Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Hohe Kosten, moderates Interesse – Kein Handwerkerhof im Hasenholz


Die Planungen für einen Handwerkerhof im Hasenholz werden nicht weiterverfolgt. In seiner Sitzung am Donnerstag gab der Technische Ausschuss des Gemeinderats die Empfehlung, nicht tiefer in das Bebauungsplanverfahren einzusteigen.

Zwei Gründe waren es, die die Verwaltung dazu brachten, das Projekt eher kritisch zu sehen: Zum einen stellten sich bei der genaueren Untersuchung des Gebiets planerische Probleme heraus: Die Topographie erwies sich als komplizierter als gedacht, außerdem müssten zu mehreren Biotopen größere Abstandsflächen eingehalten werden, was die nutzbare Fläche verkleinern und die Quadratmeterpreise steigen lassen würde. Auf der anderen Seite war auch die Resonanz nicht ganz so wie erhofft: Zwar meldeten 21 von 128 befragten Firmen ein generelles Interesse an, allerdings nur für Lagerflächen. Als Firmensitz wollte niemand das Gebiet nutzen.

Dies hätte bedeutet, dass für eher eine anspruchslose Nutzung recht hohe Bodenpreise hätten verlangt werden müssen – eine Aussicht, die das Projekt als unwirtschaftlich erscheinen ließ.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben