Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Nächster Theaterabend am 23. November: „Amadeus“ – Wurde Mozart vergiftet?


Die Theater-Abosaison in der Stadthalle Tuttlingen geht weiter: Am Mittwoch, 23. November, wird Peter Shaffers preisgekröntes Stück „Amadeus“ in der Stadthalle Tuttlingen zu sehen sein. Uraufgeführt am 2. November 1979 am National Theatre in London, wurde „Amadeus“ zum Megaerfolg am Broadway und mit den wichtigsten Theaterpreisen national und international überhäuft, u.a. mit dem Tony Award 1981. 1984 verfilmte Miloš Forman den Stoff mit F. Murray Abraham in der Hauptrolle und Tom Hulce in der Titelrolle. Der Film wurde zum Welterfolg und erhielt bei der Oscarverleihung 1985 elf (!) Nominierungen und acht Trophäen (u.a. in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bester Hauptdarsteller). Auch die Inszenierung der Schauspielbühnen in Stuttgart, die das Eurostudio Landgraf auf Tournee bringt, wird von der Kritik hoch gelobt. Karten für das Stück, das um 20 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen beginnt, sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Ein Stück Welttheater mit der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart kommt mit Peter Shaffers „Amadeus“ nach Tuttlingen. Das opulent gestaltete Schauspiel in zwei Akten hat Regisseur Udo Schürmer bis in die Nebenrollen bestens besetzt: Die 24 (!) Rollen werden von 10 Schauspielerinnen und Schauspielern gespielt.

In „Amadeus“ erläutert der Wiener Hofkomponist Antonio Salieri (1750–1825) seine Rolle in Wolfgang Amadeus Mozarts (1756–1791) Leben dem Publikum, den „Geistern der Zukunft“. Das Stück ist eine Liebeserklärung an Mozart und seine Musik, an den immerwährenden Kampf des Talents gegen das Genie und des Mittelmäßigen gegen das Absolute. Autor Shaffer setzt sich in seinem Stück mit einem Gerücht auseinander, das seit dem frühen ungeklärten Tod Mozarts immer wieder die Gemüter bewegt hat: Wurde Mozart vom damaligen Hofkompositeur Salieri vergiftet? Diese Legende biegt Shaffer höchst bühnengerecht zu einem perfekt konstruierten Reißer um – mit Bombenrollen und effektvollen Situationen. Marcus Abdel-Messih (in der Titelrolle) und Wolfgang Seidenberg (als Salieri) glänzen in den Hauptrollen.

Seine Broadway-Premiere erlebte „Amadeus“ ein Jahr nach der Uraufführung am Broadhurst Theatre, wo das Stück en suite bis 1983 mehr als 1.000 Mal (!) gespielt wurde. Die deutschsprachige Erstaufführung fand im Dezember 1981 am Burgtheater Wien statt.

Karten gibt es in drei Kategorien ab 24,10 € (inkl. Gebühren; im Wahl-Abo günstiger) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT, online unter www.tuttlinger-hallen.de oder via Hotline unter Tel. (07461) 910996.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben