Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Umbau der Stockacher Straße geht weiter – Mehr Bäume, ruhigerer Verkehr


Die Stockacher Straße soll weiter umgestaltet werden. In der Sitzung des Technischen Ausschusses am Donnerstag wurden die Vorplanungen vorgestellt, auf deren Grundlage jetzt Fördergelder beantragt werden sollen.

Nachdem mehrere Abschnitte der Stockacher Straße bereits saniert wurden, geht es jetzt um den Bereich vom Alten Krematorium bis zur Talstraße. Neben einer Sanierung der Straße sind auch mehrere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung geplant – unter anderem farbige Markierungen, bessere Querungen für Fußgänger und Radfahrer und breitere Gehwege. Außerdem sollen Teile der Fläche entsiegelt und Bäume gepflanzt werden. Geplant ist auch, die Bushaltestelle von der Freiburgstraße zum Alten Krematorium zu verlegen. Parallel zu den Straßenbauarbeiten sollen die Glascontainer beim Alten Krematorium durch unterirdische Container ersetzt werden.

Die Gesamtkosten werden auf 1,5 Millionen Euro geschätzt. Auf der Grundlage der Vorplanungen sollen jetzt Gelder aus dem Landesprogram für kommunale Straßen beantragt werden – möglich sind Zuschüsse in Höhe von bis zu 50 Prozent der Bau- und 10 Prozent der Planungskosten. Die Arbeiten sollen 2023 starten.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben