Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Am Samstag live auf dem Honberg: Feuerschwanz und Gäste


Es ist das einzige Konzert am Honberg-Sommer-Eröffnungswochenende, für das noch Karten zu haben sind: Beim Festival in der Burgruine spielen am morgigen Samstag (9. Juli) bei der „Schwarzen Nacht“ die Nr.1-Mittelalterrocker Feuerschwanz und bringen ihr aktuelles Nr. 1 Album „Memento Mori“ mit. Mit den fränkischen Folk-Metal-Rockern kommt die derzeit erfolgreichste Band im Mittelalter-Genre zum Tuttlinger Festival. Anstelle von Knasterbart, deren Schlagzeuger krankheitsbedingt ausfällt und kurzfristig nicht ersetzt werden konnte, sind als Special Guests nun Paddy & The Rats dabei. Karten für die Veranstaltung im Festivalzelt, die um ab 20 Uhr beginnt, gibt es noch im vergünstigten Vorverkauf oder an der Abendkasse am Samstag ab 18:45 Uhr.

Es ist die erste „schwarze Nacht“ im Festivalzelt in der Festungsruine auf dem Honberg seit 2018. Und dafür haben die veranstaltenden Tuttlinger Hallen mit Feuerschwanz echte Hochkaräter des Genres eingeladen. 2004 als humorvolle Mittelalterband gegründet, hat sich die Band aus Franken mittlerweile zu einem der größten und ernstzunehmenden Acts im deutschen Folk Rock und Heavy Metal entwickelt. 2022 hätte für die Truppe um Hauptmann Feuerschwanz und Hans den Aufrechten nicht besser beginnen können: das neue Album „Memento Mori“ kletterte auf #1 in den Charts - der bis dato größte Erfolg der Bandgeschichte! Ihre Kombination aus Heavy Metal gepaart mit instrumentalen und visuellen Elementen aus der Mittelalter-, Metal- und Folk-Rock-Szene sowie ihren einzigartigen Sinn für Humor stellen die Musiker aus dem Kreis Erlangen auf zehn Studioalben, drei Livealben und in millionenfach gesehenen Musikvideos, vor allem aber immer wieder live auf der Bühne unter Beweis.

Dass die Neuauflage nun mit einer kurzfristigen Programmänderung leben muss, bedauert Programmchef Bertold Honeker zwar, versichert aber „dass Paddy and the Rats mehr als ein guter Ersatz für Knasterbart sind“. Wie Knasterbart, die kurzfristig ersetzt werden mussten, hauen sie ihrem Publikum Gassenhauer an Gassenhauer um die Ohren. „Man kann sich das fast so vorstellen, als würden sich in einem Pub der leider viel zu früh verstorben Joe Strummer von The Clash und der als trinkfeste bekannte Shane Mc Gowan von den Pogues treffen und sich mit den trinkfreudigsten Musikern der grünen Insel zusammentun, um mitreißenden Punkfolk aus der Hüfte zu schießen“, meint Honeker. Punk meets Folk, so könnte das Motto von Paddy and the Rats heißen. Nein nicht aus Cork, Galway, Limerick oder Dublin kommen sie, sondern aus Budapest/Ungarn. Mit 600 Konzerten in sechs  Jahren in Deutschland, Italien, Frankreich, Ungarn, Schweden, Dänemark, Österreich, Belgien, Ukraine, Russland u.v.m. haben sie sich als der absolute Partygarant der Szene wobei die Qualität ganz oben angesiedelt etabliert. Und ihrem Album gab Grammy Produzent Cameron Webb (Motörhead, Megadeath, Sum 41, Weezer etc.) einen unverkennbaren, internationalen Touch.

Wer die Schwarze Nacht live auf dem Honberg erleben möchte, sollte sich jetzt eine der letzten Karten sichern. Tickets für die das Honberg-Sommer-Konzert gibt es bei der Ticketbox in Tuttlingen und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Sie kosten 29,50 € (inkl. Vorverkaufsgebühr und Bus-Shuttle). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben