Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Regionales Abschlusskonzert von Jugend musiziert in der Aula der Gymnasien


Beim regionalen Abschlusskonzert von Jugend musiziert in der Aula der Gymnasien konnten die Preisträger*innen der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ihr Können zeigen und den Zuschauern einen abwechslungsreichen Konzertabend bieten.

Auf dem Bild sieht man zwei Musiker.

Das jährliche Regionale Abschlusskonzert von Jugend Musiziert fand nach drei Jahren Corona-Pause in Tuttlingen statt. Von der Altersgruppe IA bis VI war alles vertreten. Rednerisch begleitet wurde der Abend vom ersten Bürgermeister Uwe Keller, Wilfried Sauter, der Vorsitzende des Fördervereins VIVA la Musica und Meinrad Löffler, der erste Vorsitzende des Regionalausschusses Jugend musiziert e.V. Alle drei sprachen ein großes Lob an die Kinder und Jugendlichen für ihre starke Leistung aus und machten sich stark für die musikalische Förderung von Kindern und wie wichtig diese sei. Das Publikum hörte ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Blech- und Holzbläserensembles, Streichensembles und Solobeiträge von Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Gesang. Auch epochal konnte das Programm viel aufweisen. Von Barock bis Romantik war alles vertreten, aber auch zeitgenössische Musik war zu hören. Unter anderem auch ein Klavierstück komponiert von Michael Lang, der in Tuttlingen Schlagwerk unterrichtet.

Insgesamt schnitt die Region sehr gut ab. Mit 208 Teilnahmen sind die Zahlen im Vergleich zum letzten Regionalwettbewerb 2020 etwas runtergegangen, jedoch nicht das Können der Teilnehmer*innen. In der Solo-Wertung gab es insgesamt 31 erste Preise mit Weiterleitung, 35 erste Preise ohne Weiterleitung und 18 zweite Preise. In der Ensemble-Wertung gab es insgesamt 51 erste Preise mit Weiterleitung, 34 erste Preise ohne Weiterleitung, 28 zweite Preise und fünf dritte Preise. Es gab einige erste Preise ohne Weiterleitung aufgrund der Altersgrenze. Zum Landeswettbewerb, der dieses Jahr im Nordosten Baden-Württembergs, in Künzelsau ausgetragen wird, wird man erst ab Altersgruppe II zugelassen. Dort werden alle Musiker*innen erneut antreten und so spielen, dass sie ihren Platz beim Bundeswettbewerb in Zwickau sichern können.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben