Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Bierführung mit der Grenzgängerin – 2 Bier sind no lang kei Vesper, oder?


„Die Welt des Bieres“ mit der Grenzgängerin Mariele am Donnerstag, 9. Mai um 11 Uhr, ist eine einzigartige Bierführung durch Tuttlingen.

Das Mariele, besser bekannt als die Grenzgängerin, lädt zu einer Erlebnisführung durch Tuttlingen anno 1868 ein - eine Zeit, in der die Stadt mit einer erstaunlichen Vielfalt von 35 Brauereien aufwartete. Doch diese Führung ist weit mehr als eine Reise in die Vergangenheit. Es ist eine Entdeckungsreise durch die Welt des Bieres und der Brauereigeschichte Tuttlingens.

Das Mariele wird durch die Straßen führen und nicht nur die Brauereien zeigen, sondern auch die vielfältigen Verbindungen zwischen Brauern, Gastwirten und anderen aufdecken. Schließlich waren viele Brauer auch gleichzeitig Gastwirte, Bäcker, Küfer oder betrieben sogar eine Branntweinbrennerei.

Die Erlebnisführung wird unterstützt von Marieles guter Bekannten, Agatha. Gemeinsam werden sie die Fragen erkunden, die Tuttlingen und sein Bierleben umgeben. Waren bestimmte Wirtshäuser Brutstätten der Revolution? Welche Auflagen musste das Gasthaus Engels erfüllen, um als Zunftstube der Bierbrauer zu gelten? Und schließlich, wie schmeckt das letzte echte Tuttlinger Rotbier aus dem Jahr 2024 beim „Tagblatt“?

Die Tour findet am Donnerstag, 9. Mai  (Christi Himmelfahrt), ab 11 Uhr statt und dauert ca. zwei Stunden. Die Teilnahmegebühr beträgt 23 Euro pro Person, inklusive eines erfrischenden Bieres.

Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt entweder über info(at)diegrenzgaengerin.de oder bei Sibylle Laufer unter der Telefonnummer 0157 84147176.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben