Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Spielplatz „Hinter den Häusern“ eingeweiht
Viel Holz – und ein Nendinger Kuriosum


Der Nendinger Spielplatz „Hinter den Häusern“ wurde neu gestaltet. 120 000 Euro investierte die Stadt in die Anlage – die auch ein Kuriosum unter den Tuttlinger Spielplätzen bereithält.

Kinder spielen auf dem Spielplatz

Jedes Jahr mindestens ein sanierter Spielplatz – dieses Ziel verfolgt die Stadt Tuttlingen seit fast zwei Jahrzehnten. „Mittlerweile dürften es über 20 Spielplätze sein, die wir aufgewertet und neugestaltet haben“, stellte OB Michael Beck bei der Einweihungsfeier am Mittwoch in Nendingen fest. Sein Dank galt dabei vor allem Michael Hensch und Jochen Rapp von der Abteilung Grünplanung, die auch hier wieder einen Großteil der Planung übernommen hatten.

Kinder stehen mit Erzieherinnen und singen etwas vor

Die ruhige, etwas versteckt gelegene und dank vieler alter Bäume angenehm schattige Anlage wurde komplett neu gestaltet. Eingeteilt ist der neue Spielplatz in verschiedene Bereiche, großzügige Spielgeräte aus Holz prägen das Bild, im Mittelpunkt steht eine Spiellandschaft mit Seilbahn.

In die Anlage integriert wurde auch ein Spielgerät mit Turm, das seinerzeit von der Elternschaft des Kindergartens gestiftet worden war. Nachdem durch den Anbau des Kindergartens der Platz knapp wurde, wanderte das Gerät jetzt auf den öffentlichen Spielplatz – allerdings von einem Zaun umgeben. So kann es während der Öffnungszeiten des Kindergartens exklusiv von den Kindergartenkindern genutzt werden und ist Teil des ansonsten etwas knappen Kindergarten-Außenbereichs. Nach Ende der Kindergarten-Zeit steht es dann allen offen. „Das gibt es auf keinem anderen Spielplatz in Tuttlingen“, stellte Ortsvorsteher Franz Schilling fest.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben