Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Kultur und Veranstaltungen im April 2023


Sonntag, 2. April, 18:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

ELBTONAL PERCUSSION – „Soundscapes“

Seit 25 Jahren ist die formidable Formation aus Hamburg live unterwegs und verwandelt die Bühnen weltweit in einen Wald aus Schlaginstrumenten, in dem es allerhand zu entdecken gibt. Die vier treffsicheren Schlagwerker Jan-Frederick Behrend, Andrej Kauffmann, Stephan Krause und Sönke Schreiber beherrschen den „kreativen Crossover“ aus Klassik, Jazz und Weltmusik wie kaum eine andere Formation hierzulande. Sie präsentieren klassische Musikstücke von Johann Sebastian Bach ebenso in nie zuvor gehörten Arrangements wie etwa Radioheads „Daydreaming“. Mit ihrem optisch beeindruckenden Instrumentarium – gleichsam ein ästhetisches „Klang-Massiv“ aus Trommeln, Becken und Gongs aus aller Welt, harmonisch bereichert durch Marimba- und Vibraphone – begeistert Elbtonal Percussion durch mitreißende Dynamik und stilistische Vielfalt.

Seit seiner Gründung entwickelte sich das Quartett zum führenden Percussion-Ensemble im deutschsprachigen Raum und war spielte auf den namhaftesten Konzertbühnen. Elbtonal Percussion gab über 1000 Konzerte und wurde auf zahlreiche, renommierte Festivals eingeladen. Ihre individuelle wie unkonventionelle Klangästhetik veranlasste immer wieder andere Künstler, die Zusammenarbeit mit ihnen zu suchen.

Mittwoch, 12. April, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

DIE UDO JÜRGENS STORY – „SEIN LEBEN, SEINE LIEBE, SEINE MUSIK!“ mit den größten Hits und schönsten Geschichten der Musiklegende

Packende Melodien, ein einzigartiger Charakter und ein unsterbliches Lebenswerk: Udo Jürgens begeisterte auf seinen Tourneen Millionen von Fans. Zu Ehren seines 85. Geburtstags 2019 ging erstmals 2019/20 „Die Udo Jürgens Story“ mit Gabriela Benesch und Alex Parker auf große Deutschland-Tour - eine ebenso wundervolle wie außergewöhnliche Hommage an den Grandseigneur der deutschen Unterhaltungsmusik. Die musikalische Zeitreise beinhaltet alle großen Hits wie „Ich weiß was ich will“, „Mit 66 Jahren“, „Ein ehrenwertes Haus“, „Ich war noch niemals in New York“, „Was ich dir sagen will“,  „Immer wieder geht die Sonne auf“, „Griechischer Wein“, „Liebe ohne Leiden“, „Merci Cherie“, „Aber bitte mit Sahne“, „Mein Ziel“ sowie einige Raritäten. Tochter Jenny Jürgens schwärmte nach der Premiere: „Ein Muss für alle Udo-Fans!“

Gabriela Benesch, 2014 in Wien als beste Theaterschauspielerin des Jahres ausgezeichnet, hat zusammen mit Ihrem Lebensgefährten, dem Schweizer Regisseur, Schauspieler und Autor Erich Furrer, einen locker-amüsanten, kurzweiligen, informativen und höchst unterhaltsamen Konzertabend zu Ehren und in Gedenken an den großen Udo Jürgens zusammengestellt.

Alex Parker singt die Lieder des unvergessenen Entertainers als stünde dieser persönlich auf der Bühne! Der ausgebildete Pianist, einem breiten Publikum durch seine zahlreichen TV- und Rundfunkauftritte, wurde von der niederländischen Showmasterin Linda de Mol bei RTL entdeckt und präsentierte sich in deren Shows erstmals einem Millionenpublikum. Parker, dessen Charisma und außergewöhnliche Musikalität gleichermaßen beeindrucken, gilt als bekanntester Udo Jürgens-Interpret im gesamten deutschsprachigen Raum. „Mein Ziel ist es, die Chansons von Udo Jürgens weiterleben zu lassen und den Menschen damit Freude zu machen“, erklärt Parker. „Denn seine Lieder sind unsterblich!“ Ganz im Stil des Entertainers begleitet er sich selbst am Klavier. Wie nah er dabei am Original ist, bestätigte Udo Jürgens selbst dem damals 19-Jährigen höchstpersönlich.

Veranstalter: Göttlicher Entertainment GmbH, Ladenburg

Freitag, 14. April, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

MIRJA REGENSBURG – „IM NÄCHSTEN LEBEN WIRD‘ ICH MANN!“ – Comedy aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Mirja Regensburg ist das Multifunktionswerkzeug unter den weiblichen Comedians. Sie macht StandUp-Comedy, singt und improvisiert. Seit 2015 tourt die erfolgreiche Komikerin quer durch Deutschland und begeistert ihr Publikum.

Wie sähe eigentlich ein Leben als Mann aus? Mit dem Wissen einer Frau? Auf jeden Fall einfacher. Weil Männer es sich einfacher machen! Stellt Euch vor, Mädels, Ihr hättet nur noch ein Duschgel und das ist für unten UND oben. Stellt euch vor, Ihr würdet etwas nicht können, aber trotzdem so tun als ob. Stellt euch vor, Ihr würdet manchmal einfach erst einmal abwarten, statt erwarten. Dieses Buch ist eine humorvolle Hommage ans vermeintlich starke Geschlecht und ein kleiner Leitfaden wie Frau sich nicht allzu ernst nimmt. Das tun die Männer ja schließlich auch nicht. Feminismus 2.0: Von einer Welt, in der Frauen sich gegenseitig unterstützen und stärken und das Leben mit Humor nehmen!

Die Erfinderin der »Muffin-Jeans« (… wenn der Teig oben über das Bündchen quillt“) ist u.a. bekannt aus der ARD „Ladies Night“ und dem „Quatsch Comedy Club“. Die sympathische Kölnerin mit nordhessischem Migrationshintergrund sticht aus der Masse der StandUp-Comedians durch ihre authentische, fröhliche Art wohltuend heraus und verblüfft mit schonungslos-lustiger Ehrlichkeit.

Samstag/Sonntag, 22./23. April, jeweils ab 11.00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

AUSBILDUNGSBÖRSE 2023 - Eintritt frei

Die informative Messe rund um die Themen Ausbildung und Berufswahl – ein Muss für alle, die einen Ausbildungsplatz suchen oder sich aktuell und aus erster Hand einen Überblick über Berufsbilder, Ausbildungs- und Studienplätze verschaffen möchten – zum 18. Mal in Präsenz seit 1995 (2020 und 2021 entfiel die Präsenzmesse coronabedingt bzw. fand als digitales Event rein virtuell statt).

Ausbildung steht als Thema hoch im Kurs, Firmen, Betriebe und Unternehmen investieren viel in die Gewinnung ihrer Fachkräfte von morgen und übermorgen. Kein Wunder, dass die Veranstaltung ist längst zur viel beachteten und von vielen tausend Besucherinnen und Besuchern nachgefragten Informationsschau geworden. Über 90 teilnehmende Firmen und Institutionen präsentieren sich mit großem Aufwand und kreativen Ideen, um die besten Lehrlinge für die folgenden Jahre für sich zu interessieren. Man darf gespannt sein auf die Vielfalt der angebotenen Berufsbilder, Ausbildungs- und Studienplätze. Bei der Messe gibt es auch eine LastMinute Börse mit noch offenen Ausbildungsplätzen und Messeführungen. Der Besuch vermittelt Tipps und Erfahrungen von Praktikern und hilft jungen Menschen damit bei der beruflichen Orientierung.

Veranstalter: ProTUT e.V. & Tuttlinger Hallen

Dienstag, 25. April, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

„DIE 23. TUTTLINGER KRÄHE“ – 1. Wettbewerbsabend mit LARA ERMER, TOBIAS GNACKE, HARALD POMPER und DAVID WEBER – Moderation JESS JOCHIMSEN, Musik: 4FUN

Das Kleinkunstevent des Jahres! Der erste unserer drei Wettbewerbsabende 2023 bringt vier  außergewöhnliche Solokünstler aus den Sparten Kabarett, Bauchreden, Klavierkabarett, Parodie und Poetry Slam  auf die Bühne. Glanzlichter für Freunde des Genres oder die Gelegenheit für alle, die die faszinierende Vielfalt der Kleinkunst kennen lernen wollen.

Lara Ermer, geboren in Fürth, lebt und textet die 26-jährige heute in Frankfurt am Main. Seit 2013 begeistert die studierte Psychologin als Poetry Slammerin und Comedienne im gesamten deutschsprachigen Raum. Nach Tuttlingen bringt sie ihr erstes abendfüllendes Soloprogramm „Zuckerjokes und Peitsche“ mit und brilliert mit frechem Wortwitz und überraschenden Gedanken.

Tobias Gnacke verspricht eine Show mit Parodie, Bauchreden, Quatsch und jeder Menge Musik. 1975 in Lahr geboren, lernte das Multitalent früh Trompete und Gitarre und stand schon mit 15 Jahren auf der Bühne. Als “Happy Family” feierte er mit seiner Familie Erfolge, ehe er 2010 das Bauchreden erlernte und seine ganz eigene Musik­Parodie­Bauchrednershow „Wer jagt gewinnt“ kreiierte.

Der österreichische Kabarettist Harald Pomper blickt auf eine kurvenreiche Vita zurück – von der Schlosserlehre bis ins journalistische Fach. Ende 2010 wandte er sich vollständig seiner heimlichen Liebe – der Liedermacherei und dem politischen Kabarett – zu und übersiedelte nach Berlin. Sein aktuelles Programm "Anders als geplant" ist 2023 gleich für mehrere renommierte Kabarettpreise (u.a. Reinheimer Satirelöwe) nominiert … und eben für die Tuttlinger Krähe!

David Weber macht nach eigenem Bekunden „Entertainment für groß und klein, aber auch mittel“. Musik macht der Klavierkabarettist „nicht für die gerissensten Vögel unter Ihnen, sondern für die mit dem größten Herz. Bei denen es noch menschelt.“ Und der Gewinn beim Bielefelder Kabarettpreis 2020 bescherte ihm den Vergleich mit Rainald Grebe.

Wie an allen Wettbewerbsabenden moderiert Jess Jochimsen, vielfach ausgezeichneter Kabarettist (u.a. Deutscher Kabarettpreis, Prix Pantheon,  Kleinkunstpreis Baden-Württemberg), Autor und Fotograf aus Freiburg, der 2022 sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern konnte. Für die musikalische Umrahmung sorgt die bewährte Tuttlinger Formation 4fun: „Smoothly Jazzin’“ versprechen Marco Schorer und seine Mitstreiter.

Mittwoch, 26. April, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

„DIE 23. TUTTLINGER KRÄHE“ – 2. Wettbewerbsabend mit SVEN GARRECHT, PATRICK NEDERKOORN, OKAN SEESE/ARCHIE CLAPP und CHRISTL SITTENAUER – Moderation JESS JOCHIMSEN, Musik: 4FUN

Der zweite von drei Wettbewerbsabenden bringt drei Solokünstler*innen und ein ungewöhnliches Duo und die faszinierende Vielfalt, Musikkabarett, Stand Up, Kabarett und Comedy von einem tauben Künstler für hörendes Publikum!

Sven Garrecht aus Seligenstadt ist einer der Shooting-Stars der Szene und räumt einen Kabarettpreis nach dem anderen ab. Frech, witzig und hochmusikalisch bewegt er sich zwischen Liedermachen, Kabarett und Popoetry. Auf der Bühne singt, spielt und dichtet er sich entlang an den großen und kleinen Fragen unserer Zeit, etwa „Ist diese Welt überhaupt noch zu retten, und muss ich dazu von der Couch aufstehen?

Patrick Nederkoorn (*1983) ist Comedian aus Amsterdam, er studierte Politikwissenschaften und besuchte die Theaterschule. Seit 2019 tritt er mit seinem Programm „Die orangene Gefahr“ auch in Deutschland auf. Es ist eine amüsante und bitterböse Auseinandersetzung mit den Eigenarten unserer beiden Nationen und dem Thema Migration im Klimawandel.

„Lieber taub als gar kein Vogel“ findet Okan Seese, der einzige taube Komiker, der auch für hörende Zuschauer auftritt. Mit jeder Show wächst dabei die Gewissheit, dass Humor eine universelle Sprache ist, die eine Brücke zwischen Tauben und Hörenden baut. Dolmetscher auf der Bühne ist der Comedian und „Krähe“-Preisträger Archie Clapp. Ein Duo, das ein Feuerwerk an Gags garantiert.

Kabarett. Improvisation. Schauspiel. Für alles steht Christl Sittenauer aus Freising, Ensemblemitglied der Münchener Lach und Schieß Gesellschaft seit 2020. In ihrem Solo "Frauen sind keine Menschen" ist kein Thema vor ihr sicher. Denn Kabarett macht nur Sinn, wenn es eine Haltung hat. Schnell, spitzfindig und zum Teil auch noch live improvisiert, zeigt sie was in ihr steckt.

Es moderiert Jess Jochimsen, vielfach ausgezeichneter Kabarettist (u.a. Deutscher Kabarettpreis, Prix Pantheon,  Kleinkunstpreis Baden-Württemberg), Autor und Fotograf aus Freiburg. Die musikalische Umrahmung übernimmt 4fun mit „Smoothly Jazzin’“.

Donnerstag, 27. April, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

„DIE 23. TUTTLINGER KRÄHE“ – 3. Wettbewerbsabend mit AMJAD, BENJAMIN EISENBERG, DUO MIMIKRY und DER TOD – Moderation JESS JOCHIMSEN, Musik: 4FUN

Der letzte der drei Wettbewerbsabende bringt Beiträge mit Künstler*innen aus den Sparten Politisches Kabarett, Comedy, Visual Comedy und sogar der Tod spielt mit.

Er ist der erste deutsch-palästinensische Comedian und Entertainer. Seine Mission: Lachen verbreiten, Angst vermeiden! Bürgerlich heißt er Amjad Abu-Hamid, auf der Bühne kurz Amjad. Auf sympathische Art und Weise kokettiert der 34-jährige gebürtige Münsterländer mit den kulturellen Unterschieden zwischen arabischer und deutscher Kultur. Nach dem Hamburger Comedy Pokal 2019 greift er jetzt nach der Krähe.

Der in Bottrop lebende Polit-Kabarettist Benjamin Eisenberg nimmt kein Blatt vor den Mund: Medien, Politik, Wirtschaft, Demokratiefeinde oder ganz banale Alltagsidioten, alle bekommen ihr Fett ab – die einen subtile Spitzen, die anderen hammerharte Gags. 2006 gab’s für sein Programm zwischen klassischem Kabarett und Comedy den 3. Platz bei der „Krefelder Krähe“, jetzt greift er, gereift, nach der Tuttlinger Krähe.

Death Comedy hat sich Der Tod auf die Fahne, sorry, auf die Sense geschrieben. Aktuell ist der Sensenmann gleich mit mehreren abendfüllenden Programmen (darunter sein vielfach ausgezeichnetes Solo "Mein Leben als Tod" und die Christmas-Show "Tödliche Weihnacht" inklusive Live-Band) sowie einer eigenen Late-Night-Show auf Tour.

Das Duo Mimikry macht Visual Comedy. Elias Liermann alias Elias Elastisch, seit 2019 auch Mitglied des Cirque du Soleil, absolvierte sein Studium der Pantomime bis 2010 an der Etage Berlin. Nicolas Rocher, gebürtiger Franzose, wurde von Marcel Marceau inspiriert. In seiner Yuma Bar in Berlin Neukölln schlug die Geburtstunde fürs Duo Mimikry.

Es moderiert Jess Jochimsen, vielfach ausgezeichneter Kabarettist (u.a. Deutscher Kabarettpreis, Prix Pantheon,  Kleinkunstpreis Baden-Württemberg), Autor und Fotograf aus Freiburg. Die musikalische Umrahmung übernimmt 4fun mit „Smoothly Jazzin’“.

Sonntag, 30. April, 18:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

CORNAMUSA – SCHOTTISCH-IRISCHE TANZSHOW „Reise in die Neue Welt“.

Das schottisch-irische Showhighlight kommt zurück! 2022 erstmals in Tuttlingen zu erleben, wartet nun wieder ein Erlebnis mit Herz und Seele und nonstop Unterhaltung aus der Welt der „World of Pipe Rock and Irish Dance“.

Ob in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Holland oder Österreich – Cornamusa screibt eine Erfolgsgeschichte und entführt sein Publikum seit Jahren in die Welt des irischen Stepptanzes, gepaart mit dem mystischen Spirit und Bagpipe-Klängen der schottischen Highlands. Die weltweit einmalige Verbindung von irischer Stepptanzkunst preisgekrönter Tänzer auf Weltklasseniveau mit einer 7-köpfigen Liveband sprengt Standards, ohne die Wurzeln der Tradition zu verlieren. Atemberaubende visuelle Eindrücke der High Class Licht- und Videoprojektionen und die ständig wechselnden Kostüme der Künstler*innen begeistern. So wie jedes Jahr, wurde auch für diese Tour eine neue Show kreiert, deren Motto lautet: „Die Reise in die Neue Welt“: Die Zuschauer erleben wie Schotten und Engländer zusammen in Irland einmarschieren, um neues Land zu erobern. Doch nachdem sich ein englischer Offizier in die wunderschöne Tochter des irischen Großgrundbesitzers verliebt, nimmt die Handlung eine unerwartete Wendung. Gemeinsam beschließen sie mit Freunden nach Amerika auszuwandern, um ein neues Leben in einer neuen Welt zu beginnen ...

Ein hervorragendes Stepptanz-Ensemble verwandelt die Bühne durch Fantastische Irish-Dance-Choreografien in einen Schauplatz voller Energie und Lebenslust. Mit dabei sind u.a. Solotänzer und Choreograf Gyula Glaser, der als dreifacher Europameister schon in New York Erfolge feierte, und die international erfolgreiche Solotänzerin und Co-Choreografin Nicole Ohnesorge (u.a. WM-Dritte). Die im schottischen Kilt gekleideten Musiker des Ensembles, das in Schottland als „Beste Liveband“ ausgezeichnet wurde, werden in die Choreografie der Tänzer mit eingebunden. Sie verzaubern das Publikum unter anderem mit ihren mehrstimmigen Satzgesängen und entführen es mit Dudelsäcken, Akkordeon, Geige, Gitarren, Bass, Bodhran, Irish Whistle und Keyboard auf eine Reise durch die fantasievolle Welt der Kelten, Druiden, Schotten und Iren. Die Songs zur Show komponieren und arrangieren Cornamusa überwiegend selbst. Sieben Alben und eine DVD haben sie bereits veröffentlicht und bekannte Welthits wie "Whiskey in the Jar", „Loch Lomond" oder "Feet of Flames" neu arrangiert.

Veranstalter: Scheler & Bähring GbR, Neuhaus am Rennweg

Sonntag, 30. April, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

„DIE 23. TUTTLINGER KRÄHE“ – Der Preisträgerabend mit allen Krähe-Gewinnern 2023 - Moderation HENGSTMANN BRÜDER, Musik: 4FUN

Die Entscheidung ist gefallen: "And the winner is ...". Ist es AMJAD, der auf sympathische Art und Weise mit den kulturellen Unterschieden zwischen arabischer und deutscher Kultur kokettiert? Oder OKAN SEESE, der zusammen mit ARCHIE CLAPP taube Comedy für hörendes Publikum macht? Wird es das DUO MIMIKRY aus Berlin mit Visual Comedy, Kabarettist BENJAMIN EISENBERG, den Die Welt „in der Nachfolge eines Dieter Hildebrandt“ sieht oder Comedienne LARA ERMER, die scharfzüngig gesellschaftliche Zeitgeist-Themen serviert? Gewinnt SVEN GARRECHT, Liedermacher und Kabarettist aus Seligenstadt, oder doch das Multitalent TOBIAS GNACKE, Parodist und Bauchredner, Sänger und Instrumentalist? Geht die „Krähe“ mit Comedian PATRICK NEDERKOORN in die Niederlande oder mit Kabarettist HARALD POMPER nach Österreich? Sahnt die Münchener Schauspielerin und Kabarettistin CHRISTINE SITTENAUER ab? Oder überzeugt DER TOD mit seiner Death Comedy auch in Tuttlingen? Schließlich könnte auch Klavierkabarettist DAVID WEBER der Preisträger sein ... Sie werden es erleben.

Nun, an wen die "Krähen 2023" gehen, das wird natürlich erst ganz am Schluss verraten. Wer sich in die Preisträgerliste einreiht, in der schon namhafte Künstler wie Sascha Grammel, Suchtpotenzial, Lars Reichow, Florian Schroeder, Malediva oder Bodo Wartke zu finden sind, entscheidet eine Fachjury, das Publikum vergibt den begehrten Publikumspreis. Fest steht aber schon: Mit einem grandiosen Schlussakkord wartet das Tuttlinger Kleinkunstfestival auch in diesem Jahr auf. Bevor die letzte Klappe fällt, stehen die Preisträger und der Vorjahressieger gemeinsam auf der Bühne. Wer am Ende dann welchen Preis mit nach Hause nehmen darf, bleibt bis zum späten Sonntagabend ein streng gehütetes Geheimnis …

Moderiert wird der Abend von den Hengstmann Brüdern aus Magdeburg, die 2022 den 1. Jurypreis bei der „Tuttlinger Krähe“ gewannen. Die Jury befand damals: „„Sie waren die Wachmacher am zweiten Wettbewerbsabend. Unbekümmert, authentisch und genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Brüder spielen sich ihre Pointen wie Bälle mühelos zu, chargieren beim Timing so perfekt, als sei ihr Programm computergetaktet.“

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben