Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Uhlandstraße soll Fahrradstraße werden – Neues Modell für Rad- und Autoverkehr


Tuttlingen soll die erste Fahrradstraße bekommen. Von der Uhlandstraße bis zur Johann-Peter-Hebel-Schule sollen künftig Radfahrer Vorrang haben, wobei die Straßen auch weiterhin für den Autoverkehr genutzt werden können.

Unterführung Uhlandstraße

Schon umgestaltet: Die Unterführung der Uhlandstraße wurde bereits frisch markiert. Jetzt sollen weitere Teile der Strecke zur Fahrradstraße umgestaltet werden.

Sie sind keine Radwege, auf denen nur Fahrräder unterwegs sein dürfen, aber auch keine normalen Verkehrsstraßen, auf denen Radler sich mehr oder weniger einordnen müssen. Stattdessen ist das Ziel der Fahrradstraße, dass Radler Vorrang haben, besser geschützt sind, Autos aber weiterhin fahren dürfen – allerdings dem Fahrrad untergeordnet. So gilt zum Beispiel generell Tempo 30, und Radler*innen dürfen nebeneinander fahren.

Mit diesem pragmatischen Ansatz werden Fahrradstraßen immer beliebter, jetzt soll auch die erste in Tuttlingen entstehen: Am Donnerstag gab der Technische Ausschuss des Gemeinderats die Empfehlung, die rund 1,6 Kilometer lange Verbindung von der Karlschule bis zur Johann-Peter-Hebel-Schule entsprechend umzubauen und dafür auch Fördergelder zu beantragen.

Konkret geht es dabei um die Uhlandstraße – und zwar die Bereiche von der Karlschule bis zum Park sowie nach der Unterführung bis zur Sauerbruchstraße. Letztere soll ebenfalls umgestaltet werden – und zwar bis zur Johann-Peter-Hebel-Schule. Im Rahmen der Umbauten sollen Gehwege wo möglich verbreitert, Einmündungen umgestaltet und Parkflächen so angelegt werden, dass es für Radfahrer sicher ist, dort zu fahren – zum Beispiel durch markierte Abstandsflächen zu parkenden Autos. Außerdem soll es zahlreiche Piktogramme auf der Fahrbahn geben, die auf die Radstraße hinweisen.

Vor allem die Uhlandstraße im Bereich der Karlschule bis zum Uhlandpark – wird der Straßenraum neu aufgeteilt und das Parken neu geordnet. Hier profitieren auch die Fußgänger, da der Gehweg zu Gunsten der Fahrgasse verbreitert und an den Einmündungen durchgehend sein wird.

Für die gesamten Straßenbauarbeiten werden rund 1,6 Millionen Euro kalkuliert. Gerade für die Umbauten zur Fahrradstraße sind hohe Zuschüsse des Landes möglich, die jetzt beantragt werden sollen.

Bildunterschrift:

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben