Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Dauerleihgabe: Regierungspräsidium übergibt Skulptur von Jörg Bach an OB Beck


Das Regierungspräsidium Freiburg stellt eine Kleinskulptur des in Mühlheim a. d. Donau lebenden Künstlers Jörg Bach der Stadt Tuttlingen als Dauerleihgabe zur Verfügung. Am Mittwoch, 22. Juli, wird Regierungsvizepräsident Klemens Ficht das Kunstwerk im Tuttlinger Rathaus in Anwesenheit des Künstlers feierlich an Oberbürgermeister Michael Beck übergeben.
 
Bei der Kleinskulptur handelt es sich um das Werk mit dem Titel „Neuland 8“ aus Corten, das zu der im Zeitraum 2017-2019 entstandenen Werkgruppe „Neuland“ gehört. Diese Serie umfasst nicht nur kleine, sondern auch sehr groß dimensionierte Arbeiten. So erinnert „Neuland 8“ an Jörg Bachs beeindruckende Großskulptur, die – platziert am Ufer der Donau – im Sommer 2019 Bestandteil des Skulpturenprojektes „Donaugalerie“ war. In Verbindung mit der energiegeladenen und schwingenden Form, deren verschlungene lineare Elemente einen endlosen Fluss von Bewegung andeuten, erschließt sich das Motto „Neuland“ auf vielsagende Weise und mit vielen Deutungsmöglichkeiten. Die Werkserie ist ein Beispiel dafür, wie der Künstler, der mit geschweißten Stahlelementen arbeitet, in den vergangenen drei Jahrzehnten immer wieder überraschend neue Ausdrucksformen hervorgebracht hat. Im vergangenen Jahr erhielt er für seine Neuland-Skulptur gemeinsam mit seinem Galeristen Werner Wohlhüter den Loth-Skulpturenpreis der Art Karlsruhe.
 
Jörg Bach wurde 1964 in Wolgast geboren. Nach einem dreijährigen Praktikum bei dem bekannten Tuttlinger Bildhauer Roland Martin studierte er freie Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Walter M. Förderer und Prof. Hiromi Akiyama. Von 1988 bis 2001 war er Dozent an der Jugendkunstschule in Tuttlingen. Jörg Bach gehört zu den Künstlern, die weit über die Region hinaus bekannt sind, zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland markieren seinen Lebenslauf, sein Werk ist sowohl in bedeutenden Sammlungen als auch im öffentlichen Raum vertreten. Dabei blieb der Künstler stets lokal verwurzelt und engagiert sich seit seiner Jugend ehrenamtlich für das Tuttlinger Kunst- und  Ausstellungsgeschehen.
 
Das Regierungspräsidium Freiburg nimmt als Außenstelle der Landesregierung einen wichtigen Platz im Verwaltungshandeln des Landes ein. Zu seinen vielfältigen Aufgaben und Themen gehört auch die Förderung des kreativen Schaffens und der künstlerischen Kooperation im Regierungsbezirk. Die Arbeit der hier lebenden Künstler*innen wird unter anderem durch Ankäufe unterstützt, die Eingang in eine sehr umfangreiche Sammlung finden. Der Ankauf der Kleinskulptur von Jörg Bach geschah bewusst im Kontext des Skulpturenprojektes „Donaugalerie“. So wird hiermit ein bedeutender Künstler der Region gefördert und gleichzeitig ein besonderes Kunstereignis der Stadt Tuttlingen hervorgehoben.
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben