Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt - Auftakt in die Theatersaison schon im September
Die Theater-Abosaison in der Stadthalle Tuttlingen startet am Freitag, 27. September, mit dem Stück „Marlene in Hollywood. Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“. Das Theaterstück von Hannes Stöhr mit Original-Filmszenen, Filmplakaten und Liedern ist eine Hommage an die große Diva des deutschen Films, die deutsch-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Marlene Dietrich (*1901, †1992), und wird vom Melchinger Theater Lindenhof inszeniert. Fünf Schaupielerinnen und Schauspieler schlüpfen in die Rollen von Marlene Dietrich, Josef von Sternberg, Friedrich Hollaender, Carl Laemmle, Emil Jannings, Jean Gabin, Mercedes de Acosta, Lola Lola, Erich Maria Remarque, Erik Charell, Margo Lion, Billy Wilder, Gary Cooper, John Wayne, Fritz Lang, James Stewart, Greta Garbo, Édith Piaf und vielen anderen. Karten für die Aufführung, die um 20 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen beginnt, sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf zu haben. Ein Theaterabo bringt satte 35% Preisnachlass, ein Wahlabo bis zu 25%!
Zum Inhalt: Die Berliner Regisseurin Lotte (Linda Schlepps) möchte mit ihrer Tingeltangel-Theatergruppe „Marlene in Hollywood“ inszenieren. In der Hauptrolle Marlene glänzt ihre geheimnisvolle Freundin Mathilde (Kathrin Kestler). Wolfgang (Wolfram Karrer), Bernd (Berthold Biesinger) und Luke (Luca Zahn) spielen die vielen Männer in Marlenes Leben, begleiten mit Musik und Chuzpe. Das Stück feiert auf tragikomische Weise die große Filmdiva Marlene Dietrich, die ihre Liebe zu Frauen und Männern zelebrierte. Marlene provozierte und verzauberte mit ihren Auftritten die ganze Welt. Im Exil unter Palmen engagierte sich „Die Dietrich“ für Geflüchtete. Rollenangebote der Nazis lehnte der Weltstar Marlene kategorisch ab. Im zweiten Weltkrieg singt „Captain Dietrich“ für die Soldaten der Alliierten. Mit Neugier und Humor taucht das Publikum ein in die Filmwelt der 30er und 40er Jahre und die Musik dieser aufgewühlten Zeit. Das 120-minütige Stück feierte am 4. Mai 2023 in Melchingen Premiere
„Eine Dietrich-Doku mit den Mitteln des Theaters“, schrieb das Schwäbische Tagblatt nach der Premiere. Die politischen Umstände in Deutschland, die massenhafte Emigration in die USA, die Lebensstationen, Liebschaften und die schauspielerische Entwicklung der Dietrich werden abgebildet. So ist das Stück gleichzeitig Zeitportrait, Liebesreigen und Antikriegserzählung.
Karten gibt es in drei Kategorien ab 21,90 € (inkl. Gebühren) beim Bürgerbüro im Rathaus in Tuttlingen sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT) oder online unter www.tuttlinger-hallen.de.