Bürgerstiftung will Bildung unterstützen - Bewerbung für Förderung ab sofort möglich
Bildung steht im Mittelpunkt der diesjährigen Projektförderung der Tuttlinger Bürgerstiftung. Darüber hinaus ist auch wieder eine thematisch unabhängige Projektförderung möglich. Bewerbungen können ab sofort und bis zum 20. September eingereicht werden.
„Bildung ermöglicht Teilhabe – und ist eine Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie“, heißt es in einer Pressemitteilung der Bürgerstiftung. Gleichzeitig aber häuften sich alarmierende Neuigkeiten über das Bildungsniveau von Kindern und Jugendlichen - angefangen von Sprachproblemen bis zu fehlenden Sozialkompetenzen. Und dies betreffe Kinder der unterschiedlichsten Herkunft.
Die Tuttlinger Bürgerstiftung möchte daher in diesem Jahr speziell Projekte fördern, die hier ansetzen. Aktionen für mehr Sprachkompetenz können hier ebenso darunter fallen wie Sozialtrainings, Projekte zur Leseförderung oder auch Beiträge zur politischen Bildung und Medienkompetenz. „Wir wollen hier einen positiven Beitrag zu einem Problem leisten, das zusehends negative Folgen für unserE gesamte Gesellschaft hat“, sagt Stiftungs-Vorsitzender Dr. Frank Breinlinger. Alles in allem stehen bis zu 30 000 Euro zur Verfügung.
Auch in diesem Jahr will sich die Bürgerstiftung aber nicht auf ein einzelnes Thema beschränken. Im Rahmen der offenen Projektförderung, die keine inhaltlichen Vorgaben macht, kann man sich daher auch zu anderen Themen bewerben. Die Satzung der Tuttlinger Bürgerstiftung lässt hier viel zu. Ob soziale, kulturelle oder gesellschaftliche Themen, der Umweltschutz oder die politische Bildung – der Stiftungszweck ist weit gespannt. Es gibt nur zwei Voraussetzungen: Zum einen muss der Antragsteller aus Tuttlingen sein, zum anderen gewährt die Bürgerstiftung generell keine persönlichen Einzelhilfen.
Für die Bewerbung reicht ein formloses Schreiben, aus dem hervorgeht, worum es in dem Projekt geht, welchen Finanzbedarf es insgesamt hat, und welche Unterstützung durch die Bürgerstiftung benötigt wird. Die Bewerbung kann bis zum 20. September per Post an die Tuttlinger Bürgerstiftung, Rathausstraße 1, 78532 Tuttlingen, oder per Mail an info(at)tuttlinger-buergerstiftung.de geschickt werden.