Stadtradeln: Tuttlingen ist von 24. Juni bis 14. Juli dabei - Anmeldung ab sofort möglich – Fahrradspenden gesucht - Ausstellung im Rathaus
Zum siebten Mal nimmt Tuttlingen in diesem Jahr am Stadtradeln teil – und setzt darauf, zum fünften Mal in Folge Bundessieger in der Kategorie der mittelgroßen Städte zu werden. Vom 24. Juni bis 14. Juli läuft die Aktion rund um Fahrrad fahren. Begleitet wird sie in diesem Jahr von zwei besonderen Aktionen: Im Mai findet die Ausstellung die „Tuttlingen und Stadtradeln - eine Erfolgsgeschichte“ statt. Und mit der Aktion “2 Räder für alle – Fährräder für Kinder und Jugendliche“ engagiert sich das Stadtradeln auch sozial. Gesucht werden außerdem noch Stadtradeln-Stars, die während des Aktions-Zeitraums komplett auf ihr Auto verzichten.
Schon die Stadtradel-App installiert? Ab 24. Juni zählt wieder jeder Kilometer.
„Viermal in Folge waren wir schon auf Platz eins“, so OB Michael Beck, „das spornt dazu an, auch in diesem Jahr wieder nach vorne zu kommen. Beim Fußball würde man sagen: Wir sind bereit für den fünften Stern“.
Das Stadtradeln in Tuttlingen ist seit der ersten Teilnahme im Jahr 2018 ein stetiger Erfolg. Und an diese Geschichte wird in diesem Jahr auch mit einer Ausstellung erinnert: “Tuttlingen und Stadtradeln - eine Erfolgsgeschichte“ heißt die Schau, die vom 3. bis 31. Mai im Rathausfoyer zu sehen ist und so auf das Stadtradeln einstimmt. Gezeigt werden unter anderem Pokale, Fotos, Videos und Zeitungsartikel.
Außerdem engagiert sich das Stadtradeln in diesem Jahr sozial: Unter der Überschrift „2 Räder für alle – Fährräder für Kinder und Jugendliche in Tuttlingen“ startet eine Aktion, bei der gebrauchte funktionstüchtige Fahrräder für Kinder und Jugendliche gesucht werden, die kein Fahrrad besitzen. Weitere Informationen unter www.tuttlingen.de/stadtradeln
Beim Stadtradeln mitmachen können wie jedes Jahr einzelne Bürger*innen, aber auch Teams aus Tuttlinger Firmen, Schulen, Vereinen oder privaten Freundeskreisen. Für drei Wochen werden dann alle geradelten Kilometer erfasst und gewertet. Die entsprechende Anmeldeplattform unter www.stadtradeln.de/tuttlingen ist ab sofort freigeschaltet.
Jeder Teilnehmer*in zählt – egal, ob jung oder alt, ob langjähriger Radler oder Anfänger. Und jede Strecke zählt – egal wie weit, ob zur Arbeit, zum Einkauf oder zum Vergnügen.
„J.F. Kennedy. sagte mal: „Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren“. Ich freue mich sehr, wie das Stadtradeln dieses Gefühl des Glücks und der Leichtigkeit verschiedenste Menschen in Tuttlingen jedes Jahr verbindet!“, so der städtische Radbeauftragte Oliver Bock.
Im zurückliegenden Jahr haben 3000 begeisterte Stadtradler*innen 730 000 Kilometer geradelt, soviele Kilometern und Teilnehmer wie noch nie. Damit ist Tuttlingen zum vierten Mal in Folge bundesweit auf Platz eins bei den mittelgroßen Städten gelandet. Der Aktionszeitraum soll aber auch eine Anregung sein, sein persönliches Mobilitätsverhalten zu ändern: Durch ihr Engagement haben die Stadtradler*innen in Tuttlingen das letzte Jahr in nur drei Wochen insgesamt 119 Tonnen CO2 vermieden.
Stadtradeln-Stars gesucht
Als besonders beispielhafte Vorbilder werden außerdem wieder bis zu fünf Stadtradeln-Stars gesucht, die während der 21 Stadtradeln-Tage das Auto komplett stehen lassen, um in den Sattel zu steigen - natürlich ist der ÖPNV auch erlaubt. Wer sich als Stadtradeln-Star meldet, dokumentiert und teilt seine oder ihre Erfahrungen. In Tuttlingen erhalten die Stadtradeln-Stars als kleinen Anreiz eine Regenhose vom Zweirad-Center Nerz sowie ein Nahverkehrsticket, damit sie auch bei schlechtem Wetter mobil bleiben. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de/star, Interessent*innen können sich unter stadtradeln(at)tuttlingen.de bewerben.