Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Jugendliche und Kinder von Mutpol gestalten Finissage zur Keith Haring Ausstellung


Zum Abschluss der Ausstellung „Keith Haring – Posters“ präsentiert eine Gruppe von Jugendlichen und Kindern am Sonntag, 27. November, im Foyer des Rathauses ihre künstlerische Arbeit. Unter dem Motto „Wege“ kooperiert die Galerie der Stadt Tuttlingen hierfür mit der Einrichtung „Mutpol“.

Unter der Leitung von Ingrid Schorscher (Gesamtregie) und Daniel Erfle (Bühnenbild) erarbeiten die jungen Menschen eine Darbietung zu Themen, mit denen sie ihre Hoffnungen und Wünsche verbinden. Sie präsentieren ihre selbst geschaffenen bildnerischen Werke und führen eine Performance mit den Mitteln Bewegung, Rhythmus, Klang, Bild und Sprache auf.

Kunst hat bei Keith Haring den Charakter einer Botschaft. Keith Haring engagierte sich mit seinen Bildern für die Chancen junger Menschen, Menschrechte, Toleranz, Bildung und Aufklärung. Er führt mit den in der Ausstellung gezeigten Werken beispielhaft vor Augen, wie – etwa mit einfacher Linienführung, kraftvoller Dynamik und starken Farben – eine Aussage einprägsam in das visuelle Medium verwandelt werden kann, wie Kommunikation durch Bilder geschieht. Seine Bildsprache bildet somit für die am Projekt „Wege“ Mitwirkenden den geeigneten inspiratorischen Fundus für das Entdecken eigener Ausdrucksmöglichkeiten.

Die Finissage beginnt am 27.11.22 um 17.30 Uhr mit einem Auftakt in der Galerie. Um 18.00 Uhr findet im Rathausfoyer die von den jungen Menschen gestaltete Darbietung statt.

Ein Bild aus der Ausstellung von Keith Haring

Keith Haring, Poster „The Children´s Museum of Manhattan“, 1986. Courtesy MK&G Hamburg. ©Keith Haring Foundation.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben