Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Bundesweiter Vorlesewettbewerb: Melise Conradie und Nayla Haberkorn gewinnen beim Kreisentscheid


In der Stadtbibliothek Tuttlingen fand der Kreisentscheid für den Kreis Tuttlingen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt.

Am 6. Februar, beim ersten Termin „Tuttlingen Nord“ traten die Schulsieger der Schulen aus Aldingen, Spaichingen, Trossingen und Gosheim/Wehingen gegeneinander an. Am Ende setzte sich Nayla Haberkorn vom Gymnasium Spaichingen durch. Außerdem qualifiziert hatten sich Beta Drozdik, Kayra Gümüs, Lea Kalde, Jasmin Pauli, Sebastian Rumpf, Emma Schmeh, Annelie Sieger und Athisiny Vijayarajah. Beim Zweiten Termin am 13. Februar, dem Entscheid „Tuttlingen Süd“, traten die Schulsieger aus Fridingen, Immendingen, Mühlheim und Tuttlingen gegeneinander an. Hier konnte sich Melise Conradie vom Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen den Sieg sichern. Außerdem Qualifiziert hatten sich Rebecca Faas, Pauline Francesko, Jule Kästle, Can Kilic, Justin Kuch, Anton Rösch und Ellen Winkler. Alle Teilnehmerinnen durften eine dreiminütige Passage aus einem selbst ausgesuchten Buch vorlesen. Im zweiten Teil des Wettbewerbs musste drei Minuten lang aus einem unbekannten Text gelesen werden. Bewertet wurden die Leistungen jeweils von einer 4- bzw. 5-köpfigen Jury, welche sich aus Buchhändlern, Lehrern, Bibliotheksmitarbeitern sowie der Vorjahressiegerin des Kreisentscheids Tuttlingen Süd und der Kulturamtsleitung der Stadt Tuttlingen zusammensetzte. Die Stadtbibliothek Tuttlingen gratulieren den beiden Siegerinnen und wünschen viel Erfolg bei der nächsten Etappe, dem Bezirksentscheid in Villingen-Schwenningen.

Auf dem Bild sieht man die Auswahl beim Vorlesewettbewerb.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 6.600 Schüler*innen aus 6. Klassen. Die über 600 Regionalwettbewerbe organisieren Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde sowie das Buch "Agnes und der Traumschlüssel" von Tuutikki Tolonen (Carlsen). Der Sieger oder die Siegerin des Kreiswettbewerbs darf zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren. Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessieger*innen am 21. Juni 2023 in Berlin beim rbb.

Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und diese somit dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln. Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung Buchkultur und Leseförderung daher außerdem kuratierte Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker.

Mit circa 600.000 Teilnehmer*innen jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands.

Auf dem Bild sieht man die Auswahl beim Vorlesewettbewerb.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben