Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Nachbarn aus brennendem Haus geholt: Ehrung für Lebensretter Mohamad Hamo


Im Juli 2020 rettet Mohamad Hamo mehrere Leben: Er alarmierte die Bewohner eines brennenden Hauses und brachte sich dabei selbst in Lebensgefahr. Aus der Hand von Erstem Bürgermeister Emil Buschle erhielt Hamo am Donnerstag die Rettungsmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Erster Bürgermeister Emil Buschle und Mohamad Hamo.

Dank für einen Lebensretter: Erster Bürgermeister Emil Buschle und Mohamad Hamo.

Mitten in der Nacht roch er den Rauch, und als er auf den Balkon ging, sah er ihn auch: Dicht quoll er aus dem Dach des Nachbarhauses. Mohamed Hamo überlegte nicht lange. Er rannte auf die Straße und klingelte nebenan Sturm. Doch die Nachbarn glaubten ihm zunächst nicht und schlossen wieder das Fenster. Mohamad Hamo gab nicht auf. Mit Gewalt rammte er die Tür des Hauses ein, holte die Bewohner aus ihren Wohnungen, kehrte mehrfach in das brennende Haus zurück und hinderte einen der Nachbarn daran, in seine Wohnung zurück zu kehren. Irgendwann stürzte eine Zimmerdecke ein – dorthin, wo kurz zuvor noch ein Mensch geschlafen hatte…

„Sie sind ein echter Held“, sagte Erster Bürgermeister Emil Buschle, als er am Donnerstag im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Medaille übergab, „Sie haben sich für andere eingesetzt – und das unter Zurückstellung eigener Interessen.“ Denn Mohamad Hamo spürt die Konsequenzen seines Einsatzes im Juli 2020 bis heute: Beim Aufbrechen der Tür verletzte er einen Nerv im Arm und hat bis heute Schmerzen und Einschränkungen.

Vier Personen holte Hamo in jener Nacht aus dem brennenden Haus. „Sie haben durch Ihren Einsatz Leben gerettet – da kann ich nur meinen Hut ziehen“, so Emil Buschle. Für den 39-Jährigen, der aus Syrien stammt und seit 18 Jahren in Tuttlingen lebt, war sein Einsatz selbstverständlich. „Ich konnte Menschen helfen – und dafür bin ich froh.“

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben