Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Klimaschutzpreis: Jury kürt sieben Projekte Preisübergabe im Gemeinderat


Die Jury des Tuttlinger Klimaschutzpreises hat die Sieger des Wettbewerbs ermittelt. Bekanntgegeben werden sie im Rahmen der Preisübergabe im Herbst. Alles in allem werden 10 500 Euro ausgeschüttet.

Als der Klimaschutzpreis 2021 ausgeschrieben wurde, war die Situation noch eine andere: „Keiner hätte damals daran gedacht, dass wir bald wieder über längere Laufzeiten für Kohlekraftwerke diskutieren werden“, so OB Michael Beck in seiner Begrüßung zur Jurysitzung. Allerdings machten der Ukraine-Krieg und nun auch die Energiekrise nur eines deutlicher als je zuvor: „Wir müssen unabhängiger von fossiler Energie werden - und das muss schneller gehen“, so Beck. Umso wichtiger sei es, hier kreativ zu sein – wie zum Beispiel die Teilnehmenden des Wettbewerbs.

20 Bewerbungen waren auf den von der Stadt ausgeschriebenen Wettbewerb eingereicht worden. Bewertet wurden sie in zwei Kategorien: Eine für Schulen, Kindergärten, Vereine oder Privatleute, eine für Unternehmen. In der Jury waren Vertreter*innen der Gemeinderatsfraktionen ebenso vertreten wie Fachleute aus der Stadtverwaltung, sachkundige Bürger*innen und Vertreter von Umweltgruppen.

„Wir alle waren überrascht, wie einfallsreich und auch professionell die meisten Beiträge waren“, so Klimaschutzmanager Dieter Schaaf, „einige erfüllten fast schon wissenschaftliche Ansprüche.“

Am Ende kürte die Jury insgesamt sieben Projekte – vier in der Kategorie Schulen, Kindergärten, Vereine oder Privatleute, drei in der für Unternehmen. Vorgestellt werden die Projekte im Rahmen der Preisübergabe, die im Rahmen der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 24. Oktober stattfinden wird.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben