Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Rathaussteg: Abbrucharbeiten laufen nach Plan


Die Abbrucharbeiten am Rathaussteg finden aktuell nach Plan statt und sind gut in der Zeit. In den kommenden Wochen finden weitere Arbeiten an der Baustelle vor Ort und die Herstellung der Brückenteile im Werk der beauftragten Firma statt.

Anfang dieser Woche wurde mit dem Ausbau der alten Widerlager auf beiden Seiten der Donau begonnen, sodass die Abbrucharbeiten in den nächsten Wochen planmäßig abgeschlossen werden können.

Ab Ende Mai werden dann die Tiefbauarbeiten, mit dem Setzen der Bohrpfähle, auf den die Widerlager gegründet werden, begonnen. Dies sollte nach ungefähr vier bis fünf Wochen beendet sein.

Parallel zu den Arbeiten vor Ort auf der Baustelle werden die Holzleimbinder und die Stahlstützen der Brücke im Werk hergestellt. Diese Arbeiten sollen bis voraussichtlich September andauern, bevor die Brücke in Einzelteile zerlegt auf die Baustelle geliefert wird und dort am Nordufer der Donau final zusammengebaut und eingehoben wird.

Für Vorarbeiten für die neuen Widerlagen wurde ein Abschnitt der Weimarstraße gesperrt. Diese Sperrung wird sich voraussichtlich am 2. Juni nochmals verlängern und im weiteren Verlauf der Bauarbeiten so geändert, dass die Weimarstraße halbseitig von Radfahrer*innen benutzt werden kann. Die Benutzung durch den Radverkehr wird deshalb notwendig, weil mit Beginn der Fundamentarbeiten auf der Seite der Stuttgarter Straße der Radverkehr über den Poststeg, die Weimarstraße und die Großbruck umgeleitet wird. Für die Radfahrer*innen wird dann auf der Großbruck eine Spur eingerichtet. Die Umleitung wird voraussichtlich bis zum Einheben der neuen Brücke bestehen bleiben und für die Autofahrer*innen also noch eine Weile andauern.

Auf dem Bild zu sehen sind: Persönliche Referentin von OB Michael Beck Laurenzia Balzer, Tiefbauamtsleiter Jochen Janke und Baudezernent Florian Steinbrenner.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben