Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Andrea Sawatzki beim „Tuttlinger Literaturherbst“: Am 16. Oktober liest sie aus „Brunnenstraße“


Mit einer großartigen Lesung von Claudia Michelsen hat der „Tuttlinger Literaturherbst“ in der Stadthalle Tuttlingen begonnen, am Sonntag, 16. Oktober, geht es weiter: Dann warten eine Lese-Matinee mit Grimme-Preisträgerin Andrea Sawatzki und mit einem Literaturfrühstück im Studio 39 eine Premiere auf das Publikum. Die bekannte Schauspielerin und Bestsellerautorin liest aus ihrem aktuellen, ungeschminkt autofiktionalen Roman „Brunnenstraße“. Karten für die Veranstaltung in der Stadthalle Tuttlingen, die um 11 Uhr (Frühstück ab 9:30 Uhr) beginnt, sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben. Die Lesung kann auch in einem Wahlabo gebucht werden.

Potrait von Andrea Sawatzki

Andrea Sawatzki, 1963 geboren im bayerischen Kochel am See und heute mit ihrem Mann, dem Schauspieler und Autor Christian Berkel, und ihren zwei Söhnen in Berlin zuhause, zählt zu den meistbeschäftigten und wandlungsfähigsten Schauspielerinnen Deutschlands. Nach ihrem Schauspielstudium sammelte sie Bühnenerfahrung u.a. an den Münchner Kammerspielen und am Schauspielhaus Stuttgart. Ihre Vielseitigkeit stellte sie bereits in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen unter Beweis. Dem großen Publikum bekannt wurde sie 1997 durch den Kinofilm "Die Apothekerin". Acht Jahre, von 2002 bis 2010, stand die Adolf-Grimme-Preis-Trägerin auch als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger in 18 Fällen aus Frankfurt am Main vor der Kamera. und den Hessischen Fernsehpreis. Weitere Ehrungen gab es u.a. mit dem Deutschen Comedypreis (Beste Schauspielerin, für ihre Rolle in der Fernsehserie "Arme Millionäre"), dem Hessischen und dem Bayerischen Fernsehpreis, einer Goldenen Schallplatte oder dem Deutschen Trickfilmpreis.

Andrea Sawatzkis Debütroman "Ein allzu braves Mädchen" erschien im Frühjahr 2013. Es folgten Bestseller wie die Weihnachtskomödie "Tief durchatmen, die Familie kommt" oder der Psychothriller "Der Blick fremder Augen" und natürlich die Geschichten ihrer liebenswerten Romanheldin Gundula Bundschuh samt Familie ("Ihr seid natürlich eingeladen", "Andere machen das beruflich", "Woanders ist es auch nicht ruhiger" u.a.). Alle fünf Bücher rund um die chaotischen Bundschuhs wurden mit Andrea Sawatzki in der Hauptrolle sowie Axel Milberg u.a. für das ZDF verfilmt. Mit „Brunnenstraße“ hat die Bestsellerautorin nun einen sehr eindringlichen und persönlichen Roman vorgelegt, ein Buch, das unter die Haut geht. „Brunnenstraße“ erzählt, wie das Zusammenleben mit einem schwerkranken Vater ihre Kindheit überschattete. Acht Jahre lebt sie als Tochter einer alleinerziehenden Mutter in einer Kleinstadt in Schwaben. Dann ziehen ihre Eltern zusammen. Ihre Mutter war die Geliebte des sehr viel älteren, verheirateten Journalisten Günther Sawatzki, der 1971 von seiner Stelle in London abgezogen wird und nach Deutschland zurückkehrt. Doch bald stellt sich heraus, dass dieser weltläufige und gebildete Mann schwer krank ist. Das Geld wird knapp, die Mutter muss wieder als Nachtschwester arbeiten, und die zehnjährige Andrea kümmert sich um den dementen Vater. Es entspinnt sich ein geheimes Leben zwischen den beiden von Nähe und Entfremdung, Liebe und Überforderung. Bis zu seinem katastrophalen Ende.

Ein neues Format testen die veranstaltenden Tuttlinger Hallen vor der Matinee mit der bekannten Autorin und erfolgreichen Schauspielerin. Denn ab 9:30 Uhr gibt es ein Literaturfrühstück im Studio 39 in der Stadthalle.

Auf das Publikum wartet also ein kulinarisches und ein literarisches Vergnügen in der Stadthalle Tuttlingen. Karten sind im vergünstigten Vorverkauf in drei Kategorien zu Preisen ab 17,50 € (inkl. Gebühren) erhältlich. Coupons für das Frühstück kosten 12,- €. Karten gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraße 13 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben