Zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten: Pippo Pollina solo auf Tour
Zuletzt war er 2023 mit seinem Palermo Acoustic Quintet an der Donau, zum Spielzeitbeginn der Stadthalle Tuttlingen kommt der italienische Cantautore Pippo Pollina wieder nach Tuttlingen: solo, mit Klavier und Gitarre und mit zahlreichen Film- und Videoeinspielungen sowie neuen und alten Liedern wird er am Sonntag, 29. September, eine Retrospektive seiner Karriere bringen. „Nell’attimo“ („Im Augenblick“) heißt die Solo-Tournee des sizilianischen Liedermachers und „Weltenbummlers der Poesie“ (Passauer Neue Presse), der in dem Programm Stationen seiner fast 40-jährigen musikalischen Reise nachzeichnet. Das Konzert am Sonntag, 29. September, beginnt um 18:00 Uhr. Karten sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf erhältlich.
Mehr als 4000 Konzerte hat der Routinier in über 35 Jahren absolviert - mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern und rockigen Songs. Mit Band, im Trio, in Duo-Besetzung, mit Streichquartett oder ganzem Orchester, auch gemeinsam mit Künstlerkolleg*innen wie Konstantin Wecker, Rebekka Bakken oder Georges Moustaki oder mit dem Projekt Süden (mit Werner Schmidbauer und Martin Kälberer) war er über die Jahrzehnte auf der Bühne zu erleben. Eine Solotournee gab es aber zuletzt 2000/01. Seit Jahresbeginn und damit zum ersten Mal nach über 20 Jahren tourt Pippo Pollina 2024 für ein ganzes Jahr wieder solo durch Europa. So - ohne technische Spielereien oder überflüssige Effektfeuerwerke - kommen Pollinas beeindruckendes Gespür für Melodie, Präzision, Intonation, Interpretation und vor allem die künstlerische Umsetzung seiner Musik und seine unterhaltsamen, oft lyrischen Geschichten besonders zur Geltung. Sein aktuelles Programm „Nell‘attimo“ ist eine Art Retrospektive mit Liedern und Geschichten einer wirklich außergewöhnlichen Karriere. Vom Debüt in Sizilien mit seinem Anti-Mafia-Engagement als Journalist in Palermo gegen die Cosa Nostra. Vom Abschied aus seiner Heimat Italien zu einer ziellosen Weltreise, über die Straßenmusik und erste Konzerte bis hin zu den großen Bühnenerfolgen u.a. im Züricher Hallenstadion oder auf der Bühne der Arena die Verona - Pippo Pollina besticht immer wieder durch seine unbändige Kreativität.
„Nell’attimo“, das neue Programm des Cantautore, zeigt einen Künstler, der die Vielfalt im Kleinen sucht, in der Klarheit von berührenden, melancholischen Lieder, und der die Welt in Worte und Melodien fassen kann. Pippo Pollina blickt dem Alltag über die Schulter und reflektiert die Stationen der eigenen Karriere, die ihn früh, nämlich erstmals 1993 auch nach Tuttlingen führte. „Ich staune ein bisschen darüber, dass ich, nach so vielen Jahren immer noch so große Lust und Energie aufbringe, um zu singen und zu erzählen“, sagt Pollina selbst. Seine Tournee bringt die Retrospektive eines aufregenden Lebens mit vielen Geschichten und Foto- und Videoeinspielungen und natürlich mit Liedern aus allen Phasen seines Schaffens. Und zum Auftritt in Tuttlingen sagt er: „Jeder Künstler hat seine fünf oder zehn speziellen Orte oder Städte, die aus persönlichen Gründen eine besondere Rolle für ihn gespielt haben. Bei mir gibt es da nicht nur Palermo oder Zürich, Wien oder Paris, sondern es gibt eben auch Tuttlingen.“
Wer die Bühnenshow, bei der Authentizität und Spielfreude an erster Stelle stehen, live miterleben möchte, bekommt Karten zum Einheitspreis von 35,- € (inkl. Gebühren, nummerierte Sitzplätze) online unter www.tuttlinger-hallen.de, im Bürgerbüro im Rathaus in Tuttlingen oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT) oder via Hotline unter Tel. (07461) 910996.