Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Neues Förderprogramm: Stadt will Balkon-Solarkraftwerke fördern


Tuttlingen will den Kauf privater Balkon-Solarkraftwerke fördern. In seiner Sitzung am Montag beschloss der Gemeinderat, die Details für ein entsprechendes Förderprogram auszuarbeiten.

„Nicht jeder kann als Besitzer eines Einfamilienhauses ein ganzes Dach mit PV-Anlagen ausstatten“, so OB Beck, „hier sind Balkonkraftwerke eine gute Ergänzung – auch wenn sie von der Leistung natürlich nicht an eine große PV-Anlage heran kommen. Aber für die Energiewende ist jeder Beitrag wichtig.“

Mit einem Förderprogramm will die Stadt Tuttlingen diese Entwicklung nun forcieren: Wer ein kleines Solarmodul für den Balkon kauft und somit einen Teil seines Strombedarfs selber abdeckt soll einen Zuschuss von je 125 Euro erhalten.

Balkonkraftwerke sind ab 500 Euro erhältlich und können ohne großen Aufwand ans Stromnetz angeschlossen werden. Bei den SWT müssen sie allerdings angemeldet werden, Mieter müssen sich die Anlagen vom Vermieter genehmigen lassen.

Nach dem Beschluss vom Montag wird die Verwaltung jetzt die Details des freiwilligen Förderprogramms festlegen, so dass im Laufe des Jahres das Programm starten kann.

Schon jetzt weist die Stadt Tuttlingen aber darauf hin, dass bei Anschluss einer Mini-Solaranlage empfohlen wird, dass eine Elektrofachkraft mit Kenntnissen in der Gebäudeinstallation und PV-Anlagentechnik prüft, ob die Stromleitung für eine Stromeinspeisung ausgelegt ist. Die entsprechenden Anforderungen an die Leitungsdimensionierung, Anschlussart und Schutzeinrichtungen sind in der Vornorm DIN VDE V 0100-551-1 (VDE V 0100-551-1) aufgeführt.

Unter Umständen ist es erforderlich, die vorhandene Sicherung auszutauschen. Wird eine Sicherung verwendet, die nicht für die Stromeinspeisung ausgelegt ist, können Überlastung und ein Brand die Folge sein. Bei einer normgerechten Installation besteht grundsätzlich keine Brandgefahr.

Die Beauftragung eines Elektrikers ist nicht erforderlich, wenn die steckerfertige PV-Anlage über eine Gesamtleistung von maximal 600 Watt verfügt und über eine Energiesteckvorrichtung angeschlossen wird.

Auf dem Bild sieht man ein Balkonkraftwerk.

Zuschuss von der Stadt: Wer in Tuttlingen ein Balkon-Solarkraftwerk installiert, wird dabei künftig finanziell unterstützt.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben