Farbtupfer im Festivalprogramm: Das Honberg-Varieté – Am 10. Juli beim Honberg-Sommer
Nach dem „Wild Women Circus“ im vergangenen Jahr kehrt im Juli die Absolventenshow der Staatlichen Artistenschule, Berlin, auf den Honberg zurück – und das mit einer Jubiläumsshow, denn 20 Jahre atemberaubende Kreativität, unvergessliche Performances und magische Momente wollen gefeiert sein. Das verspricht ein spektakuläres Erlebnis voller Virtuosität, Anmut und beeindruckender Akrobatik und eine Nacht voller Emotionen, Jubel und unvergesslicher Darbietungen beim Honberg-Sommer. Mit der neuen Show „The Mediation (Eine Reise ins Unterbewusstsein)“ gastieren die jungen Varietékünstler am Mittwoch, 10. Juli, vor voraussichtlich ausverkauften Rängen. Die letzten Karten (ausschließlich Sitzplätze) für die Aufführung sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf zu haben.
Alle Jahre wieder ist die Absolventenshow der Berliner Artistenschule ein Farbtupfer im Festivalprogramm des Honberg-Sommers. Und in diesem Jahr beschert sie dem Publikum eine Hommage an die Kunst der Absolventen, die die Welt der Artistik für zwei Jahrzehnte bereichert haben. Für das zwanzigjährige Jubiläum der Absolvententour wurde eine außergewöhnliche und zeitgenössische Artistikshow mit einem 12-köpfigen Ensemble aus nationalen und internationalen jungen Künstlern aus verschiedenen Entwicklungsetappen zusammengestellt, an der auch junge Absolventen der deutschen Berufsfachschule für Artistik (Circartive School, Gschwend) und der renommierten Zirkusschule Ecole Nationale de Cirque (ENC) in Montreal/Kanada mitwirken. Das hat es so noch nie gegeben. Es werden Vorführungen an den Strapaten, mit dem Tuch, am Vertikalseil, Hand2Hand, am Chinesischen Mast, mit dem Cyr Wheel sowie Hair Hanging, Tanztrapez, Diabolos und Jonglage zu sehen sein.
„The Mediation“ lädt das Publikum zu einer tiefgreifenden Erfahrung ein, die über die Grenzen des Bewusstseins hinausgeht. Die Zuschauer begeben sich mit den Künstlern auf eine introspektive Reise durch die verborgenen Tiefen des Geistes. Von innerer Unruhe bis zum Streben nach Balance, erleben Sie hautnah, was junge Künstler bewegt und antreibt, während sie individuell und gemeinsam die vielfältigen Facetten des Menschseins erkunden. Wie groß ist das Lampenfieber, die Angst vor den ersten Schritten als Bühnenkünstler in die "Welt" da draußen? Auf welche Teile seines Inneren ist Verlass, wenn es darum geht, diese individuellen Zweifel und Herausforderungen zu überwinden? Solche Fragen werden in kraftvollen, zeitgenössischen, artistischen Performances abgebildet, wenn die Protagonisten durch körperliche Höchstleistungen Kraft und Halt finden. Herausforderungen und inneren Konflikten wird mit Mut, Stärke und Selbstfindung begegnet in einer einzigartigen, zeitgenössischen Artistik-Show, deren Schönheit und Tiefe verzaubert.
Seit 1995 begeistert das Festival in der traumhaften Location mit der malerischen Kulisse der Festungsruine Honberg hoch über Tuttlingen Einheimische wie auswärtige Gäste. Der Honberg gilt vielen als eine der stimmungsvollsten Festivallocations im Südwesten. Freunde des Honberg-Sommers dürfen sich im Juli einmal mehr auf ein spannendes und abwechslungsreiches LineUp freuen, u.a. mit Faber, Candy Dulfer, Doro, Kaffkiez oder Manfred Mann’s Earth Band.
Wer mit "The Meditation" in eine Welt voller Magie, Emotionen und Inspiration eintauchen möchte, bekommt letzte Karten fürs Honberg-Varieté im vergünstigten Presale für 28,40 € (inkl. Gebühren und Busshuttle) bei der Ticketbox in Tuttlingen in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), online unter www.honbergsommer.de, per Telefon-Hotline unter 07461/910996 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT).