Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Kultur und Veranstaltungen im Dezember 2022


Donnerstag, 1. Dezember, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

„CHRISTMAS IN SWING“ - ANDREJ HERMLIN + THE SWINGIN´ HERMLINS

Wenn man sich in der Band nur einig wäre: romantische, amerikanische Weihnachtsmelodien aus den 30er Jahren oder (wie Bandleader Andrej Hermlin, der schon in den 90ern sehr erfolgreich mit seinem Swing Dance Orchestra international unterwegs war, findet) völlig unpassende laute Swingmusik? Der „Reeferman“ David Hermlin und „Mr. T“ Malte Tönnissen haben da ihre ganz eigenen Präferenzen! Und einige unbelehrbare Weihnachtsverweigerer um „Swingmachine“ Jörg von Nolting versuchen schließlich sogar, nach Trinidad zu entkommen! Klingt verrückt - und ist es auch! Ob es dem „Swinging Sweetheart“ der Band, Sängerin Rachel Hermlin, wohl gelingt, das Weihnachtsfest der Band doch noch irgendwie zu retten? In der Weihnachtsshow der Band „Christmas In Swing“ kann das Publikum das herausfinden …

Übrigens: Jeden Abend präsentieren „The Swingin’ Hermlins“ u¨ber die Sozialen Medien für eine halbe Stunde authentischen Swing aus den 1930er Jahren – in wechselnden kleinen Besetzungen, mit Freunden, mit Musikern, die Benny Goodman lieben oder Count Basie, Glenn Miller oder Jimmie Lunceford. Sie haben mehrere Alben und ein Buch veröffentlicht und geben seit Januar 2021 die neue Kulturzeitung „Hermlinville Times“ heraus. Von all dem berichteten in den vergangenen Monaten u.a. die New York Times, der Guardian, das ZDF heute Journal, das Forbes Magazin und die Los Angeles Times.

Veranstalter: Göttlicher Entertainment GmbH, Ladenburg

Freitag, 2. Dezember, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

MAXI GSTETTENBAUER – „Gute Zeit“

Der Mann aus Schwarzach, Niederbayern, einer der renommiertesten Stand-Up-Comedians in Deutschland, bietet in seinem neuen Programm genau das, was alle suchen: eine gute Zeit. Denn genau das scheint so weit weg wie noch nie. Überall lauern die drei K’s der schlechten Laune: Kriege, Krankheiten und Klimawandel. Angesichts dieses Trios des Unbehagens fragt man sich doch: Geht es hinterm Horizont wirklich weiter?

Maxi Gstettenbauer bewältigte die Schule eher im Standby-Modus. Hätte ihm jemand gesagt, dass er an Depressionen leidet, hätte er vielleicht Abitur gemacht und würde nun Impfstoffe entwickeln. Er ist kein Lyriker – er ist ein Live-Performer. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht so viele Texte merken muss. Was bei Maxi eh nicht wirklich Sinn machen würde, denn seine Programme atmen und können nach wenigen Monaten schon mal wieder komplett anders aussehen. Warum? „Es passiert einfach zu viel!“ findet er. „Gute Zeit“ ist dieser besondere Comedy-Cocktail, der in Deutschland nur selten gemixt wird. Absurde Albernheiten, gepaart mit klugen Alltagsbeobachtungen, gewürzt mit ein wenig Gesellschafskritik und veredelt mit verlässlichem Untenrum-Humor. Maxis Humor schaut hin und wieder im Kopf vorbei, wohnt aber doch eher im Bauch …

Veranstalter: Euforia Live GmbH, Meßkirch

Sonntag, 4. Dezember, 15:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

„DSCHUNGELBUCH“ – Das Musical – Familienunterhaltung vom Theater Liberi

Turbulente Dschungel-Action über Freundschaften und das Überwinden von Grenzen: Im „Dschungelbuch“-Musical nehmen Mogli und seine tierischen Freunde Klein und Groß mit auf eine abenteuerliche Reise. Eigens komponierte Musicalhits, viel Spannung und Humor erwecken den Urwald zum Leben und sorgen für ein unterhaltsames Live-Erlebnis für die ganze Familie. Mit viel Herz und überbordendem Temperament setzt das Theater Liberi den zeitlosen Bestseller von Rudyard Kipling über das mutige Findelkind und den Dschungelbuch-Liebling Balu neu in Szene. Ein beeindruckendes Bühnenbild, farbenfrohe Kostüme und bestens ausgebildete Musicaldarsteller hauchen dem Dschungel Leben ein. Musikalisch wird dem Publikum einiges geboten: eine groovende Affenbande, Shir Khan als König des Rock ´n´ Roll und ein funkiges Finale – abgerundet durch rasante Choreografien.

Seit über hundert Jahren fasziniert die Geschichte vom Findelkind Mogli ganze Generationen. In dem Wolfsrudel um Oberhaupt Akela, dem herzensguten Bären Balu und dem weisen Panther Baghira hat Mogli eine neue Familie gefunden, die ihm die Gesetze des Dschungels lehrt. Aufregende und große Abenteuer stehen bevor, denn Mogli trifft nicht nur auf eine wilde Affenbande, sondern auch auf ulkige Geier und die geheimnisvolle Schlange Kaa. Aber der Urwald birgt auch Gefahren: Der Tiger Shir Khan fürchtet seine Stellung als König des Dschungels und will das Menschenkind vertreiben. Mogli beginnt sich zu fragen, wo er eigentlich hingehört. Und als ihm dann noch das Mädchen mit der roten Blume begegnet, steht seine Welt endgültig auf dem Kopf…

Veranstalter: Theater Liberi, Bochum

Freitag, 9. Dezember, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

MAGDALENA GANTER & MAX PROSA – „Adieu, Berlin!“

Der Berliner Singer-Songwriter Max Prosa und die im Schwarzwald geborene Chansonsängerin, Schauspielerin und Komponistin Magdalena Ganter machen gemeinsame Sache – mit einer wunderbaren Hommage an ihre (Wahl-)Heimat Berlin.

Magdalena Ganter, Finalistin der „Tuttlinger Krähe 2021“, und Max Prosa, der zur Speerspitze einer neuen und jungen Generation von Liedermachern zählt, leben beide schon lange in Berlin. Beide sind auf dem Weg über die Bühnen und Proberäume dem Herzen dieser Stadt nahe gekommen: dem Glitzer und der Leichtigkeit, dem bunten Miteinander sowie den Schattenseiten. Über diese Begegnungen und Erlebnisse singen die beiden nun Lieder aus eigener Feder und aus dem Repertoire der Großstadt-Songs des letzten Jahrhunderts. Die erste Single daraus, Hildegard Knefs Klassiker „In dieser Stadt“, erschien im April, das Album im Mai 2022. „Adieu, Berlin!“ ist „mein Abschiedslied für unsere gemeinsame Geliebte: du bist laut dreckig und riechst nach Benzin, doch du kriegst sie alle rum, Berlin Berlin“, sagt Max Prosa. „Mir geht es nicht unbedingt darum, etwas zu sagen, was noch nie gesagt wurde“, meint er. „Sondern ich will das, was bereits gesagt wurde, so formulieren, dass es gefühlt wird.”

Treten Sie also ein in den Salon zur neuen Welt, in dem zwei Songpoet*innen den Geist dieser Stadt, die so viel zu bieten hat, beschwören. Vielleicht um zu gehen oder aber, um doch noch auf einen letzten Wein zu bleiben.

Sonntag, 11. Dezember, 16:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

„DIE STILLE NACHT“ – Das Weihnachtsmusical

Ein Musical basierend auf der Weihnachtsgeschichte. „Die stille Nacht“ feierte im Dezember 2021 seine Weltpremiere und geht ab 2022 in der Adventszeit deutschlandweit auf Tournee.

Weihnachten ist immer näher als man denkt! Mit dem Musical „Die stille Nacht“ verwirklicht der norwegische Musical-Darsteller, Entertainer und Produzent Espen Nowacki eine lang gehegte Idee: Ein komplett selbst geschriebenes Musical für die Adventszeit. Nach seinen Erfolgs-Produktionen wie „Ab in den Süden“ oder „Best of Musicals“ nutze Nowacki die Corona bedingte Tourneepause kreativ und brachte seine Idee zu Papier. Das Ergebnis: ein Musical für die ganze Familie, das sich herzerwärmend, klug und spannend der Bedeutung von Glauben und Hoffnung widmet.

Die Rahmenhandlung fußt auf der klassischen Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-
Evangelium - verstrickt mit einer neuen, modernen Geschichte. Die Inszenierung glänzt mit bekannten Gesichtern aus der deutschen Musical-Branche, einem prächtigen Bühnenbild, beeindruckenden Lichteffekten und aufwändigen Kostümen. Die Musik ist aufwändig arrangiert, mit ergreifenden Balladen und weihnachtlich pfiffigen Einlagen. So erlebt das Publikum die bekannte Geschichte in einem neuen, unterhaltsamen Rahmen und erfährt, warum wir Weihnachten wirklich feiern ...

Dienstag, 13. Dezember, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

„Rumpelstilzchen“ – Ein Theatermärchen vom theater mimikri

Die vielfach ausgezeichneten Mimikris sind wieder da – und sie bringen ein Theatermärchen mit Goldrauschmusik und Feuertanz für Zuschauer ab 5 Jahren mit: Was? Stroh zu Gold spinnen? Das geht doch gar nicht! Das haben wohl alle gedacht. Doch da kommt das sonderbare Männchen und spinnt es vor unseren Augen gelbes Stroh zu reinem Gold. Rettung für Marie! Ohne die Hilfe des sonderbaren Männchens müsste sie nämlich für immer in der Strohkammer des goldsüchtigen Königs sitzen bleiben. Für seine Hilfe will das Männlein kein Gold und keine klingenden Münzen.
Etwas Lebendes ist ihm wichtiger als alle Schätze der Welt. Aber ihr kleines Kind will Marie für die Hilfe nicht hergeben. Schlossdame Adelheid, der Goldstaubminister und König Konrad suchen verzweifelt nach einem Ausweg. Doch Marie gelingt es, dem feurigen Männchen ins Herz zu schauen. Da lässt es sich noch einmal erweichen. Sie muss den Namen des Männchens herausfinden. Das Goldrauschorchester, der König, die Diener, der Müller und natürlich Marie sind verzweifelt …

Lustig und anrührend zeigt theater mimikri, wie im Palast des goldgierigen Königs ein kleines Kind wichtiger wird als alle Schätze der Welt. Ein spannender farbenprächtiger Märchenspaß mit prächtigen Kostümen, pfiffigen Masken, Musik, Liedern und komödiantischem Schauspiel!

Freitag, 16. Dezember, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

„Der Graf von Monte Christo“ – Von Theaterlust, München, inszeniert nach dem Roman von Alexandre Dumas

Nur wenige Wochen nach der Premiere gastiert die neueste Theaterlust-Produktion in Tuttlingen mit Anja Klawun als Mercédès und Johannes Schön als Edmond Dantès, der Graf von Monte Christo.

Alexandre Dumas zwischen 1844 und 1846 als Fortsetzungsroman für die Zeitschrift „Le Journal des débats“ erschienene Geschichte des Seefahrers Edmond Dantès, der später als Graf von Monte Christo zum Racheengel in eigener Sache wird, erzielt bis heute weltweit ungeahnte Erfolge. Vielfach verfilmt und bereits als großes Musical umgesetzt, hat man den weltberühmten Stoff als Schauspiel auf der Theaterbühne bisher kaum gesehen. Autorin Susanne Felicitas Wolf hat sich mit Theaterfassungen großer Romanvorlagen (u.a. „Die Päpstin“) einen Namen gemacht.

Theaterlust München bringt mit „Der Graf von Monte Christo“ eine Geschichte auf die Bühne, die von absoluter Entschlossenheit, Willensstärke, gefährlichen Abenteuern, Einsamkeit, Ethos und großer Liebe erzählt. Und wer die Theaterarbeit des Ensembles um Regisseur Thomas Luft kennt, der weiß, dass dies mit Phantasie und den vielfältigen, assoziativen Mitteln des Theaters geschehen wird.

Sonntag, 18. Dezember, 18:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

ONAIR – „So this is Christmas“ – A Cappella aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Es ist die magischste Zeit des Jahres: Weihnachten. Jedes Mal aufs Neue aufgeladen mit Emotionen, Erwartungen und Hoffnungen. Zeit für Familie und Traditionen, aber auch für die mitunter verzweifelte Jagd nach besinnlichen Momenten …

Für ihr Weihnachtsprogramm hat die sensationelle Berliner A Cappella Formation einige der schönsten klassischen Weihnachtslieder mit weihnachtlichen Pop-Klassikern und modernen X-Mas-Songs gemischt. OnAir haben klassische Weihnachtslieder wie „Ave Maria“, „Es ist ein Ros` entsprungen“ oder „Maria durch ein Dornwald ging“, Pop-Perlen wie „Wonderful Christmas Time“ und moderne Weihnachtshits wie „Last Christmas“ oder „Driving Home for Christmas“ neu arrangiert, zum Teil sehr frei interpretiert oder in ein gänzlich neues Gewand gepackt. So entstanden eigene bis eigenwillige OnAir-Versionen der Songs, die dem Publikum Gänsehautmomente und berührende Augenblicke schenken. Es geht aber auch ausgelassen und fröhlich zu an einem Abend, an dem OnAir die Zuschauer in eine musikalische Weihnachtswelt entführen möchte.

Freitag, 23. Dezember, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

MARLIS PETERSEN, KATRIN WEBER & BAND – „Ungewöhnlich persönlich“ – Ein Klassik-Jazz-Crossing-Konzert

Ein Klassik-Jazz Crossing Konzert mit zwei Töchtern der Stadt, die sich seit Kindheitstagen kennen, zurückkehren und ihre musikalische Lebenserfahrung auf die heimatliche Bühne bringen. So entsteht etwas ganz Einzigartiges … eben ungewöhnlich persönlich!

Während Marlis Petersen die Opernbühnen dieser Welt (Berliner Staatsoper, Salzburger Festspiele, Metropolitan Opera, New York) mit ihrem Sopran verzaubert, erklingt die Stimme der Wahl-Wienerin Katrin Weber auf Jazzbühnen und im Musikkabarett. Für das Wiedersehen der beiden Freundinnen in der Stadthalle Tuttlingen haben beide ihre Lieblingslieder mitgebracht.

Starsopranistin Petersen lädt in einem ersten Teil zu einer Reise durch das klassische Lied, die Oper und Operette und das Chanson ein. Im zweiten Teil präsentiert Katrin Weber ihre neue CD „Trieb“. Inspiriert von ihrer Liebe zu Lyrik hat sie Gedichte weiblicher Autorinnen wie Else Lasker-Schüler oder Dorothy Parker vertont. Und die beiden Freundinnen stoßen jeweils im Programm der anderen hinzu … und singen natürlich so kurz vorm Fest auch gemeinsam Weihnachtliches.

Mittwoch, 28. Dezember, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

SCHWOBA KOMEDE – „Geschwätzt, xonga ond glacht“ – Mit Friedel Kehrer alias Das Bronnweiler Weib, Alois und Elsbeth Gscheidle, Markus Zipperle, Hillu´s Herzdropfa, Wulf Wager und Kehrwoch Mafia 2.0

Befreundete schwäbische Mundartkünstler und Ensembles bilden die »Schwoba Komede«. Mit dabei sind: Friedel Kehrer ist Das Bronnweiler Weib – eine Frau mit Kultstatus, die redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist: Mit schwäbischem Kabarett und schwäbischen Weisheiten strapaziert sie die Lachmuskeln der Zuschauer. Die TV-bekannten Kabarettisten Alois und Elsbeth Gscheidle sind seit mehr als 20 Jahren auf der Bu¨hne unterwegs – immer in ihrer Paraderolle als ein schwäbisches Ehepaar vom alten Schlag. Manche tanzen mit den Beinen, er tanzt mit dr Gosch: Mundartschauspieler Markus Zipperle. Die „schnellste Gosch em Schwobaland“. Hillu´s Herzdropfa erzählen (und zeigen!) Geschichten und Begebenheiten „von dr Alb ra“: Wo´s menschelet, do geits au Medala. Und diese Medala hat Hillu Stoll unter ihren Mitmenschen gesammelt und ihre Erfahrungen aufgeschrieben ... Schwarzer Anzug, Hut und Krawatte, dazu ein gelbes Hemd - so treten die beiden Musiker Buddy Bosch und Armin Sabol vors Publikum. Wer wissen will, was die Nachbarin im Schilde führt, wer die »Kehrwoch« nicht macht oder welche bekannte Stücke ihren Ursprung im Schwäbischen haben, der ist bei der Kehrwoch Mafia 2.0 goldrichtig. Und zum guten Schluss herzlich willkommen zur Selbsthilfegruppe für emanzipationsirritierte schwäbische Männer: Wulf Wager, Speerspitze der schwäbischen Männerbefreiungsbewegung, verhilft zu einem lachmuskelgestärkten Selbstbewusstsein, das wenigstens bis zur Erreichung der heimischen Türschwelle reichen sollte.

Veranstalter: C² Concerts GmbH, Stuttgart

Donnerstag, 29. Dezember, 19:30 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

BEST OF MUSICALS

Nach dem Erfolg von „Musical Moments“ jetzt die neue Produktion von Espen Nowacki, „Best of Musicals“ – eine Show mit den Highlights aus über 20 Musicals und mit echtem künstlerischem Anspruch, federleicht zu erleben und zu genießen.

Musicals begeistern schon seit Jahrzehnten die Menschen mit mitreißenden Melodien und leidenschaftlichen Geschichten. „Best of Musicals“ heißt die neue Show des Musical-Moments-Ensembles und präsentiert die Höhepunkte aus den erfolgreichsten Musicals unserer Zeit. Anspruchsvolle Titel aus Welterfolgen wie „Evita“, „Cats“, „Elisabeth“, Superhits von ABBA, Rockstimmung bei den legendären „Blues Brothers“, schaurige Atmosphäre mit dem „Phantom der Oper“ und dem „Tanz der Vampire“ und ein grandioses „We Will Rock You“ fehlen natürlich auch nicht. Und das ist nur ein kleiner Auszug aus dem hochklassigen, dreistündigen Programm … Opulente Kostüme und facettenreiche Titel umschmeicheln Auge und Ohr, Gänsehaut verursacht die Atmosphäre auf der Bühne: mal zutiefst romantisch, dann wieder schaurig-düster, erotisch-frivol und sogleich wieder unglaublich komisch und schräg. Mit acht temperamentvollen Tänzern und Musical-Profis, die mit Leidenschaft und Freude ihre jahrelange Bühnenerfahrung ausleben, ausgefeilten Choreografien und einem atemberaubenden Bühnenbild, das so wandelbar ist wie jeder einzelne Musical-Charakter. Ein fantastisches Unterhaltungserlebnis!

Konzipiert und stetig weiterentwickelt wurde der Bühnenerfolg von Espen Nowacki, der aus Oslo stammt und nach seinem Diplom als Musical-Darsteller an der renommierten Guilford School of Acting in England unzählige Hauptrollen an den großen Bühnen Europas. Er tanzte u.a. mit den Vampiren in Stuttgart, spielte bei Jesus Christ Superstar am Opernhaus Graz und war in Füssen als Ludwig erfolgreich. Seit 2005 produziert der Profi-Entertainer seine eigenen Konzert- und Kulturveranstaltungen und führt auch auf Deutsch durchs Programm.

Wacky Productions GmbH, Pfronten

Freitag, 30. Dezember, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

KLINGENDE BERGWEIHNACHT – Die volkstümliche Weihnachtsrevue mit Patrick Lindner, Geschwister Niederbach, Mara Kayser, Die Trenkwalder und weiteren Künstlern

Weihnachten steht vor der Tür und jeder steckt in den Vorbereitungen für das große Fest. Wenn mal wieder der Weihnachtsstress eingekehrt ist, dann lädt die Klingende Bergweihnacht die Stars der Schlager- und Volksmusikszene ein, um Sie aus dem Alltagsstress zu entführen.

Die klingende Bergweihnacht ist in den vergangenen Jahren zu einem echten Highlight der Schlager-Szene avanciert. Hier treffen sich die Granden aus Schlager und Volksmusik und sorgen gemeinsam für einen unvergesslichen Abend. Auf dem Programm stehen wieder viele Stars der Szene.

Schlagerstar Patrick Lindner ist einer der populärsten Künstler in der Branche. Er bringt gemeinsam mit Anita & Alexandra Hofmann und seinen legendären Künstlerkollegen Mara Kayser, Geschwister Niederbacher sowie Nadin Meypo und Die Trenkwalder den Weihnachtszauber auf die Bühnen und sie werden alle begeistern, wenn die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit erklingen.

Gemeinsam entführen sie ihr Publikum aus dem Trubel der Vorweihnachtszeit und sorgen mit ihrer Musik für ein stimmungsvolles Konzert, das zum Träumen, Schunkeln und Abschalten einlädt.

Veranstalter: artmedia – management & more GmbH, Bühl

Freitag, 30. Dezember, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

TINA HÄUSSERMANN – „Supertina rettet die Welt – im Rahmen ihrer Möglichkeiten“ – Aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Mit einem Augenzwinkern präsentiert Tina Häussermann nicht nur den Untertitel ihres Programms („ … im Rahmen ihrer Möglichkeiten“), sondern einen Abend mit Kabarett, Musik und Heldentaten.

Sind Sie noch zu retten? Dann kommen Sie. Supertina rettet alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wälder, Kieferorthopäden, Müllmänner, Stangensellerie und Staatsangelegenheiten. Mit Superkräften wie Empathie, Höflichkeit und Allmachtsphantasien rückt sie Corona, Klima und Kojoten auf den Leib. Und um gleich auch das zu klären: Ja, auch Supertina freut sich unbändig, wenn ihre Kinder auf ihr eigenes Lego treten. Die Kabarettistin und Sängerin erzählt aus ihrem Leben zwischen Wonder Woman und Wonderbra. Sie ist an diesem Abend zur rechten Zeit am rechten Ort und grübelt über die Endlichkeit von Superheldinnen.

Der neue Streich der Trägerin des Deutschen Kabarettpreises: Gesellschaftspolitisch. Korrekt und unkorrekt, aber immer frisch gezapft vom Fass. Mit Krone und Geschmack. Ohne Einzelzimmerzuschlag und versteckte Fette, dafür mit ihren 88 schwarz-weißen Untertanen. Von allem etwas und von allem sehr viel.

Die Heldin ist anwesend. Jetzt sind Sie dran!

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben