Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Eine Messe rund ums Thema Pflege – WoMen&Care: Vorträge und Informationen


Noch immer ist ein Großteil der „Pflegenden“ in unserer Gesellschaft weiblich – nicht nur unter den Fachkräften in der Klinik, sondern auch im häuslichen Umfeld. Jetzt bietet das Netzwerk „Meet&Talk" ausgebildeten und künftigen Pflegekräften sowie ehrenamtlich Tätigen eine Info-Plattform rund um Pflege und Care: Am 11. Mai findet die Messe „WoMen&Care“ im Kapuziner in Rottweil statt.

„Meet&Talk“ ist ein Kooperationsnetzwerk der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen, von familyNET/BBQ Berufliche Bildung gGmbH, der Jobcenter Landkreis Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis, des kommunalen Jobcenter Tuttlingen, des Landkreis Rottweil, des Regionalbüros für berufliche Fortbildung Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie den Städten Rottweil, Tuttlingen und Villingen-Schwenningen.

Ziel des Netzwerkes ist es, Menschen in unterschiedlichen beruflichen Feldern zu unterstützen, zu informieren und zu vernetzen. „Aus diesem Grund organisieren wir, das Netzwerk 'Meet&Talk' die Messe WoMen & Care mit Informationsständen und Vorträgen", so Hanna Vöhringer, Beauftragte für Chancengleichheit der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen und mit im Organisationsteam. Lucia Faller, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Tuttlingen ergänzt: „Es ist die erste Messe die wir in dieser Form organisieren. Interessierte Personen können sich bei uns über finanzielle Absicherungen für Pflegekräfte sowie über berufliche Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten informieren."

Dabei werden nicht nur Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie anhand von Praxisbeispielen vor Ort aufgezeigt. Auch Personen, die Angehörige pflegen, können sich Infos und Tipps abholen. So wird es unter anderem einen Alterssimulator geben, mit dessen Hilfe Menschen "testen" können, wie es sich anfühlen kann, auf körperliche Unterstützungsmöglichkeiten angewiesen zu sein. "Dadurch erhoffen wir uns ein größeres Verständnis für den Lebensabschnitt des Alters und für körperliche Einschränkungen", erklärt Sarah-Miriam Banholzer, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreis Rottweil.

Das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche interessierte Besucher. Die Messe findet am Donnerstag, 11. Mai, von 10.00 bis 17.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Einzelheiten zum Vortragsprogramm, den Ausstellern und den Aktionen finden Interessierte unter landkreis-rottweil.de/WoMenCare.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben