum Glühen. Eine Naturgewalt, Gänsehaut pur, grandios.“ Berliner Zeitung

Sonntag, 13. Oktober, 19:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

ÖZCAN COSAR – „Jackpot“ AUSVERKAUFT!

Vom preisgekrönten Breakdancer schaffte er es zum gefeierten Comedy-Star: In seinem neuen Programm "Jackpot" geht Özcan Cosar auf die Suche nach dem großen Glück, das manchmal am Horizont und manchmal bereits auf der Fußmatte liegt.

Was ist Glück? Ein schnelles Auto? Ein Lottogewinn? Eine neue Liebe? Ist Glück ein Ziel oder sollte es das Ziel sein, das Glück, das man bereits hat, auch sehen zu können? In einer Welt, in der immer alles höher, schneller und geiler werden muss, schaut Özcan tief in die Karten, die das Schicksal uns ausgeteilt hat und findet mit seinem unvergleichlichen Humor wie immer die eine Fähigkeit, die den Menschen von allen anderen Lebewesen trennt: das Lachen.

Aber was ist, wenn man seinen Jackpot schon geknackt hat? Und wo liegen die ganzen kleinen Glücksmomente, die das Leben uns schenkt und die wir übersehen, wenn wir nicht anhalten, um sie wahrzunehmen? Denn wie immer zeigt sich auch in "Jackpot": Reichtum ist immer eine Frage der Perspektive.

"Jackpot" ist Vollgas-Comedy, mit der Özcan Cosar (Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, Prix Pantheon, Deutscher Comedypreis u.a.) das Publikum mit auf eine wilde Reise in die verrückte Welt eines Schwabentürken nimmt, den das Schicksal wirklich mit vielem beschenkt hat ... außer dichtem Haupthaar und Geduld. Und wenn der letzte Zuschauer sich vor Lachen krümmt und nach zwei Stunden mit einem breiten Grinsen nach Hause geht, dann gilt für alle Seiten des Würfels nur eine Wahrheit: Jackpot! Veranstalter: Vaddi Concerts GmbH

Dienstag, 15. Oktober, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

HAUCK&BAUER MIT THOMAS GSELLA - „Pencil Culture - Cartoons & Gedichte Live“ – Eine Veranstaltung unserer Reihe „Tuttlinger Literaturherbst“

Sie gehören zu den ganz Großen derer, die man nur von ihren Bildern oder Texten kennt. Sie kennen sich aus gemeinsamen „Titanic“-Zeiten. Beim Literaturherbst sorgen sie gemeinsam für einen besonderen Abend, der den üblichen Rahmen einer Lesung sprengt.

Die Cartoons von Elias Hauck (Zeichnungen) und Dominik Bauer (Worte) kennt man aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, der „Titanic“ oder aus der Apotheken Umschau. Aber erst auf der Bühne lernen wir sie richtig kennen. Bei ihren Cartoon-Lesungen vertonen Hauck&Bauer ihre Zeichnungen live mit verteilten Rollen. Erstmals hört man die Figuren so, wie ihre Schöpfer sie im Ohr hatten. Und das macht alles noch schlimmer - oder noch schöner. Entscheiden Sie selbst!

Robert-Gernhardt-Preisträger Thomas Gsella liest dazu die lustigsten und besten Gedichte aus seinen letzten Büchern (u.a. „Lustgedichte“ und „Ich zahl’s euch reim“). Gsella reimt u.a.

wöchentlich für den „Stern“ und das Schweizer „Magazin“. Über seine Gedichte schrieb er: „Sie sind gut, aber leicht. Es ist keine komplizierte Angeberlyrik, Sie müssen nichts interpretieren, nur lesen oder zuhören, und weil Sie nicht blöd sind, verstehen Sie alles sofort und können befreit loslachen oder -weinen, je nach Intention des Autors.“

Freitag, 18. Oktober, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

GOGOL & MÄX – „Teatro Musicomico“ – Das Jubiläumslachkonzert – Aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Wenn im ehrwürdigen Theatersaal klassische Musik erklingt und sich das Publikum vor Lachen und Staunen kaum auf den Stühlen halten kann, dann sind die Musikkomiker Gogol & Mäx am Werk!

Gogol & Mäx, alias Christoph Schelb und Max-Albert Müller, beide gebürtige Freiburger, sind die Paradiesvögel in der Welt der klassischen Musik. Seit 1992, als sie Baden-Württemberg auf der Expo in Sevilla repäsentierten, agieren die beiden als erfolgreiches Duo. Sie sorgen mit ihrem zwerchfellerschütternden, tempo- und geistreich ausgefochtenen musikalischen Feuerwerk der Töne für unvergessliche Abende in Konzerthäusern und Theatern in ganz Europa.

Was die vielfach preisgekrönten und fernseherprobten Großmeister der humorbeseelten Bühnenkünste bieten, ist unbeschreiblich. Kaum hat der schwarz befrackte Pianist sich zum Solo ans Klavier begeben, wird er von Mäx, seinem langmähnigen Gegenspieler mit geistreicher List und Tücke in haarsträubende, aberwitzige Duelle verwickelt. Gut zwei Dutzend Instrumente und ihre musikalischen und artistischen Lieblingsszenen haben die Publikumsverzauberer im Gepäck und verwandeln im Handumdrehen die Konzertsäle und Theater in tosende Arenen größter Heiterkeit.

Auch auf der Angerbühne sorgen die beiden klassisch ausgebildeten Musikakrobaten für zwei fulminante Stunden des unbeschwert-beseelten Lachens und Staunens.

Sonntag, 20. Oktober, 11:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

GABY HAUPTMANN liest „Hoffnung auf eine glückliche Zukunft“ und „Traum vom besseren Leben“ – Eine Veranstaltung unserer Reihe „Tuttlinger Literaturherbst“ mit Literaturfrühstück (ab 9:30 Uhr, separat buchbar)

Seit Jahren lebt die Bestsellerautorin am Bodensee, den sie mit ihrer großen, dreiteiligen Saga „Die Frauen vom See“ neu kennenlernt. Die ersten beiden Bände über die Geschichte des „Hirschen“ in Horn auf der Höri stellt sie bei uns vor.

Es ist Hauptmanns erster historischer Roman. Sie erzählt eine authentische Familiengeschichte, die 1913 beginnt und nicht nur die 1900 geborene Anna, sondern auch das Jahrhundert beim Älterwerden begleitet. Anna, als siebtes Kind auf einem Bauernhof bei Mühlheim an der Donau aufgewachsen, muss die Familie verlassen als sie gerade 13 ist. Zielstrebig und selbstbewusst nimmt sie ihr Schicksal in beide Hände. Als sie August kennenlernt, der sich auf der Stelle in ihre frische Art verliebt, scheint ihr Glück perfekt. Bald stürzen die beiden sich in ein großes Abenteuer und kaufen sich einen alten Gasthof auf der Halbinsel Höri: ein Abenteuer, von dem sie nicht ahnen, wie groß es werden wird ...

Gaby Hauptmann, geboren 1957 in Trossingen, lebt als freie Journalistin und Schriftstellerin in Allensbach und zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Autorinnen unserer Zeit. 1995 erschien mit „Suche impotenten Mann fürs Leben“ ihr erster Bestseller, seitdem hat sie über 30 Bücher geschrieben, wurde in 35 Ländern verlegt, hat allein in Deutschland knapp über 8 Millionen Bücher verkauft, von denen sechs verfilmt wurden.

Sonntag, 20. Oktober, 18:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

EINGESCHLOSSENE GESELLSCHAFT – Theaterlust, München, nach dem Hörspiel von Jan Weiler

Nur ein Punkt fehlt Fabian Prohaska für die Zulassung zum Abitur - und das alles nur, weil sein Lateinlehrer Engelhardt, ein Pädagoge alter Schule, die um zwei Minuten verspätete Abgabe von Fabians Hausarbeit aus Prinzip nicht akzeptieren wollte. Fabians Vater Manfred beschließt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. An einem Freitagnachmittag stürmt er das Lehrerzimmer von Fabians Schule, um den Lateinlehrer zur Rede zu stellen. Die noch anwesenden Lehrer, mental bereits im Wochenende, zeigen allerdings wenig Interesse am Anliegen des aufgebrachten Vaters. Manfred Prohaska sieht rot, zieht eine Pistole und gibt den Paukern genau eine Stunde für eine spontane Noten-Konferenz, deren Ergebnis für ihn bereits feststeht: Fabian soll diesen Punkt erhalten und damit auch die Zulassung zum Abitur. Die vorgegebene Stunde wird weidlich für Diskussion und Streit genutzt. Um den Schüler Fabian geht es dabei allerdings nur ganz am Rande ...

Jan Weiler hat diese Geschichte, die ganz nebenbei - auf sehr lustige Weise - auch ein Stück gelebte Bildungsmisere zeigt, bereits 2017 für den WDR geschrieben. Im Sommer 2021 verfilmte Sönke Wortmann den Plot mit Starbesetzung (u.a. Anke Engelke, Justus von Dohnányi, Florian David Fitz).

Donnerstag, 24. Oktober, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

JUTTA SPEIDEL liest „Amaryllis“ - Eine Veranstaltung unserer Reihe „Tuttlinger Literaturherbst“

Jutta Speidel ist seit mehr als 50 Jahren eine der beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands – an diesem Abend erlebt das Publikum sie als Autorin einer bewegenden Lebensgeschichte.

Jutta Speidels Roman „Amaryllis“ ist die Geschichte eines Lebens, das viele Umwege geht. „Amaryllis“ erzählt frech, heiter, tiefgründig und intensiv die bewegende Biografie von Valerie, die im leicht bohèmen Familienmilieu aufwächst und davon träumt, als Artistin und weiblicher Clown in der männerdominierten Zirkuswelt berühmt zu werden. Sie lernt ihre große Liebe Lorenzo kennen und geht mit ihm an die renommierte Zirkusschule Dimitri. Er schafft den Durchbruch in den Olymp der Zirkuswelt, während sie ihm als Choreografin, Managerin und Muse zur Seite steht. Immer wieder verspürt Valerie Bedrückung und Trauer angesichts ihrer Rolle hinter dem Vorhang. Dann überredet Lorenzo sie, statt seiner beim großen Zirkusfestival in Monte Carlo aufzutreten - mit gravierenden Folgen …

1974 kam Jutta Speidels Durchbruch in Rainer Erlers „Die letzten Ferien“, international konnte sie sich durch den 1979 erschienenen Thriller „Fleisch“ etablieren. Weitere Bekanntheit erlangte sie mit Fernsehserien wie „Forsthaus Falkenau“, „Rivalen der Rennbahn“, „Alle meine Töchter“ oder „Um Himmels Willen“.

Freitag, 25. Oktober, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

„DIE GROSSE STARPARADE“ – Stefan Mross, Markus Wolfahrt, Nadin Meypo

Die große Starparade macht erneut Halt in der Stadthalle Tuttlingen. Dieses außergewöhnliche Event bietet ein Line-up der Extraklasse, das Fans von Schlager und Volksmusik begeistern wird.

Highlight der Veranstaltung ist Stefan Mross, der beliebte Fernsehmoderator und Schlagerstar, der das Publikum mit seinen bekannten Hits und seiner einzigartigen Show begeistern wird. Markus Wolfahrt bringt sein Klostertaler-Hit-Feuerwerk auf die Bühne und sorgt für stimmungsvolle Momente zum Mitsingen und Mitfeiern. Die charmante Alexandra Hofmann und die Powerfrau Nadin Meypo komplettieren das Hauptprogramm mit ihren beeindruckenden Auftritten.

Zusätzlich werden besondere Bonuskünstler auftreten, darunter Frank Cordes, Die Trenkwalder sowie 3mal1.

Dieser Abend verspricht ein unvergleichliches musikalisches Erlebnis, das Fans der Schlager- und Volksmusikszene nicht verpassen sollten. Das Konzert bietet nicht nur hochkarätige Unterhaltung, sondern auch die Möglichkeit, die Lieblingsstars hautnah zu erleben. Veranstalter: artmedia – management & more GmbH

Samstag, 26. Oktober, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

„CHIPPENDALES“ –Welcome to Chippendales Tour 2024

Hot, hotter… Chippendales! Zum ersten Mal seit fünf Jahren heizen die Gentlemen aus Las Vegas mit den legendären Manschetten und Fliege auf der Herbsttour 2024 auch ihre Fans in Tuttlingen wieder gehörig an ...
 
Die Chippendales, deren spektakuläre Karriere 1979 Los Angeles begann, repräsentieren vor allem knisternd sexy aufgeladenem Spaß, aber zugleich auch eine Emanzipationsgeschichte: Sie etablierten die erste rein männliche Tanzgruppe der Geschichte für ein weibliches Publikum und wurden zu einem Phänomen der Popkultur. Die niveauvollste Revueshow für Frauen, die oft kopiert, aber nie erreicht wurde, bietet genau das, was sich alle Damen wünschen: Wer bei den Chippendales an ultimativ trainierte männliche Oberkörper, erotische Unterhaltung und an einen atemberaubend attraktiven Cast denkt, liegt zu hundert Prozent richtig. Da sind Kreisch-Alarm und Schnappatmung garantiert …

Auch wenn es nie darum ging, ein politisches Statement zu postulieren, haben die Chipps ganz nebenbei eines eben auch erreicht: Dem Sexismus von Männern konsumierter, heterosexueller Stripshows einen Spiegel vorzuhalten und mit viel Humor zugunsten eines weiblichen Publikums einfach umzudeuten. Ihr Erfolgsrezept liegt darin, dass sie in doppelter Hinsicht begeistern: als prickelnd aufreizende Entertainment-Show für Frauen und als gesellschaftliche Anspielung mit einem Augenzwinkern. Mit dieser Rezeptur sorgen sie rund um den Globus für ekstatisches Publikum.

Die Besetzung, eine sehr exklusive Truppe aus nur 20 Mitgliedern, ist auf zwei Produktionen aufgeteilt - eine tritt in Las Vegas im Rio All-Suite Hotel & Casino auf und die andere in ausverkauften Hallen auf ihrer Tournee über den ganzen Globus und seit 1992 auch in Deutschland.

Auf ihrer neuen "Welcome to the Chippendales"-Tour lassen sie nicht nur die Hüllen fallen, sondern präsentieren bei den Shows einmal mehr exzellente Tanzperformance, prickelnde Interaktionen, mitreißende Musikperformances und sensationelle Choreographien.

Aktuellste Infos und Programmergänzungen finden Sie online unter www.tuttlinger-hallen.de; wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben