Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

ELR-Programm: Land fördert Klimafreundlichen Bauen – Stadt berät


Das Land Baden-Württemberg hat die Ausschreibung des Jahresprogramms 2023 im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) gestartet. Im Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum verbindet das Land Strukturentwicklung mit klimafreundlichem Bauen.

Das ELR ist das Förderprogramm zur strukturellen Verbesserung von Städten und Gemeinden im ländlichen Raum Baden-Württembergs. In Tuttlingen werden insbesondere die Ortsteile Eßlingen, Möhringen und Nendingen gefördert.

Oberstes Ziel des ELR ist die Strukturentwicklung, die zunehmend unter dem Aspekt des Klimawandels zu sehen ist. Seit einigen Jahren wird, mit stets steigender Akzeptanz, ein Förderbonus von fünf Prozent-Punkten bei Verwendung von CO2-speichernden Baustoffen, insbesondere bei Holzbauprojekten, vergeben. Bereits mit der Programmentscheidung 2022 hatte das Land im Rahmen des ELR mit etwa 108 Millionen Euro über 1.780 Projekte in 510 Gemeinden gefördert. Neben Landesmitteln kommen auch Bundesmittel zum Einsatz.

In den vier Förderschwerpunkten Innenentwicklung/Wohnen, Grundversorgung, Arbeiten und Gemeinschaftseinrichtungen können 2023 sowohl kommunale als auch private Investitionen mit Zuschüssen gefördert werden. Interessierte private Investoren erhalten nähere Informationen bei der Stadtverwaltung Tuttlingen (Ansprechpartnerin: Frau Hermann, Tel. 07461/99-354, E-Mail: sanierung(at)tuttlingen.de).

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben