Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Am Sonntag: Herausragendes Trio beim Kammermusikabend in der Stadthalle Tuttlingen – Am 5. März reist das Offenburger Streichtrio musikalisch „Von Wien nach Budapest“


Zum nächsten Kammermusikabend lädt die Stadthalle Tuttlingen am Sonntag, 5. März, ein: Zu Gast ist eines der renommierten Streicherensembles der Republik, das Offenburger Streichtrio mit den Brüdern Frank Schili (Violine) und Rolf Schilli (Viola) sowie Cellist Martin Merker. Werke von Ferenc Farkas (*1905, †2000), Ludwig van Beethoven (*1770, †1827) und Geza Frid (*1904, †1989) haben die drei virtuosen Musiker für ihr Programm „Von Wien bis Budapest“ zusammengestellt. Cellist Markus Merker wird für die einzelnen Stücke eine kurz Einführung geben und Wissenswertes über die Werke und die Komponisten erzählen und kleine Anekdoten einstreuen. Programmbeginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr. Karten für das Konzert in der Stadthalle Tuttlingen sind noch im vergünstigten Vorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich.

„Einem Ensemble in dieser seltenen Besetzung und mit dieser Brillanz stehen wohl auch in Zukunft die Konzertsäle offen“, jubelte die Frankfurter Allgemeine über das 1981 gegründete Offenburger Streichtrio.  Seit 1987 konzertiert das Ensemble in der heutigen Besetzung. Gründungsmitglieder sind die Brüder Frank und Rolf Schilli. 1987 stieß Martin Merker, ebenfalls gebürtiger Offenburger, dazu. Nach ersten Unterweisungen durch Mitglieder des Bartholdy Quartetts studierten die drei Musiker bei Walter Levin (LaSalle String-Quartet) in Basel und beim Buchberger Quartett in Frankfurt. Meisterkurse besuchte das Trio beim Deutschen Streichtrio und beim Trio à cordes français. Das Offenburger Streichtrio wurde bei zahlreichen nationalen und internationalen Kammermusikwettbewerben  und unternahm Konzertreisen in viele Länder Europas und auch nach Brasilien, Indien, Vietnam, Thailand und Kambodscha. Rundfunk- und Fernsehproduktionen in vielen Ländern der Welt und mehrere CD-Einspielungen dokumentieren die Arbeit des Ensembles.

In Tuttlingen stehen Werke von Ferenc Farkas (Notturno, op. 2), Ludwig van Beethoven (Serenade D-Dur, op. 8, Streichtrio G-Dur, op. 9) und Géza Frid (Streichtrio, op.1) auf dem Programm für das noch Karten im vergünstigten Vorverkauf und an der Abendkasse zu haben sind. Der Vorverkauf in drei Kategorien ab 19,70 € (inkl. Gebühren) läuft online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraße 13 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.

Auf dem Bild sieht man das Trio.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben