Volltextsuche auf: https://app.tuttlingen.de
News

Gestaltungsleitbild für die Nendinger Ortsmitte


Auch für die Nendinger Ortsmitte steht seit Anfang 2020 ein Gestaltungsleitbild zur Verfügung, welches Eigentümer und Bauträger bei Modernisierungs- und Neubauvorhaben unterstützen soll.
 
Ein Ortsentwicklungskonzept, welches mit einer intensiven Bürgerbeteiligung erarbeitet wurde, bildet seit 2018 den Rahmen für eine nachhaltige Ortsentwicklung in Nendingen. Als eine der kurzfristigsten Maßnahmen wurde hierbei die Erarbeitung eines Gestaltungsleitbildes für die Nendinger Ortsmitte festgelegt. Durch ein solches Leitbild soll eine Struktur für das künftige Bauen und Modernisieren in Nendingen gefunden werden. Emil Buschle, Erster Bürgermeister der Stadt Tuttlingen, legt hohen Wert darauf, dass mithilfe des Gestaltungsleitbilds „einerseits das gewachsene Ortsbild erhalten werden kann, andererseits aber auch Entwicklungsmöglichkeiten für zeitgemäßes Wohnen und Arbeiten eröffnet werden.“
 
Für die Erstellung des Leitbildes wurde eine umfassende Analyse der Nendinger Ortsmitte durchgeführt und der Nendinger Ortschaftsrat in Form eines Workshops an der Erarbeitung beteiligt. Die gesammelten Ergebnisse flossen alle in die Endfassung des Gestaltungsleitbildes, welches vom Ortschaftsrat und den städtischen Gremien im Februar 2020 offiziell beschlossen wurde, mit ein.
 
Das Gestaltungsleitbild soll den Eigentümern in der Nendinger Ortsmitte fortan als Hilfestellung bei bevorstehenden Modernisierungen und Neubauten unterstützen und dient der Stadtverwaltung Tuttlingen als Grundlage bei der Erteilung von Baugenehmigungen.
 
Das Gestaltungsleitbild ist erhältlich als Broschüre im Rathaus Nendingen oder auf Nachfrage bei der Abteilung Wirtschaftsförderung und Stadterneuerung (07461 / 99-354, nina.reichle(at)tuttlingen.de). Außerdem ist das Gestaltungsleitbild auf der Homepage der Stadt Tuttlingen abrufbar.
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben